Frage: Wann schläft ein Baby durch?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Wann kann ich anfangen ihn in einen Rythmus zu bringen? Ich habe einen 4 Stunden Rythmus (von Mahlzeit zu Mahlzeit - Flasche). Nachmittags hält er auch mal 5 bis 6 Stunden aus (nach Spaziergang), aber Nachts manchmal nur 3 Stunden? Manchmal habe ich das Gefühl, das er die Nacht zum Tag macht! Am Tag aufwecken? Was raten Sie mir? Wie sieht eine Rythmus in diesem Alter aus? Vielen Dank bereits im Voraus. Viele Grüße

von Nelo am 03.12.2013, 15:01

Antwort auf: Wann schläft ein Baby durch?

Liebe Nelo, Ihr Kind hat einen Rhythmus, sogar einen ziemlich konstanten. Dieser Rhythmus entspricht vielleicht nicht dem Elternideal, aber den Bedürfnissen des Kindes. Nein, bitte tags nicht wecken. Das bringt für die Nacht gar nichts, da Schlaf von der Reife des Gehirns abhängig ist. Und die wird durch das Stören des Schlafes tagsüber nicht gefördert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.12.2013

Antwort auf: Wann schläft ein Baby durch?

Hallo, dein baby ist 7 WOCHEN alt. Es verhält sich völlig normal! Du brauchst ihm gar nichts vorgeben. Es wird seinen Rythmus finden. Von ganz alleine. Alles was es dazu braucht ist Zeit und eine geduldige Mama. An DURCHSCHLAFEN würde ich nun mal noch gar nicht denken. Klar gibt es Kinder die in diesem Alter schon durchschlafen. Wenn man so ein Baby hat- schön. Die meisten Kinder schlafen aber erst im 2. Lebensjahr durch (d.h. zwischen dem 1. und 2. Geburtstag). VlG und alles Gute tippi4

von tippi4 am 03.12.2013, 21:40

Antwort auf: Wann schläft ein Baby durch?

Es ist doch erst 7 Wochen alt. Schau mal ein paar Fragen weiter unten. Da hat Fr. Höfel das schon ganz gut erklärt: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wie-kann-ich-meiner-Kleinen-in-den-Schlaf-helfen_129789.htm Das Baby gibt den Rythmus vor...und du musst nur folgen :-) LG

von alexrasselbande am 03.12.2013, 23:43