Frage: Weinen beim Baden

Sehr geehrte Frau Höfel, unser Kleines (1 Jahr) hat das Baden immer sehr gerne gehabt. Leider hat es vor Kurzem etwas Wasser verschluckt und seitdem weint es, wenn es in die Badewanne geht. Leider ist es das Gleiche, wenn mein Mann oder ich mit in der Wanne sitzen - sobald das Wasser angeht, weint es. Wir haben es auch schon in der Dusche probiert (bei einem von uns auf dem Arm). Leider ist es hier genauso. Haben Sie hier einen Tipp für mich? Wie sollen wir verfahren, ist es besser, das Baden erst einmal auszusetzen und lieber mit dem Waschlappen zu waschen? Herzlichen Dank und beste Grüße

von sole3 am 23.07.2017, 19:21

Antwort auf: Weinen beim Baden

Liebe sole, ich würde auch pausieren - aber wirklich. Ja, und wenn einer badet, dann ohne Kind, aber mit einem tollen Spielzeug (was leider in der Wanne wohnt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.07.2017

Antwort auf: Weinen beim Baden

Planschbecken im Garten eine Option oder bei euch nicht möglich? Oder überhaupt draußen mit Eimer und Wasser planschen lassen um den Spaß am Element erst mal zurück zu geben? LG Lilly

Antwort auf: Weinen beim Baden

Hallo Lilly, vielen Dank für deine Antwort! Leider klappt das im Plantschbecken - auch sehr vorsichtig - auch nicht, auch hier hat er Angst. Hast du vielleicht noch einen anderen Tipp? Ich bin übrigens oft stille Leserin deiner Antworten, die ich immer toll und auf den Punkt gebracht finde. Wollte ich bei dieser Gelegenheit einfach einmal sagen. Viele Grüße!

von sole3 am 23.07.2017, 21:12

Antwort auf: Weinen beim Baden

Hm, schade, dass sie Matavhen und Planschen auch nicht mwhr mag. Mein Sohnhatte diemPhase mit 4,5 Monaten. Ich bin dann im!er mit ihm zusammen rein und er saß nur auf meinem Bein, so dass er gar nicht richtig unter Wasser war. Und er fand es immer sehr lustig, wenn der Große gebadet hat.Aber deine Maus ist ja schon älter und du schreibst, es geht auch nicht mit euch zusammen. Vielleicht dann doch mal ein paar Wochen pausieren und das Thema nicht aufbringen? Und einer von euch badet trotzdem (nur kurz, zehn Minuten maximal), wenn sie wach ist und spielt etwas mit Wasserspielzeug. Und wenn sie irgendwann neugierig wird, dann so nach dem Motzo "Das ist meins, damit spiele ich im Wasser. Magst du mitspielen?" Andere Idee hätte ich leider auch gerade nicht. Viel Glück! LG Lilly