Frage: Wehen und Ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt 37+4 und gestern nacht haben bei mir Wehen eingesetzt, im Abstand von circa sechs Minuten. Dies zog sich bis circa zehn Uhr am nächsten Tag hin. Jetzt ist wieder Ruhe im Bauch, unsere kleine Maus ist heute nur viel ruhiger also sonst. Gestern hatten wir Frauenarzttermin, da wurde ein CTG und US gemacht und eine vaginale Untersuchung. CTG und US waren perfekt, Mumu noch geschlossen. Nach der Untersuchung hatte ich mal wieder blutigen Ausfluss, der jetzt aber wieder klar geworden ist aber dennoch "in Massen" fließt. Kann es sein, dass die Untersuchung die Wehen provoziert hat und den Mumu geöffnet haben? Ist es den überhaupt sinnvoll, immer vaginal zu untersuchen? Das Kind kommt doch so oder so wann es will, ob ich nun über den Muttermund bescheid weiß oder nicht. Liebe Grüße Annalie

von annalie01 am 14.01.2014, 14:25



Antwort auf: Wehen und Ausfluss

Liebe Annalie, jede vaginale Untersuchung ist eine Intervention, die Auswirkungen hat. Bei Ihnen Wehen und Blutung, da der Genitalbereich in der Schwangerschaft sehr stark durchblutet ist und die Nerven im Gebärmutterhalskanal reagieren. Sie haben es sehr richtig erkannt! Es ist völlig egal, ob der Muttermund 1,2 oder 3,1 cm eröffnet ist. Wenn das KInd kommt, dann haben Sie Wehen und die werden Sie nicht verpassen. Wenn Sie nicht wollen, dann müssen Sie nicht untersucht werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2014



Antwort auf: Wehen und Ausfluss

Ich habe immer noch von Zeit ein starkes Stechen im Unterbauch, das anschwillt und wieder nachlässt, zum Beispiel wenn ich auf der Toilette war. Der Bauch ist aber nicht druckempfindlich aber die kleine Maus bewegt sich heute viel weniger.

von annalie01 am 14.01.2014, 15:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weisser Ausfluss nach Wehen

Liebe Fr. Höfel seit heute Nachmittag habe ich leichte Wehen. Nachher habe ich bisschen Blut und weisses Wasser verloren. Was kann das sein? ich bin 8.SSW und habe viel durch gemacht mit Blasenentzündung und Scheideninfektion. Morgen gegen !5.00 Uhr muss ich zur FÄ. Ich wäre sehr dankbar wenn Sie mir etwas sagen können. Liebe Grüsse Saima.


Bräunlicher Ausfluss 38.SSW - keine Wehen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin jetzt bei 37+3, war heute bei der FA, die feststellte, dass der MuMu komplett geschlossen ist, dass sich der Zwerg noch nicht gesenkt hat und dass er eher später als zu früh kommen wird. Ich habe bisher auch nur grad mal 2 Uebungswehen gehabt (Bauch hart), sonst nur leises Ziehen in der Leistengegend seit 2 Tagen...


40 SSW. Blutiger Ausfluss ? + Wehen ?

Hallo Fr. Höfel .. Also, ich bin heute Nacht mehrmals aufgewacht wegen Rückenschmerzen (im unteren Rückenbereich) + Unterleibsschmerzen. Hat mich aber nicht weiter gestört und beunruhigt .. Als ich heute früh aufgestanden bin hatte ich so starke rücken+unterleibsscherzen das ich erstmal das dringende Gefühl hatte auf´s WC zu gehen..dort bemerkt...


38+3 ssw bräunlicher Ausfluss. Wehen????

Hallo . Ich hab da mal eine frage. Bin jetzt in der 38+3 ssw gestern hat sich bei mir laut frauenärztin der pfropf gelöste der leicht rosa war. Heute war ich bei ihr zur Untersuchung und ctg sie meinte das mein Muttermund sich geöffnet hat und jetzt 1 cm offen ist leichte wehen hatte das ctg auch aufgezeichnet aber halt nur leichte . Meine Ärztin k...


Wässriger Ausfluss nach Progesteron und Milchsäure

Hallo Frau Höfel,  Wegen einer verkürzten Zervix (3,3cm bei 12+5) und meiner Vorgeschichte (Blasensprung bei 16+0 in vorheriger Schwangerschaft) nehme ich 1x abends 200mg Progesteron vaginale und zwei bis drei Stunden spaeter Vagisan ProbioFlora Kapseln mit Milchsaeure. Zudem nehme ich morgens noch Milchsaeuretabletten oral ein. Ich bin heut...


Cerclage Pessar - Ausfluss

Hallo Frau Höfel ich habe vor ein paar Tagen aufgrund dynamischer Cervix einen Cerclage Pessar bekommen, seit gestern den angekündigten Ausfluss der wirklich heftig ist; das erste Mal hatte ich den zum Glück im KH und die konnten auf FW testen (negativ) um mir zu zeigen wie viel da rauskommen kann (es war die ganze Unterhose nass).  Nun meine ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...


Diverser Ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 19. SSW. gestern hatte ich ganz leichte, bräunliche Blutungen. Nachdem ich es durch einen Toilettengang festgestellt hatte, kam 15 Min später ein kleiner Schwall durchsichtiger Flüssigkeit. Heute hatte ich erneut leicht bräunlichen Ausfluss, später dicklich-eher gelben... ich habe ein leichtes Ziehen im Unterlei...


Fusseln im Ausfluss

Guten Tag, die Frage scheint mir schon fast peinlich zu sein.  ich hatte gestern und heute eine neue schwarze Leggings an.  als ich eben auf der Toilette war, stellte ich fest, dass ich schwarze Fusseln im Ausfluss hatte ... nun hab ich sorge, dass es schädlich für das Kind sein könnte. Ich bin in der 14. SSW


35 ssw mit zwillingen rosa ausfluss

Liebe Frau Höfel, Natürlich kommt sowas immer nachts beim 1 toiletengang rosa ausfluss, 2 toiletengang garnichts, 3 toiletengang wieder blutiger ausfluss. Anbei ein Bild. Kann das der schleimpropf sein, ich finde es eher dünnflüssig wässrig nicht schleimig. Schmerzen habe ich überhaupt keine. Bewegungen nehme ich von den Babys war. Das einzige ...