Frage: Weinen beim Stillen

Hallo Frau Höfel, ständig komme ich mit neuen Fragen. Mein Sohn (jetzt 17 Wochen und drei Tage alt) macht derzeit wahrscheinlich am nächsten Entwicklungssprung herum. Er schläft wie bereits erwähnt nur noch an meiner Brust ein und weint daher auch immer nachts, wenn er aufwacht recht laut, bis er wieder an der Brust ist. Er hat seither auch eine andere Verdauung. Blähungen und festeren (cremigen) Stuhlgang - nur noch alle zwei Tage - vorher zweimal täglich. Beim Stillen beginnt er nun auch immer zu weinen. Er trinkt meist nur zwei Schluck und macht sich dann ganz steif und weint. Erst wenn er wieder ganz ruhig ist, nach ein paar Minuten rumtragen, klappt es dann meist mit dem Stillen. An was kann das liegen? Eher Blähungen? Oder liegt es auch am Entwicklungsschub? Er hat auch leicht rötliche Pünktchen auf der Brust und dem Bauch. Er bekommt seit zwei tagen Lefax Pump Liquid drei mal täglich mit der Stillmahlzeit. Meinen Sie ich muss zum Kinderarzt deswegen oder kann ich noch zuwarten? Das ganze hält seit ca. zwei Wochen an. Vielen lieben Dank!

von Maiglöckchen1 am 04.05.2011, 09:27



Antwort auf: Weinen beim Stillen

Liebe Maiglöckchen, es gibt zwei (vielleicht auch noch mehr) Möglichkeiten: 1. das Kind weint, weil die Milch nicht gleich fließt oder 2. die Milch fließt so gut, dass Ihr Sohn damit nicht klar kommt. zu 1. Massieren Sie die Brust vorm Stillen mit kleinen kreisenden Bewegungen (dabei nicht mit den Fingern über die Haut rutschen, sondern auf der Stelle massieren und dann die Finger umsetzen), damit die Milch schon läuft, wenn der Sohn an die Brust kommt. zu 2. Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen und schluckt weniger Luft. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafem, weinen, stillen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und seit 2 Tagen ist er total unruhig, spannt sich immer wieder an, ist sehr schreckhaft und schläft tagsüber fast gar nicht - er weint ständig, will an meine Brust, dann ist ca. 10 min. Ruhe und danach will er schon wieder trinken. Ich denke ja, es liegt sicher auch am Wetter, er hat Durst, aber er ist e...


Stillen in der Nacht + In den Schlaf weinen

Hallo, meine Tochter ist 9 Wochen alt und schläft abends leider nur an meiner Brust ein (wobei sie nach dem Trinken nur nuckelt, es aber sofort merkt, wenn ich mich entferne). Ich liege also jeden abend mit ihr um 20 Uhr im Bett (sie schläft bei uns im Elternbett, was nicht geht, da ich abends noch einiges zu arbeiten habe). Nachts ist sie sehr of...


Abends weinen und nur mit Stillen einschlafen

Hallo, meine Kleine(11 Wochen), hat jeden Abend Probleme mit dem Schlafen. Meist fängt es gegen 18 Uhr an da wird sie weinerlich.Sie steigert sich dann so rein das ich sie nur moch mit Brust beruhigen kann für die nächsten 30 Min. so geht das bis um 9 .Da leg ich mich zusammen mit ihr hin, hab das auch schon eher probiert aber hilft nicht. Tagsü...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Weinen und Panikattacke Schwangerschaft

Ich bin in der 12. SSW. Seit drei Tagen habe ich einen sehr heftigen Streit mit meinem Mann und habe viel geweint. Heute hatte ich während 5h eine Panikattacke mit starkem Weinen und Hyperventilieren… Kann das eine Fehlgeburt auslösen oder dem Embryo sonst iwie schaden? Google sagt Ja und macht mir sehr Angst…


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank