Frage: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Hallo, Ich habe zur Zeit das Problem das ich tagsüber selbst sehr müde bin und einfach nicht richtig wach werde. Meine kleine Maus ist nun 4 1/2 Monate (bald 5) und schläft neuerdings nachts auf dem Bauch, was an sich kein Problem ist nur kann sie sich noch nicht von selbst zurückdrehen und dann dauert es keine Stunde und sie quengelt, ich dreh sie normal hin und dann geht das Theater wieder los. Dementsprechend komm ich selbst kaum zu Schlaf. Kann ich dann einfach tagsüber Schlaf nachholen trotz das sie wach ist und bei mir in der Nähe und ich sofort reagieren kann wenn sie schreit oder sollte ich nur schlafen wenn sie auch schläft tagsüber?(was sie leider selten und sehr kurz macht). Oder gibt es etwas gutes das mich munter und fit macht? Außer evtl Kaffee oder cola.. Danke Seit lieb ist mein erstes Baby :)

von Lilie12296 am 28.07.2016, 14:53

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Dein ernst? Du willst schlafen während du mit dem wachen Kind alleine bist??

von Sternschnuppe 84 am 28.07.2016, 15:32

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Dein ernst? Du willst schlafen während du mit dem wachen Kind alleine bist??

von Sternschnuppe 84 am 28.07.2016, 15:32

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Deswegen frage ich doch was man tun kann ;) Um alle hier zu beruhigen , ich mach das nicht so ich schlafe wenn die kleine schläft auch wenn es leider kurz ist. Aber ich wollte lediglich nur wissen ob man es so machen könnte ich rede ja nicht davon das ich dann 6 Stunden am Stück schlafe sondern Vl nur 30-60minuten um etwas ausgeruhter zu sein und fit für den Tag zu sein ;)

von Lilie12296 am 28.07.2016, 15:46

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Da musst du wohl durch, wie jede andere Mütter auch :) schlafen wenn dein Kind wach ist, das würde ich nicht machen.

von Miaa1234 am 28.07.2016, 18:52

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Das müde sein gehört eben die erste Zeit dazu. Schlafen während deine Kleine wach ist, ähm ja, dass ist nicht wirklich dein Ernst oder? Ich glaube hier sind 80% der Mütter mehr müde als wach. Da musst du eben durch. Ich lege mich meist beim ersten Schläfchen gegen 7 Uhr mit hin und bin dann auch nicht ausgeschlafen, die anderen Schläfchen nutze ich für den Haushalt und bin abends auch erledigt. So ist das eben.

von Surematu am 28.07.2016, 19:47

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Ideen gibt's. Nicht böse gemeint aber du wärst warscheinlich die erste Mutter die nicht müde ist. Ich bin teilweise so erschöpft dass ich mich frage wie ich den Tag schaffen soll.und muss trotzdem durch da ich noch dazu alleinerziehend bin und noch dazu in 6 Wochen wieder arbeiten gehe. Stell dich lieber schon mal drauf ein dass das die nächsten Monate nicht besser wird.im Gegenteil.

von Sternschnuppe 84 am 28.07.2016, 19:59

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Wenn Du zu müde bist um Dein Baby zu betreuen solltest Du einen Babysitter engagieren. Andernfalls fällt die Erholung sicher sehr dürftig aus....

von Andrea6 am 28.07.2016, 20:19

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Ehrlich gesagt finde ich die Reaktionen hier recht hart. Lass doch mal beim Arzt prüfen, ob dein Eisenwert i.O. ist und beobachte deinen Blutdruck. Wenn der niedrig ist, hilft es, kalt zu duschen. Ist fies, aber es hilft wirklich. Kind mit ins Bad nehmen. Ansonsten: ich gehe dann mit den Kindern raus, wenn es schlimm ist mit der Müdigkeit. Draußen geht es meist besser. Oder mit Freundinnen verabreden, die in der gleichen Situation sind, und jede Mama schläft mal eine Stunde abwechselnd. Und jetzt mal ehrlich, wenn ein kleiner, überschaubarer Raum wirklich (!) kindersicher ist und man z.B in dem Raum auf einer Matratze liegt und mal kurz wegsackt... Was soll da passieren? Man schläft doch eh nur halb. Problematisch ist dann eben, wieder richtig in Gang zu kommen. Müdigkeit kann echt fies sein, für Alleinerziehende und Paare (kenne beides aus eigener Erfahrung). Das kennen fast alle und deshalb sollte man sich auch bei diesem Thema konstruktiv Verhalten.

