Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Allergien
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Wehenfördernder Tee

Ich hätte heute Geburtstermin, doch das Baby lässt sich noch Zeit (Muttermund nur 1cm offen und das schon seit 4 Wochen), Gebärmutterhals noch immer 2-3 cm lang. Laut Arzt ist der Muttermund auch noch ziemlich unreif. Nun möchte ich einen wehenfördernden Tee trinken, nur leider kennen Sie in der Apotheke keinen solchen Tee. Ist so ein Tee sinnvoll? Wenn ja, könnten Sie mir vielleicht sagen, wie man ihn zubereitet oder in der Apotheke mischen lässt und wie viele Tassen man ca. pro Tag trinken sollte? Danke!

von Fleur123 am 05.11.2009

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

PS:

Jetzt ist mir noch eine Frage eingefallen. Ist Ingwer-Tee (Ingwer in Wasser aufkochen) wehenfördernd? Darf man einen solchen Tee am Ende der Schwangerschaft trinken? Wenn ja, wie viel?
Kann man auch in einen Himbeerblättertee einfach ein Stück von einer Stange Zimt hineingeben, damit dieser wehenfördernder wird?
Wie viel Zimt oder Ingwer sollte man maximal pro Tag zu sich nehmen?

Antwort von Fleur123 am 05.11.2009

Re: Wehen anregen...

Hallo Fleur, ich bin selbst grad auf der Suche nach wehenfördernden Mitteln, ich bin heute ET und 5, und es sieht ganz so aus als würde es trotzdem noch dauern, mit fast dem gleichen Befund was Mumu und Hals betrifft - Seufz. Ich trinke seit ein paar Tagen Himbeerblättertee, den müsste es eigentlich in jeder Apotheke geben, 2 gehäufte Teelöffel auf eine Tasse (ca. 200 ml) mit heißem Wasser aufgegossen und 5 Min. ziehen lassen. Allerdings sollte man mind. 1 liter davon trinken, um Wehen anzuregen, heute hat er gar nix gebracht. Es gibt wohl noch einen Tee von Stadelmann, und folgende Tipps hab ich auch noch gefunden: Sex, Heublumensitzbäder machen (Apotheke), Zimtöl, verdünnt für Bauchmassage, Brustwarzenmassage: 5 min links, 5 min rechts, 5 min beide, mehrmals wiederholen.

Du darfst Ingwertee trinken, die ganze Schwangerschaft, allerdings ist mir nur bekannt, dass er gegen Übelkeit hilft, Zimt kannst du in Form von Gewürz, Gebäch und als Tee auch verwenden, da müsstest du schon eine hohe Dosis zu dir nehmen um Probleme zu kriegen und dann ist eine allergische Reaktion wahrscheinlicher. 1 Stange im Tee schadet bestimmt nicht, vielleicht schmeckt er ja dann besser? Ich glaub ich probier das morgen mal. Ach ja warme Bäder (aber nicht alleine sein - falls Kreislaufprobleme auftreten) und zu guter Letzt ein Rhizinuscocktail könnten auch noch helfen. Denn Cocktail spare ich mir noch ein paar Tage auf und nur nach Absprache mit Arzt oder Hebamme verwenden!!! Hat letztes Mal bei ET und 10 nix gebracht, ich sprech da anscheinend nicht drauf an. Mein erstes Kind kam dann ET und 13!!! Ich hoffe es ist was dabei und sorry das es so lang geworden ist. Alles gute für eine schöne Geburt wünscht cat

Antwort von cat07 am 06.11.2009

Re: Wehenfördernder Tee

Liebe Fleur,

die Wehen dienen der Vorbereitung und helfen der FRau sich im Kopf von der Schwangerschaft zu verabschieden (weil ja alles soooo beschwerlich wird).
Allerdings ist der ET kein Verfallsdatum. Nur 4% der Kinder schaffen eine Punktlandung. Alle anderen werden meist bis zum 10. Tag geboren - und sind damit auch noch pünktlich!

Eine Stange Zimt, zehn Nelken, eine kleine Ingwerwurzel und ein EL Verbenentee mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen und 10 min Ziehen lassen.
Den Tee Gebräu über den Tag verteilt lauwarm schluckweise trinken. Bitte nicht mehr davon trinken, sonst kehrt sich die Wirkung um!

Alternativ können Sie auch einen Yogitee kaufen (original) - keinen "Frauentee" oder "Wohlfühltee" etc.
Bekommen Sie im Reformhaus und im Bioladen.

Beide wirken wehenanregend.

Liebe GRüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 06.11.2009