Frage: Wann schläft ein Baby durch?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Wochen alt. Wann kann ich anfangen ihn in einen Rythmus zu bringen? Ich habe einen 4 Stunden Rythmus (von Mahlzeit zu Mahlzeit - Flasche). Nachmittags hält er auch mal 5 bis 6 Stunden aus (nach Spaziergang), aber Nachts manchmal nur 3 Stunden? Manchmal habe ich das Gefühl, das er die Nacht zum Tag macht! Am Tag aufwecken? Was raten Sie mir? Wie sieht eine Rythmus in diesem Alter aus? Vielen Dank bereits im Voraus. Viele Grüße

von Nelo am 03.12.2013, 15:01



Antwort auf: Wann schläft ein Baby durch?

Liebe Nelo, Ihr Kind hat einen Rhythmus, sogar einen ziemlich konstanten. Dieser Rhythmus entspricht vielleicht nicht dem Elternideal, aber den Bedürfnissen des Kindes. Nein, bitte tags nicht wecken. Das bringt für die Nacht gar nichts, da Schlaf von der Reife des Gehirns abhängig ist. Und die wird durch das Stören des Schlafes tagsüber nicht gefördert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.12.2013



Antwort auf: Wann schläft ein Baby durch?

Hallo, dein baby ist 7 WOCHEN alt. Es verhält sich völlig normal! Du brauchst ihm gar nichts vorgeben. Es wird seinen Rythmus finden. Von ganz alleine. Alles was es dazu braucht ist Zeit und eine geduldige Mama. An DURCHSCHLAFEN würde ich nun mal noch gar nicht denken. Klar gibt es Kinder die in diesem Alter schon durchschlafen. Wenn man so ein Baby hat- schön. Die meisten Kinder schlafen aber erst im 2. Lebensjahr durch (d.h. zwischen dem 1. und 2. Geburtstag). VlG und alles Gute tippi4

von tippi4 am 03.12.2013, 21:40



Antwort auf: Wann schläft ein Baby durch?

Es ist doch erst 7 Wochen alt. Schau mal ein paar Fragen weiter unten. Da hat Fr. Höfel das schon ganz gut erklärt: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Wie-kann-ich-meiner-Kleinen-in-den-Schlaf-helfen_129789.htm Das Baby gibt den Rythmus vor...und du musst nur folgen :-) LG

von alexrasselbande am 03.12.2013, 23:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lange Fütterungszeiten, Baby schläft ein

Hallo, meine Tochter ist heute 5 Wochen alt. Sie bekommt die Hipp HA1 Nahrung. Das Füttern ist oft ein "Kampf". Sie schläft nach 40 ml oft schon ein. Ich versuche, sie wachzumachen und manchmal trinkt sie dann nur noch weitere 35 ml. Auf der Packung sind 5 Mahlzeiten á 145 ml für den 2. Monat angegeben. Sie trinkt über den Tag 6 Mahlzeiten à 75 - 1...


Wie lange schläft ein Neugeborenes normal?

Hallo, meine kleine ist inzwischen da. Bei 37+3 kam sie durch Einleitung mit ca. 2300gramm. Nun hat sie anch 10 Tagen 100 gramm mehr als bei der Geburt. Die Hebamme ist zufrieden mit uns, sie trinkt gut und nimmt zu. Alelrdings habe ich ein paar Fragen: - wie lange schläft ein Baby normal? Meine kleine ist nur zum trinken wach (was zwischen 30 ...


Ab wann schlaeft ein Baby alleine ein?

Hallo Frau Hoefel, unser Sohn ist nun 7 Monate alt. In den ersten Lebenswochen schlief er problemlos von alleine ein. Aber irgendwann (ich kann mich nicht mehr an den genauen Zeitpunkt erinnern) ging diese Eigenschaft verloren. Seitdem weint er fuerchterlich, sobald er muede wird. Tagueber schlaeft er nur ein, wenn ich ihn im Tuch bzw. in einer ...


baby schläft ein beim Stillen

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 9 Tage alt. Ich stille und Pumpe auch ab. Milch habe ich genug. Wenn ich ihn aber anlege, schläft er nach Ca 7 Minuten entspannt ein. Sobald ich ihn weg lege, schreit er. Dann leg ich ihn nochmal an, weil er Hunger hat. Aber nach drei Minuten saugt er nicht mehr und guckt nur mit großen Augen. Gleiches Spiel... Leg i...


Bein schläft ein

Hallo Frau Höfel. Ich bin heute in der 41 ssw (40+4) mit einem eher schweren Kind ( geschätzt 4kg). Seit 3 Tagen schläft mein Bein ständig ein. Nachts kann ich deswegen kaum schlafen weil ich auf dem Rücken und auf der anderen Seite nicht liegen kann. Wenn ich mich bewege geht's. Habe sie einen Tipp für mich ausser entbinden, wie ich das in den g...


Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Höfel, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Neugeborenes schläft in Rückenlage extrem unruhig

Guten Tag Frau Höfel, mein Baby ist nun 9 Tage alt und wurde von den Schwestern der Wöchnerinnenstation von Anfang an seitlich (mit Stabilisierung im Rücken) ins Bettchen bzw Rollwagen gelegt. Ich habe das nicht hinterfragt, da ich denke, sie wissen dort am besten was sie tun. (Kind hat keine Auffälligkeiten der Kopfform) Nun habe ich zufällig g...


Neugeborenes schläft nur auf mir

Hallo, meine zweite Tochter ist nun 4 Tage alt und sie schläft nur auf mir. Ich finde das auch nicht schlimm, möchte es aber sicher gestalten. Nachts lege ich sie mir auf die Brust (ich habe einen dünnen Stillschlafanzug an) und sie trägt einen Schlafsack. Zimmer ist so 18 Grad warm. Meine Decke hab ich nur bis zum Bauch, so dass sie nicht ...


Meine 2 jährige Tochter schläft nur 7 stunden durch??

Hey ihr Lieben Ich bin verzweifelt und benötige eure Hilfe. Meine Tochter hat seit Monaten das Problem, dass sie nachts nur ca 7 Stunden durchschläft und wenn sie dann wach ist kann sie nicht wieder einschlafen. Ich lege sie um ca 21:30 Uhr ins Bett und eingeschlafen ist sie um ca 22 Uhr. Sie wacht jeden Morgen um ca 05:00 Uhr auf. Sie bleibt da...