Frage: Wehen und Ausfluss

Liebe Frau Höfel, ich bin jetzt 37+4 und gestern nacht haben bei mir Wehen eingesetzt, im Abstand von circa sechs Minuten. Dies zog sich bis circa zehn Uhr am nächsten Tag hin. Jetzt ist wieder Ruhe im Bauch, unsere kleine Maus ist heute nur viel ruhiger also sonst. Gestern hatten wir Frauenarzttermin, da wurde ein CTG und US gemacht und eine vaginale Untersuchung. CTG und US waren perfekt, Mumu noch geschlossen. Nach der Untersuchung hatte ich mal wieder blutigen Ausfluss, der jetzt aber wieder klar geworden ist aber dennoch "in Massen" fließt. Kann es sein, dass die Untersuchung die Wehen provoziert hat und den Mumu geöffnet haben? Ist es den überhaupt sinnvoll, immer vaginal zu untersuchen? Das Kind kommt doch so oder so wann es will, ob ich nun über den Muttermund bescheid weiß oder nicht. Liebe Grüße Annalie

von annalie01 am 14.01.2014, 14:25

Antwort auf: Wehen und Ausfluss

Liebe Annalie, jede vaginale Untersuchung ist eine Intervention, die Auswirkungen hat. Bei Ihnen Wehen und Blutung, da der Genitalbereich in der Schwangerschaft sehr stark durchblutet ist und die Nerven im Gebärmutterhalskanal reagieren. Sie haben es sehr richtig erkannt! Es ist völlig egal, ob der Muttermund 1,2 oder 3,1 cm eröffnet ist. Wenn das KInd kommt, dann haben Sie Wehen und die werden Sie nicht verpassen. Wenn Sie nicht wollen, dann müssen Sie nicht untersucht werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.01.2014

Antwort auf: Wehen und Ausfluss

Ich habe immer noch von Zeit ein starkes Stechen im Unterbauch, das anschwillt und wieder nachlässt, zum Beispiel wenn ich auf der Toilette war. Der Bauch ist aber nicht druckempfindlich aber die kleine Maus bewegt sich heute viel weniger.

von annalie01 am 14.01.2014, 15:24