Frage: Wassergeburt - Gebärpositionen

Hallo Frau Höfel, bei meiner Tochter kam ich nach einem Blasensprung in den Kreisaal. MuMu-Öffnung lag da bei 4cm. Nach CTG, ect. ging ich in die Badewanne. Hielt das aber gar nicht gut aus und bin gleich wieder raus, obwohl ich eigentlich total gerne bade. Aber das liest man ja öfters. Ebenso habe ich gelesen, dass erst bei einer Öffnung von 6 cm das warme Wasser als entspannend empfunden wird. Ist das wirklich war und war ich somit einfach zu früh in der Badewanne? Wir haben in der Klinik sowohl normale badewannen, wie zu hause, und diese geburtswannen. Ich lag in der Geburtswanne und habe einfach keinen halt mit den Beinen gefunden. Ein Seil hing in der Mitte, aber auch da wusste ich in der Wanne nicht recht mit umzugehen. Wenn ich jetzt überlege, hatten wir im Vorbereitungskurs auch nicht wirklich Gebärpositionen in der Wanne. Welche gibt es denn da, um zu entspannen? In Videos sehe ich die Frauen immer nur über dem Wannenrand gelehnt. Am Ende habe ich "an Land" entbunden und war fast bis zum Schluss auf dem Peziball gesessen und hab mich ans Seil dabei gehängt. Dennoch möchte ich auch dieses mal gerne wieder in die Badewanne, vielleicht auch mit einer anderen Position. Grüße, talua78

von talua78 am 22.06.2011, 12:43

Antwort auf: Wassergeburt - Gebärpositionen

Liebe tabula, es gibt sie nicht - "die" Position in der Wanne! Jede Frau sucht sich die Position, die für sie passend ist! Das ist bei der einen Frau "das Hängen über den Wannenrand" und bei der anderen z.B. das "Hocken auf dem Boden" in Wannenmitte (dann muss evtl. weniger Wasser in die Wanne!). Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann probieren Sie die Wanne nochmal in trockenem Zustand aus. Oder fragen Sie nach zusätzlichen Einsätzen für die Wanne (Wannenverkleinerer) - meist gibt es so etwas in den Kreißsälen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2011