von Minne am 28.07.2016, 20:50

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Stillst Du? Dann kannst Du Dich dabei ausruhen, wenn Du im Liegen stillst. Ansonsten konsequent mitschlafen, wenn sie schläft. Und vielleicht jemanden aus dem Freundeskreis/Familie einspannen, der mal mit ihr spazierengeht und Du schläfst in der Zeit. Das erste Jahr ist einfach echt hart.

von emilie.d. am 28.07.2016, 21:05

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Falls es keinen gibt der als babysitter in Frage kommt....Es gibt fast Deutschland weit das "welcome" Projekt Dort hast du die Möglichkeit im ersten Jahr für ein paar Stunden die Woche jemanden erfahrenen zu bekommen der auf das Kind aufpasst oder spazieren geht damit du mal zur Ruhe kommen kannst. Scheitert normalerweise auch nicht an finanziellen Dingen sofern es da knapp ist. ;-)

von Sternschnuppe 84 am 28.07.2016, 21:31

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Also ich kenne das auch. Meine Maus ist fast 4 monate und ich bin auch fix und fertig. Ich lege mich meistens hin wenn sie schläft, leider höchstens 30 min. Manchmal hilft es manchmal macht es einen nur mehr müde. Ehrlich gesagt würde ich nicht beim stillen weg dösen da die brust dem baby die Nase verdecken kann und es so keine Luft mehr bekommt. ( kenne jemanden wo das Baby so leider gestorben ist). Geh in ein sicheren Raum und legt euch auf den Boden auf nen Teppich , denn vom Sofa kann die kleine runter fallen, lege paar Spielsachen dazu und dann kann man ruig für ne halbe Stunde weg dösen. So würde ich es an deiner stelle machen wenn du kein Kaffee möchtest. Meine Maus will ständig unterhalten werden und braucht viel Aufmerksamkeit. Wenn es bei dir nicht so ist dann probiere es so aus. Manchmal bewirken 20 min wunder... Mit kaltem Wasser duschen ist auch gut. Am besten den Kopf für 5 min und ich bin hell wach :-D

von Oxana93 am 28.07.2016, 22:22

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Ihr seid alle echt hart. Es ist meiner Meinung nach machbar mit nem kurzen schläfchen. Wenn man wirklich auf alles achtet , also das alles sicher ist.

von Oxana93 am 28.07.2016, 22:29

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Ich verstehe die meisten Antworten hier nicht. Es ist doch keine Heldentat, wenn man sich übermüdet durch die Tage schleppt. Was hat ein Baby davon, wenn eine erschöpfte Mutter jede wache Minute mit ihm verbringt? Wenn dein Baby zufrieden an einem sicheren Ort liegen kann (z.B. Laufstall) und du dir eine Matratze oder so daneben legen kannst, dann finde ich es völlig in Ordnung mal die Augen zu schließen und ein Nickerchen zu machen. Es wird ja in den meisten Fällen eh kaum länger als ein paar Minuten dauern bis die Kleine sich meldet. Oder du stellst dir halt einen Wecker.

von nurmut am 28.07.2016, 23:35

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Mensch, hier sind ja ein paar richtige Supermuttis unterwegs! Habt ihr euch selbst abgeschrieben nur weil ihr jetzt Mutter seid? Schlaf? Braucht man als Mutter nicht! Kind mit sich selbst beschäftigen lassen? Absolut nicht möglich, das Kind muss unter 24h Beobachtung stehen! So ein Quatsch! Hört ihr euch überhaupt selbst reden? Liebe Fragestellerin, ja Müdigkeit gehört dazu und sie kann extrem an einem zehren. Heißt aber nicht, dass man das als heroische Mutter ständig ertragen muss. Denn wie will man sich vernünftig um sein Kind kümmern, wenn man schon im stehen einschläft. An solchen Tagen muss man mal an sich denken. Wenn die kleine in einer sicheren Umgebung, wie einem Laufstall, sich auch mal ne Zeit lang mit sich selbst beschäftigt, spricht doch nichts dagegen, wenn du dich im selben Zimmer mal kurz hinlegst. Das mache ich Rabenmutter tatsächlich ab und zu.

