Frage: Wassergeburt - Gebärpositionen

Hallo Frau Höfel, bei meiner Tochter kam ich nach einem Blasensprung in den Kreisaal. MuMu-Öffnung lag da bei 4cm. Nach CTG, ect. ging ich in die Badewanne. Hielt das aber gar nicht gut aus und bin gleich wieder raus, obwohl ich eigentlich total gerne bade. Aber das liest man ja öfters. Ebenso habe ich gelesen, dass erst bei einer Öffnung von 6 cm das warme Wasser als entspannend empfunden wird. Ist das wirklich war und war ich somit einfach zu früh in der Badewanne? Wir haben in der Klinik sowohl normale badewannen, wie zu hause, und diese geburtswannen. Ich lag in der Geburtswanne und habe einfach keinen halt mit den Beinen gefunden. Ein Seil hing in der Mitte, aber auch da wusste ich in der Wanne nicht recht mit umzugehen. Wenn ich jetzt überlege, hatten wir im Vorbereitungskurs auch nicht wirklich Gebärpositionen in der Wanne. Welche gibt es denn da, um zu entspannen? In Videos sehe ich die Frauen immer nur über dem Wannenrand gelehnt. Am Ende habe ich "an Land" entbunden und war fast bis zum Schluss auf dem Peziball gesessen und hab mich ans Seil dabei gehängt. Dennoch möchte ich auch dieses mal gerne wieder in die Badewanne, vielleicht auch mit einer anderen Position. Grüße, talua78

von talua78 am 22.06.2011, 12:43



Antwort auf: Wassergeburt - Gebärpositionen

Liebe tabula, es gibt sie nicht - "die" Position in der Wanne! Jede Frau sucht sich die Position, die für sie passend ist! Das ist bei der einen Frau "das Hängen über den Wannenrand" und bei der anderen z.B. das "Hocken auf dem Boden" in Wannenmitte (dann muss evtl. weniger Wasser in die Wanne!). Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann probieren Sie die Wanne nochmal in trockenem Zustand aus. Oder fragen Sie nach zusätzlichen Einsätzen für die Wanne (Wannenverkleinerer) - meist gibt es so etwas in den Kreißsälen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Wassergeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo, ich bin jetzt in der 37. SSW. Mein Sohn wurde im Dez. 2006 aufgrund von Bluthochdruck in der 37. SSW per Kaiserschnitt geholt. Mit der Narbe hatte ich nie irgendwelche Probleme. Jetzt habe ich Hoffnung auf eine spontane Geburt und würde eine Wassergeburt bevorzugen. Allerdings habe ich gehört, dass das ungern gemacht wird wegen des vorange...


Kann ich auf eine Wassergeburt bestehen?

Guten Abend Fr. Höfel, bin in der 37. Woche mit unserem 3. Kind schwanger und liebäugle mit einer Wassergeburt, die ich eigentlich bei unserem 2. Kind schon gern ausprobiert hätte. Leider hat man mir damals bei meiner Ankunft im KH nicht geglaubt, das es bald "soweit" sein wird. Bis CTG und was weiss ich was alles für Untersuchungen gemacht ware...


Wassergeburt

Guten Tag, ich wollte gern wissen ob bei einer Geburt im Wasser ( Wanne, Pool ) die klassische Gebärhaltung möglich ist ? marianne


Fragen zur Wassergeburt

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Wassergeburt. Meine Tante erlebte das "In-die-Wanne-stecken" damals als so schmerzhaft, dass sie am liebsten sofort wieder heraus gesprungen wäre (wäre es möglich gewesen). Sie meinte, das Wasser hätte ihre Schmerzen (Wehen) derart verstärkt, dass sie es kaum aushalten konnte. Auf der anderen Seite le...


Wassergeburt nicht möglich - PDA unwahrscheinlich

Guten Abend, ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da das Gewebe sehr vernarbt ist und ein Dammschutz im Wasser nicht...


Wassergeburt bei Zustand nach KS

Liebe Frau Höfel, kann ich nach einem KS bei der 1. Geburt mein 2.Kind im Wasser gebären oder spricht etwas dagegen? Der KS ist dann 20 Monate her. Habe gelesen, dass es eigentlich für das Gewebe besser wäre und dann nicht so schnell etwas reißt. Stimmt es, dass in bestimmten Positionen der Druck auf die Narbe (waagerecht, kein T-Schnitt) kl...


Wassergeburt

Guten Abend, erstmal vielen Dank für ihre Antwort auf meinen Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wassergeburt-nicht-moeglich-PDA-unwahrscheinlich_112565.htm Meine Frauenärztin hat heute nochmal auf mein Dammgewebe gekuckt und meinte das ich an zwei verschiedenen Stellen geschnitten wurde und das die Gefahr schon bestände das ich im...


Wassergeburt bei Frühchen möglich?

Liebe Frau Höfel, ich bin zurzeit in der 33. SSW mit dem 3. Kind und der Arzt meint, dass die Geburt u.U. jederzeit losgehen könnte (wg. stark verkürztem Gbmh und weil auch das Köpfchen schon weit unten liegt und starken Druck ausübt). Er meint, mit guter Schonung und viel Ruhe könnten wir es noch 2-3 Wochen aushalten. Nun zu meiner Frage: Ist e...


Wassergeburt oder PDA? 9. Kind

Guten Tag, ich habe am 08.04.2017 ET und bekomme mein 9. Kind, das wäre dann meine 8. Geburt und ich bin mir noch ziemlich unsicher weil ich zwischen einer Wassergeburt oder eine PDA schwanke. Ich würde gern eine Wassergeburt ausprobieren habe aber Angst das wenn ich feststelle das es doch nichts für mich ist, es für eine PDA dann zu spät ist. ...


Wassergeburt möglich trotz Oligohydramnion?

Hallo, bin momentan 40+0 und die Frauenärztin hat heute festegestellt, dass das Fruchtwasser sich in der unteren Norm befinde. Grund ist höchstwahrscheinlich eine Nierenbeckenerweiterung bei meiner Kleinen. Sie riet mir zu einer Einleitung. Spricht ein Fruchtwassermangel gegen eine Wassergeburt? Es handelt sich um mein zweites Kind (erstes Kind ...