Frage: Wickeln

Liebe Frau Höfel, auch Sie als Hebamme möchte ich dazu fragen. Ich bin derzeit sehr besorgt. Unsere Tochter ist am kommenden Dienstag 5 Wochen alt. Im Geburtsvorbereitungskurs und im Krankenhaus hat mich niemand über das "korrekte" Wickeln aufgeklärt. Viele Gedanken habe ich mir bis heute auch nicht darüber gemacht - weil ich dachte nicht's falsch zu machen. Bis ich jetzt in einer Zeitschrift gelesen habe, dass man ein Kind beim Wickeln nicht an den Beinchen anheben soll (um die Windel unter den Po zu schieben), sondern mit einer Hand den Oberschenkel und das andere Bein mit dem Handrücken stützen soll. Jetzt mache ich mir viele Gedanken. Weil davon geschrieben wird, dass man Hüfte und Rücken beim falschen Wickeln beschädigen kann.  Wie schnell kann da was passieren? Habe ich meinem Baby jetzt schon geschadet?  Natürlich wickel ich ab sofort "besser". Vielen Dank!

von Aulona Metz am 30.11.2015, 15:48

Antwort auf: Wickeln

Liebe Auluna, Generationen haben die Kinder an den Füßen hochgehoben, damit sie dem Kind die Windel unterschieben konnten. Und trotzdem haben die Kinder nicht reihenweise Hüftgelenksproblematiken gehabt. Es konnte allerdings sein, dass bestehende Hüftprobleme verstärkt wurden, vor allem wenn das Kind älter und schwerer wurde. Es ist richtig, dass bei dieser Methode ein großer Teil des Körpergewichtes auf den Hüften lastet – und deshalb wickelt man heute schonender. Fünf Wochen „alte“ Wickeltechnik machen aber keinen Hüftschaden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2015

Antwort auf: Wickeln

Dr. Busse hat Dir die Frage bereits beantwortet.

Antwort auf: Wickeln

Das weiß ich... jedoch möchte ich es gerne nochmal aus der Sicht einer Hebamme wissen... wie wird es an die Wöchnerinnen weiter gegeben... anscheinend kusieren ja doch immer wieder andere Sichtweisen...

von Aulona Metz am 30.11.2015, 21:20

Antwort auf: Wickeln

Du hast von einem Arzt die Antwort bekommen, dass es aus medizinischer Sicht ziemlich schnurz ist, wie Du wickelst. Was willst Du noch? Es ist für das Kind sicherlich angenehmer, wenn Du es nicht an den Füßen packst, sondern am Oberschenkel. Es ist auch für DICH deutlich bequemer, wenn Dein Kind mal etwas älter ist... Also alles klein Problem. Beruhige Dich wieder, es ist nichts passiert! LG Lilly