Frage: Warum schließt sich die Rectusdiastase nicht weiter?

Guten Tag, ich habe vor 3 Monaten Zwillinge per sekundäre Sektio entbunden. Von Anbeginn an habe ich so konsequent als möglich die Rückbildungsgymnastik gemacht, jeden Tag ein paar Minuten. Seit gut 4-6 Wochen ist die Rektusdiastase etwas mehr als ein Finger breit und trotz der Übungen schließt sie sich nicht weiter. Woran kann das liegen? Meine Tochter habe ich 2,5 Jahre zuvor spontan entbunden. Damals habe ich aufgehört, Rückbildung für den Bauch zu machen, als die Rectusdiastase etwa 1-2 Finger breit war (weil ich dachte: wozu die Anstrengung, wenn ich ohnehin nochmals schwanger werden [möchte]); die Rectusdiastase ist also jetzt schmäler als vor der Zwillingsschwangerschaft, wird aber nicht kleiner, trotz Übungen. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. Pureheart

von Pureheart am 22.10.2016, 15:09



Antwort auf: Warum schließt sich die Rectusdiastase nicht weiter?

Liebe Pureheart, nach einer Gemini-Schwangerschaft ist das wahrscheinlich das Maximale was rauszuholen ist! Die Muskeln werden nie wieder jungfräulich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.10.2016



Antwort auf: Warum schließt sich die Rectusdiastase nicht weiter?

Guten Abend, vielen Dank für Ihre Antwort. Dann kann ich mich also über meinen Erfolg freuen :-) Bedeutet dies, daß ich kein "Bauch-weg-Training" machen darf? Eigentlich will ich nicht zeitlebens aussehen, als wäre ich im 7. Monat schwanger... Und falls doch: wann könnte ich damit anfangen? Macht es Sinn, weiters die bisherigen Übungen zu machen, damit sich die RD weiters verkleinert oder zumindest nicht mehr vergrößert? Liebe Grüße, Pureheart

von Pureheart am 22.10.2016, 21:52



Antwort auf: Warum schließt sich die Rectusdiastase nicht weiter?

Liebe Pureheart, wichtig ist, dass Sie Ihren Beckenboden auftrainieren, da er die Bauchorgane trägt. Die Rückbildung können Sie danach weitermachen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rectusdiastase 2-3 Finger breit - was dagegen tun?

Liebe Frau Höfel, nach der Geburt meiner Zwillinge vor einem Jahr, habe ich eine Rectusdiastase von 2-3 Finger breit behalten. Ich mache täglich Übungen der schrägen Bauchmuskeln aber es bewirkt nichts. Ich hatte einen Kaiserschnitt. Ich fühle mich nicht wohl, denn ich sehe noch immer aus wie schwanger. Haben Sie einen Rat? Ist eine OP sinnvoll...


Rectus diastase

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (1. Schwangerschaft) ist bald 2 Jahre alt und ich habe immer eine Rectus diastase von 1-2 Finger breit bzw. evtl. einen Nabelbruch. Das werd ich noch abklären lassen. Nun steht natürlich hoffentlich bald die nächste Schwangerschaft an. Ist es wichtig/sinnvoll, dass die Rectus diastase vorher „geschlossen“ wir...


Rectus Diastase

Liebe Frau Höfel, Vor 6 Monaten habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Vor der Schwangerschaft Schwangerschaft geschafft habe ich regelmässig Sport gemacht. Sowohl Kraftrtraining als auch Joggen gehörten zu meiner wöchentlichen Routine. Ich habe einen Rückbildungskurs gemacht und mache die Übungen wöchentlich. Ich habe jedoch das Gefühl, dass d...


Rectusdiastase - richtiges Alignement nach A.Heller

Liebe Frau Höfel, Ich habe im Forum gelesen, dass sie beim Griff nach A.Heller bei Rectusdiastase helfen können. Ich habe ebenfalls eine Rectusdiastase von 3 Fingern nach meiner 2. Geburt (nun 12 Wochen seither) und kann leider aufgrund der Corona-Situation nicht zur Physiotherapie (und leider auch nicht an einem Kurs teilnehmen von Frau Heller,...


Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Guten Morgen, Ich habe im März letzten Jahres mein erstes Kind entbunden. Ich hatte damals in der Schwangerschaft eine laut Gyn wirklich groß RD, von Beginn an. Etwas mehr als zwei Hand breit war sie zum Schluss. Jetzt, über ein Jahr nach der Geburt sind es noch immer die selben 3 Finger breit wie nach der Rückbildung. Obwohl ich weiter Übunge...


Rectusdiastase 1 Jahr nach Geburt

Liebe Frau Höferl, mein Sohn wird nun 1 Jahr und ich habe leider immer noch eine Rectusdiastase von ca. 2-3 cm. Habe Rückbildung und Physio gemacht, aber irgendwie geht nichts mehr voran. Ich stille meinen Sohn noch, habe auch noch keine Periode. Besteht die Möglichkeit, dass sich das nach der Stillzeit noch verbessert? Besten Dank für Ihre ...


Rectusdiastase

Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig... Mein 2. Kind ist schon 15 Monate alt und ich hab immernoch eine kleine Rectusdiastase genau hinter dem Bauchnabel. Ca 5cm lang und 1 cm breit. Darf ich denn damit die geraden Bauchmuskeln trainieren, oder immernoch nur die schrägen? Leider muss ich zugeben, dass ich seit einigen Monaten meine Übun...


Rectusdiastase

Hallo, Mein Baby ist jetzt 3 Monate alt. Ich habe wohl eine starke rectusdiastase von 4 -5 Fingern breite. Meine Nachsorge Hebamme meinte beim letzten termin ich solle den Frauenarzt für Physiotherapie ansprechen, da sie nicht Mehrkosten da die Nachsorge vorbei ist. Das habe ich getan aber er meinte das muss mein Körper alleine schaffen. Nun h...


Rectusdiastase

Hallo Frau Höfel, nach der Geburt meiner Tochter 3016 hat sich meine Rectusdiastase leider nie ganz geschlossen. Nun habe ich erneut entbunden und sie ist jetzt 3 Wochen später bei 4 Fingern Breite. Ich hatte 2 Kaiserschnitte und stille voll. Meine Hebamme sagt, ich solle erst 10 Wochen nach Geburt anfangen etwas zu machen und einen Bauchgurt tra...


Rectusdiastase

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben und sie hatten mir angeboten, mir eine Mail mit Material zuzusenden, wenn ich Sie per Mail Anfrage. Das habe ich getan. Eventuell ist meine Mail bei Ihnen nicht angekommen. Meine Adresse lautet:KatharinaRuebel@web.de. Würden Sie mir bitte das Material dahin senden? Vielen Dank un...