Frage: Wehentropf - warum eigentlich?

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor knapp 10 Monaten meine Tochter entbunden und heute ist mir wieder der Mutterpass in die Hände gefallen. Beim Blättern ist mir wieder die Notiz mit dem Wehentropf ins Auge gestprungen und der Gedanke hat mich nicht mehr losgelassen, sodass ich ein wenig recherchiert habe, da ich während der Geburt nicht darüber aufgeklärt wurde, sonder es nur 'mitbekommen' habe. Alles in allem war es eine schnelle Geburt, natürlich. Als ich ins KH kam, war der Mumu auf 7 cm, eine Stunde später komplett eröffnet, nur die FB wollte nicht platzen und mein Kind auch nach Eröffnung dieser nicht ins Becken rutschen, sodass sie mit der Saugglocke geholt wurde. Ich habe ohne PDA entbunden und wurde auch nicht eingeleitet. Nun frage ich mich wirklich, wieso ich an den Tropf gehangen wurde und dieser auch auf höchster Dosis verabreicht wurde, ohne mich über Risiken aufzuklären. Bei meinen Recherchen bin ich auf Informationen gestoßen, die ich vermutlich lieber nicht hätte wissen wollen, aber am meisten irritiert mich, dass der Tropf immer nur in Zusammenhang mit einer Einleitung und PDA erwähnt wird - was beides nicht der Fall war. Jetzt mache ich mir wirklich Gedanken, was ich da eigentlich im 'Wahn' der Wehen alles unterschrieben habe und in wie fern der Tropf mein Kind physisch beeinflusst. Ich habe bewusst auf eine PDA verzichtet und dann finde ich plötzlich andere schädliche Dinger heraus. Ich bin nun doch ein wenig verunsichert. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank Melanie

von melaheartfilia am 17.11.2017, 19:58



Antwort auf: Wehentropf - warum eigentlich?

Liebe melaheartfilia, haben Sie sich den Geburtsverlauf (nicht den Geburtsnericht!) schicken lassen? Dort müßte es genau angeordnet und damit begründet sein. Wahrscheinlich hat man den Tropf angehängt, damit sich das Kind korrekt ins Becken einstellt und geboren werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wehentropf >> Kaiserschnitt

Ich lese in letzter Zeit immer wieder dass Frauen bei denen es zum Not-KS kam vorher wehenfördende Mittel bekamen und komischer weise gleich im anhang die Herztöne schwach wurden > Folge = Not-Sectio So dass ich nun ernsthaft den Eindruck habe dass diese Wehenfördernden Mittel evtl. zu gern eingesetzt o. unnötiger weise eingesetzt werden um die ...


Kaiserschnitt, Wehentropf etc.

Hallo Frau Höfel, ich habe eine komische Frage: Ich habe im Dezember 2010 meinen Sohn per Kaiserschnitt geboren. Vorher hatte ich zunächst innerhalb von 2 Stunden eine Mumu-Öffnung von 6 cm, danach ging es plötzlich nicht mehr weiter. Da es mitten in der Nacht war, war natürlich der Chefarzt (ich bin Privatpatientin) nicht da. Nachdem eine PDA u...


Wehen, Schleimtropf GBH verkürzt MM

Morgen, bei meiner 1. Geburt hatte ich 3Tg vor ihrer Geburt den MM 1-2cm geöffnet, Zervix verstrichen- hatte dann 12h leichte Wehen (leichtes ziehen, keine SChmerzen) und nach Blasensprung sofort alle 3min extrem schmerzhaft- kam dann dann 2,5h nach Blasensprung zur Welt (36+3ssw) Nun bin ich in der 35+4 und habe zeitweise schmerzhafte Wehen ...


Wehentropf

Hallo, kann bei einer Geburtseinleitung mittels Wehentropf irgendwann im Laufe der Geburt der Tropf abgestellt werden und der Körper übernimmt die Wehentätigkeit von allein oder muss sie von Anfang bis Ende künstlich per Wehentropf aufrecht erhalten werden? Würden die Wehen bei Ausschalten des Tropfes wieder aufhören? LG Biggi


Einleitung per Wehentropf

Hallo, meine Geburtsklinik meinte das sie bei mir spätestens bei 38+0 einleiten wollen und zwar mit einen Wehentropf. Nun habe ich aber gehört das sie Wehen gleich von 0 auf 100 gehen und sie nicht wie bei spontanen Wehen langsam stärker werden. Stimmt das und sind Einleitungen komplizierte und schmerzhafter als wenn die Geburt spontan beginnt?...


Wehen mit Eisenkrauttee und Wermutstropfen anstaksen

HAllo Seit ein paar Tagen trinke ich schon den Himbeerblättertee mit Frauenmanteltee und Honig zusammen mit 2 - 3 Tassen übern Tag verteilt. Nun möchte ich bei der Hitze nicht wieder übertragen und gehe soglangsam auf die 40 SSW zu........ Jetzt habe ich Eisenkraut Tee daheim den ich Vor hatte mit 2 - 3 Tassen übern Tag verteilt zu trinken....


Wehentropf vermeiden

Liebe Frau Höfel, meine ersten zwei Geburten gingen mit Wehentropf vonstatten - im ersten Fall hieß es, wir würden die Geburt am nächsten Morgen einleiten müssen, weil ich am Abend mit 140 Blutdruck ins Krankenhaus zur Kontrolle gekommen war (+ Nachsatz, sie hätte am nächsten Tag ohnehin eine Geburt, da ginge das in einem; Blutdruck war am Morgen...


Einleitung mit wehentropf beim 2 ten kind

Ich werd am Montag eingeleitet mit wehentropf bekomme vorher eine pda und dann wird der wehentropf auf die höchste Dosierung gestellt. Meine Tochter kam nach 2 Std zur Welt , der Muttermund ist 2 cm offen und den schleimpropf hab ich bereits verloren. Hatte zwischenzeitlich auch Wehen die aber nicht zur Geburt reichten. Alle sagen mir das es ...


Wehentropfen bei 10 min wehen ??

Hallo liebe Frau Höfel, Ich wehe seit 2 wochen und das in regelmäßigen 10 min abständen. Bin jetzt ET+2 und erwarte mein 2. Kind. Mein 1. Kind kam per Kaiserschnitt zur welt. Würden es die Hebammen mit mir machen wenn ich sie danach frage oder ist es überhaupt erlaubt ?


Einleitung Wehentropf Dringend!

Hallo, ich bin heute bei 37+1 und mir geht es seit Wochen nicht mehr gut(chronische Pankreatitis). Nun möchte ich im Geburtenhaus Entbinden und habe meine Hebamme gefragt ob es möglich ist mit den Wehentropf die Geburt einzuleiten damit ich dem ungeborenen auch nicht weiter schade(ich nehme täglich die max. Dosis Buscopan plus). Diese meinte heu...