von Spartan am 29.07.2016, 11:43

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Ich bin begeistert von euren vielen ehrlichen Antworten und finde es gut das es auch Muttis gibt die sagen "ja mach das doch so lange sie sicher untergebracht ist und im selben Raum" Danke mir gefällt eure Einstellung.. genau so sehe ich es nämlich auch was bringt es dem Baby wenn die Mutter total übermüdet ist ? da hat keiner was von .. Also lieber mal eine halbe Stunde/Stunde hinlegen ( natürlich unter der voraussetztung das das Baby sicher am selben Ort ist) und danach fit den Tag fortfahren :)

von Lilie12296 am 29.07.2016, 12:07

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Das hat glaub ich nichts mit Hypermutti zutun und abschreiben tut sich hier sicherlich keine der Mamas. Allerdings haben wir damit Leben gelernt und wie schon gesagt, legen sich einige, wie auch ich mit hin beim schlafen auch wenn es manchmal nicht lange ist dennoch reicht es aus um für unsere Kinder wach zu sein und uns mit Ihnen zu beschäftigen. Mein Sohn hat seit einer Woche einen Schub und ist extrem anstrengend, auch nachts und trotzdem bin ich nicht so übermüdet, dass ich daran denke ihn Mutterseelen alleine spielen zu lassen. Ich denke eher das sich die Nutzerin Hilfe suchen sollte.

von Surematu am 29.07.2016, 14:48

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Hm.. Ich wollte mir lediglich Rat holen wie andere es so machen wenn sie müde sind. Das die Nutzerin sich Hilfe suchen sollte find ich ein wenig hart formuliert. Ps: von mutterseelenallein war NIE die Rede ;)

von Lilie12296 am 29.07.2016, 17:36

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Das hast glaube ich auch etwas falsch verstanden. Es geht ja nur darum...wenn du richtig müde und kaputt bis bringen dir 30 Minuten Halbschlaf nicht wirklich viel. Deshalb "Hilfe suchen" in Form eines babysitters der mal ein paar Stunden am Stück aufpasst und du dich ausschlafen kannst. Mehr nicht ;-) Alles nicht böse gemeint :-)

von Sternschnuppe 84 am 29.07.2016, 19:13

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Dann bin ich beruhigt :D

von Lilie12296 am 29.07.2016, 20:19

Antwort auf: Was tun wenn man selbst sehr müde ist

Völlig übermüdet nichts zu machen erachte ich sogar als absolut fahrlässig. Wie leicht passieren genau dann Unfälle und wer weiß dann mit welchem Ausgang. Dieses "herorische", da muss man dann durch ist also mehr wie daneben. Und ich weiß nicht wie oft ich schon vor unserm Kind eingeschlafen bin. Irgendwann nimmt der Körper sich als Eigenschutz schon das was er benötigt. Da dann doch lieber so das das Kind sicher neben einem liegt als wenn das per Sekundenschlaf am Autosteuer passiert..... Babysitter wäre aber die beste Option. Schau mal ob Oma einspringt oder Tante oder sonstwer. Und wenn es nur für 1-2 Std sind in denen die mit dem Kind spazieren gehen. Außerdem würde ich schauen das der Papa auch mal mit einspringt. Er kann mindestens ein Auge drauf haben und dich dann wecken sollte wirklich was sein. Und du wirst wider Erwartung nicht wach. Wobei es eher so ist, das es wohl schon biologisch so eingestimmt ist das das Schlafverhalten von dem Kind und dem der Eltern - jedenfalls dann wenn alle regelmäßig zusammen schlafen - sich aufeinander abstimmt.