Frage: War es für Kartoffeln zu früh?

Hallo Martina, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier fragen kann , oder bei "Kochen für Kinder" richtiger bin?! Mein Kleiner (genau 5 Monate alt) bekommt seit 14 Tagen Beikost zum Mittag. Wir haben mit 2TL Pastinake pur begonnen. Das fand er klasse:-) Und dann habe ich es täglich um ca. 1/2 bis 1 TL gesteigert (aber getrichenen TL) - so daß wir insgesamt nun so bei 2 EL angekommen sind,... ich wollte einen langsamen Start! Er findet es so toll, und hatte es super vertragen, so daß ich dann nach den 2 Wochen mit Pastinake und ein ganz bißchen Kartoffel weitegemacht habe. Nun hat er exakt seit dem Tag Probleme mit dem Stuhlgang. Nach Einführung der Pastinake war es halt nicht mehr der flüssige Muttermilchstuhl, sondern etwas (!) breiiger - dann hatte er 2 Tage keinen Stuhlgang und gestern quälte er sich richtig, und drückte dann eine breiige, klebrige Masse heraus. Das tat mir so leid. Hab dann heute nur Pastinake gegeben - kann es sein, daß es für die Kartoffel zu früh ist? Meine Ki-Ärztin sagte, 1 Woche Pastinake pur, dann Pastinake-Kartoffel usw. aber das ist wohl nicht sein Tempo?! Wie mache ich am Besten weiter? Er liebt nämlich die Beikost. Ach ja: danach bekommt er noch Mumi! Trinken aus Flasche, Becher o.ä. verweigert er komplett (auch, wenn ich nicht in der Nähe bin und Papa es versucht!), so daß ich auch überlege,wie ich da am Besten vorgehe, wenn eines Tages die Mittagsmahlzeit komplett mit Brei ersetzt ist. Er braucht doch dann Flüssigkeit,oder? Wie viel etwa??? LG Puw

von PuW am 28.02.2011, 20:57

Antwort auf: War es für Kartoffeln zu früh?

Liebe PuW, komplette Mahlzeiten zu ersetzen ist out! Ihr Sohn darf zu jeder Mahlzeit etwas Gemüse vom Tisch haben. Die Kartoffel einfach noch weglassen! Was weiterhin gilt: ein Nahrungsmittel einführen, allergische Reaktionen abwarten, dann das nächste Nahrungsmittel einführen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2011