Frage: Wann gehen eure Babys abends ins Bett und wie ?

Hallo, Mich würde mal interessieren wann ihr eure Babys ins Bett bringt abends . Bei meinem kleinen ( 9 Wochen ) ist es so das er um 18/19 Uhr quengelig wird und ich ihn dann Bett fertig mache ( mit waschen , Massage usw. ) Momentan muss ich noch mit ins Bett da er alleine nicht einschlafen kann ( bzw. nur schwer da er oft zusammen zuckt beim einschlafen ) . Wenn dieser Reflex nicht wäre würde er glaube ich Problemlos auch alleine schlafen aber er zuckt immer zusammen , komische wiese nicht mehr wenn er direkt an mir dran liegt .

von Tinchen8484 am 14.08.2017, 10:28

Antwort auf: Wann gehen eure Babys abends ins Bett und wie ?

Mein Sohn hat damals die ersten Monate abends auf der Couch mit mir gelegen und geschlafen. Er ist meistens gegen elf dann wach geworden. Dann bin ich mit ihm ins Schlafzimmer, habe ihn gestillt und wir haben da weiter geschlafen. So mit etwa 5/6 Monaten habe ich ihn Abend so gegen halb acht im Schlafzimmer gestillt und er ist dabei eingeschlafen. Dann hat er da geschlafen bis er das erste mal wach wurde. Heute ist er zwei und ich begleite Ihn noch immer jeden Abend in den schlaf (manchmal zwar nervig aber es ist auch unsere kuschelzeit und Zeit nur für uns.) Meine Tochter geht seid sie geboren ist um 7 Uhr ins Bett. Die ersten fünf Monate habe ich mit ihr im Wohnzimmer geschlafen um den großen nicht zu stören. Mittlerweile schlafen wir alle im Schlafzimmer. Sie geht jeden Abend um sieben ins Bett (von ihr vorgegeben und auch höchsten mal ne halbe Stunde später) und auch sie begleite ich in den Schlaf. Mein Sohn ust das komplette erste Jahr fast stündlich wach geworden. Seid dem er 17 Monate alt ist schläft er durch. Meine Tochter wurde anfangs nur zwei mal wach. Mittlerweile (sie ist 6 Monate) wird sie drei bis viermal wach. In Schubphasen auch öfter. Kinderschlaf verändert sich ständig. Und jedes Kind ist anders. Hör auf dein Kind und deinen Instinkt und du wirst es gut machen :-)

von Myfairlady11 am 14.08.2017, 20:44

Antwort auf: Wann gehen eure Babys abends ins Bett und wie ?

Was ich vergessen habe. Unsere Abende laufen nicht immer genau gleich ab. Wir essen jeden Abend zusammen. Danach wird entweder gebadet, gekuschelt oder noch ein wenig getobt. Je nach Lust und Laune. Was jedoch immer gleich ist. Meine Tochter schläft in meinem Arm auf der Couch ein. Und mit meinem Sohn lese ich ein Buch und wir kuscheln noch. Mal schläft er schnell ein, aber momentan dauert das einschlafen meistens eine Stunde. Egal wie der Tag war. Aber wie gesagt. Es ändert sich immer wider.

von Myfairlady11 am 14.08.2017, 20:50

Antwort auf: Wann gehen eure Babys abends ins Bett und wie ?

Hallo Tinchen, meine Kleine (14 Wochen) geht ca. 20/21 Uhr ins Bett. Vorher umziehen und Schlafsack an. Dann nehm ich sie mit ins Schlafzimmer (wir betreiben Familienbett) und stille sie im Liegen in den Schlaf. Danach kann ich mich rausschleichen. Meistens bleib ich aber liegen und lese etwas, da sie nach 30 min wach wird, dann still ich nochmals, dann schläft sie etwas länger. So ist es für uns am bequemsten. Habe ich bei der Großen auch so gemacht. Alleine einschlafen schafft meine manchmal während dem Spielen, aber sehr selten. Muß sie auch nicht, ich begleite sie gerne in den Schlaf! Die Zeit geht so schnell vorbei!! Diesen Moro-Reflex mit den Armen hatte meine auch. Aber sie schläft meistens auf dem Bauch oder der Seite, da ist der Reflex nicht so ausgeprägt. Was spricht dagegen neben ihm zu liegen und ihn in den Schlaf zu begleiten? Alles Gute und liebe Grüße Conny

von Coreme am 15.08.2017, 11:54