Frage: War es für Kartoffeln zu früh?

Hallo Martina, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier fragen kann , oder bei "Kochen für Kinder" richtiger bin?! Mein Kleiner (genau 5 Monate alt) bekommt seit 14 Tagen Beikost zum Mittag. Wir haben mit 2TL Pastinake pur begonnen. Das fand er klasse:-) Und dann habe ich es täglich um ca. 1/2 bis 1 TL gesteigert (aber getrichenen TL) - so daß wir insgesamt nun so bei 2 EL angekommen sind,... ich wollte einen langsamen Start! Er findet es so toll, und hatte es super vertragen, so daß ich dann nach den 2 Wochen mit Pastinake und ein ganz bißchen Kartoffel weitegemacht habe. Nun hat er exakt seit dem Tag Probleme mit dem Stuhlgang. Nach Einführung der Pastinake war es halt nicht mehr der flüssige Muttermilchstuhl, sondern etwas (!) breiiger - dann hatte er 2 Tage keinen Stuhlgang und gestern quälte er sich richtig, und drückte dann eine breiige, klebrige Masse heraus. Das tat mir so leid. Hab dann heute nur Pastinake gegeben - kann es sein, daß es für die Kartoffel zu früh ist? Meine Ki-Ärztin sagte, 1 Woche Pastinake pur, dann Pastinake-Kartoffel usw. aber das ist wohl nicht sein Tempo?! Wie mache ich am Besten weiter? Er liebt nämlich die Beikost. Ach ja: danach bekommt er noch Mumi! Trinken aus Flasche, Becher o.ä. verweigert er komplett (auch, wenn ich nicht in der Nähe bin und Papa es versucht!), so daß ich auch überlege,wie ich da am Besten vorgehe, wenn eines Tages die Mittagsmahlzeit komplett mit Brei ersetzt ist. Er braucht doch dann Flüssigkeit,oder? Wie viel etwa??? LG Puw

von PuW am 28.02.2011, 20:57



Antwort auf: War es für Kartoffeln zu früh?

Liebe PuW, komplette Mahlzeiten zu ersetzen ist out! Ihr Sohn darf zu jeder Mahlzeit etwas Gemüse vom Tisch haben. Die Kartoffel einfach noch weglassen! Was weiterhin gilt: ein Nahrungsmittel einführen, allergische Reaktionen abwarten, dann das nächste Nahrungsmittel einführen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karotten mit Kartoffeln - verweigert.

Hallo, mein Sohn 5,5 Monate hat die erste Woche Karottenbrei hinter sich. Wollte gestern mit Karotten und Kartoffen anfangen. Er hat schon beim ersten Löffel das Gesicht total verzogen, nach dem dritten hat er gebrüllt, sodass ich ihn dann doch gestillt habe. Zu heiß war es definitiv nicht und auch die Karotten vorher hat er ohne Probleme gegess...


Halbrohe Kartoffeln

Hallo, ich bin in der 21. SSW und habe heute zum Mittagessen einen Kartoffelauflauf gemacht. Als ich diesen gegessen habe, waren die Kartoffeln noch ein wenig hart. Ist es gefährlich, nicht ganz durch gegarte Kartoffeln zu essen (Solanin)???? Es waren keine grünen Stellen dran. Danke! PS: ich weiß, das hört sich wahrscheinlich sehr ängstlich a...


Kartoffeln

Liebe Hebamme, wenn es mal schnell gehen muss, würde ich gerne Kartoffeln aus dem Glas verwenden und mir einen Kartoffelsalat machen (ohne Majo). Sind Kartoffeln ahs dem Glas in Hinsicht auf Listerien oder sonstiges bedenklich? Liebe Grüße


Nicht durchgegarte Kartoffeln, 10. SSW

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Unterstützung. Heute habe ich mir Pellkartoffeln zubereitet, die ich nach dem Kochen/vor dem Vertehr pellte. Während des Essens merkte ich, dass die Kartoffeln in der Mitte noch ein wenig roh waren. Ich habe ca. 4-5 kleine bis mittelgroße Kartoffeln verspeist. Dann wurde ich unsicher und aß nicht weiter....


Baby 7,5 Monate mag einfach keinen Kartoffeln Gemüsebrei

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 7,5 Monate , Gemüsebrei isst er gerne, Obst sowieso sehr gerne , er ist auch interessiert am Essen , aber Kartoffeln mag er gar nicht , ich hab schon alles versucht , Gläschen, selber kochen. Wie soll ich denn nun weiter machen , denn das das wäre ja der nächste Schritt , Gemüse Kartoffelbrei. Vielen Dank schon mal!


Kartoffeln

Darf man in der Schwangerschaft fast täglich kartoffeln essen oder ist es schädlich ?


Kartoffeln mit grünen Stellen

Guten Tag, heute habe ich Kartoffeln, die teilweise grüne Stellen hatten, gegessen (geschält). Wie schlimm ist so ein Verzehr - wenn es nur selten bzw. einmalig ist. Die Stellen wurden so gut es geht entfernt. Kann das negative Folgen fürs Baby haben? SSW 20 Danke im Voraus!


Bissfeste Kartoffeln im Auflauf

Liebe Frau Höfel, ich mache mir wirklich sehr viele Gedanken in meiner Schwangerschaft (aktuell 24. SSW) und werde schnell panisch. Ich hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen. Gestern Abend bereitete mein Mann einen Kartoffelauflauf zu. Die Kartoffeln (mehligkochend) waren frisch gekauft, hatten keine Verfärbungen oder Keime. Sie wurden ...