Frage: Wickeln

Liebe Frau Höfel, auch Sie als Hebamme möchte ich dazu fragen. Ich bin derzeit sehr besorgt. Unsere Tochter ist am kommenden Dienstag 5 Wochen alt. Im Geburtsvorbereitungskurs und im Krankenhaus hat mich niemand über das "korrekte" Wickeln aufgeklärt. Viele Gedanken habe ich mir bis heute auch nicht darüber gemacht - weil ich dachte nicht's falsch zu machen. Bis ich jetzt in einer Zeitschrift gelesen habe, dass man ein Kind beim Wickeln nicht an den Beinchen anheben soll (um die Windel unter den Po zu schieben), sondern mit einer Hand den Oberschenkel und das andere Bein mit dem Handrücken stützen soll. Jetzt mache ich mir viele Gedanken. Weil davon geschrieben wird, dass man Hüfte und Rücken beim falschen Wickeln beschädigen kann.  Wie schnell kann da was passieren? Habe ich meinem Baby jetzt schon geschadet?  Natürlich wickel ich ab sofort "besser". Vielen Dank!

von Aulona Metz am 30.11.2015, 15:48



Antwort auf: Wickeln

Liebe Auluna, Generationen haben die Kinder an den Füßen hochgehoben, damit sie dem Kind die Windel unterschieben konnten. Und trotzdem haben die Kinder nicht reihenweise Hüftgelenksproblematiken gehabt. Es konnte allerdings sein, dass bestehende Hüftprobleme verstärkt wurden, vor allem wenn das Kind älter und schwerer wurde. Es ist richtig, dass bei dieser Methode ein großer Teil des Körpergewichtes auf den Hüften lastet – und deshalb wickelt man heute schonender. Fünf Wochen „alte“ Wickeltechnik machen aber keinen Hüftschaden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2015



Antwort auf: Wickeln

Dr. Busse hat Dir die Frage bereits beantwortet.

Mitglied inaktiv - 30.11.2015, 17:08



Antwort auf: Wickeln

Das weiß ich... jedoch möchte ich es gerne nochmal aus der Sicht einer Hebamme wissen... wie wird es an die Wöchnerinnen weiter gegeben... anscheinend kusieren ja doch immer wieder andere Sichtweisen...

von Aulona Metz am 30.11.2015, 21:20



Antwort auf: Wickeln

Du hast von einem Arzt die Antwort bekommen, dass es aus medizinischer Sicht ziemlich schnurz ist, wie Du wickelst. Was willst Du noch? Es ist für das Kind sicherlich angenehmer, wenn Du es nicht an den Füßen packst, sondern am Oberschenkel. Es ist auch für DICH deutlich bequemer, wenn Dein Kind mal etwas älter ist... Also alles klein Problem. Beruhige Dich wieder, es ist nichts passiert! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 01.12.2015, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtig wickeln

Hallo, Ich wollte fragen mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich habe ihn immer so gewickelt das ich ihn an den Beinen kurz hochgehoben habe um die Windel drunter zu schieben jetzt habe ich gelesen das es schädlich für die Hüfte sein soll? Das hat mir keiner gesagt und jetzt habe ich ein super schlechtes Gewissen und Angst das es Auswirkungen hab...


vinyl handschuhe zum wickeln

Hallo Ich habe mir leider in lezter zeit zu oft die hände gewaschen.habe dann ein waschen exem bekommen,dass sehr juckte.dann bin ich auf die idee gekommn meine tochter mit vinyl handschuhen von param zu wickeln.nun habe ich mal gegoogelt was vinyl ist.das ist pvc mit weichmachern. Nun habe ich angst das meine tochter davon schaden geragen haben ...


An der frischen Luft wickeln

Hallo, Ich habe heute meine acht Wochen alte Tochter bei 15 Grad Außentemperatur draußen wickeln müssen, da wir draußen unterwegs waren und sie komplett angekackt war. Es war recht windig aber sonnig und der Wickelvorgang hat lange gedauert. Kann sie dadurch krank werden? LG


Wickeln und anziehen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit der Geburt (beim ersten mal wickeln, wehrte er sich schon heftig) unseres jetzt 9 Monate alten Sohnes das große Problem, dass er es "hasst" gewickelt zu werden, sich anziehen zu lassen. Meine damalige Hebamme sagte mir damals, es sei normal, weil er ein Winterkind ist, es ist kalt usw. Haben uns dann erstmal...


Probleme beim Wickeln

Hallo, ich weiß leider nicht mehr weiter, wenn es ums wickeln geht. Mein kleiner ist 14 Monate alt und macht jedes mal ein riesen Theater ums wickeln, es wird geschrien, steif gemacht, gestrampelt und gedreht. Schon wenn wir Richtung wickeltisch gehen, geht manchmal das Gemecker los, ganz vorbei ist es wenn ich ihn hin lege . Ich habe versucht die...


Wickeln

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 6 Tage jung. Bei jedem wickeln weint er extrem. Er ist so unruhig sobald ich ihn wickeln möchte. Warum ist das so ? Was kann ich machen? Vielen Dank


wie wickeln mit kalten Händen

Hallo, ich habe vor kurzem Entbunden. Der Heitstrahler der Klinik ( bin noch im Wochenbett) heizt nicht richtig und ich habe zudem extrem kalte Hände. Mein Kleiner schreit demnach wie am Spieß. Nun mache ich mir große Sorgen, dass er sich erkältet. Er niest halt mehr und hat Schluckauf. Ich packe ihn nach dem Wickeln dann jedes mal ganz dick ein...


Wickeln

Hallo, im Moment bin ich ziemlich verzweifelt. Mein Kleiner wird am Donnerstag 7 Wochen alt. Sobald ich die Pampers wechsel oder ihn umziehe schreit er. Dabei ist es egal ob er gegessen hat oder nicht. Ich habe auch schon die Temperatur wärmer oder kälter gemacht. Das geht ehrlich gesagt ganz schön an meine Substanz und ich frage mich was ich fa...


Ist ein Scheidenpilz durch Handkontakt beim wickeln übertragbar?

Hallo, Ich habe bei mir selbst einen Scheidenpilz diagnostiziert und behandele ihn jetzt mit kadefunghin. In der Nacht bevor ich wusste, dass ich einen Scheidenpilz habe, habe ich mich oft im Intimbereich gekratzt und danach nicht meine Hände gewaschen. Kann ich beim nächtlichen stillen und Windelwechseln, den Pilz auf mein 10 Wochen alten Baby...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...