Frage: vorzeitige wehen

Ich habe mal eine Frage, hoffe, bin hier richtig.. Habe bei 29+0 nun vorzeitige Wehen auf dem CTG, Gmh bei 3,2 und keine Trichterbildung. Ich soll nun laut Arzt Bettruhe halten, überdosiert Magnesium nehmen und alle 14 Tage zum CTG, sofern ich keine Beschwerden zwischendurch habe. -- Ist das ok? Oder sollte ich nicht öfter zum CTG?? Mache mir Sorgen.. Ich soll außerdem selbst immer mal meinen Muttermund abtasten, ob ich Veränderungen spüre. Und wenn ja, daß ich dann schon direkt zum Arzt wieder gehe, statt die 14 Tage abzuwarten. -- Wie oft soll ich den MuMu abtasten, 1x die Woche oder öfter? Danke

Antwort auf: vorzeitige wehen

Liebe sosadangel, Bettruhe = gut; Mg max. 300mg - mehr macht unter Umständen Ödeme; CTG kann die Hebamme schreiben. Fragen Sie Ihren Arzt ob sie Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2010

Antwort auf: vorzeitige wehen

achso: Gmh hat sich innerhalb von 2 Wochen von 4,6 auf 3,2 reduziert.

Antwort auf: vorzeitige wehen

Hallo Sosadangel, ich persönlich wage es zu bezweifeln, daß wir Laien in der Lage sind, den Muttermund selbst abzutasten und uns ein medizinisches Urteil erlauben können, ob sich dieser verändert hat,... Außerdem besteht immer die Gefahr, daß Keime eingebracht werden,... Das Abtasten würde ICH immer meiner Hebamme oder dem behandelnden Arzt überlassen! Wenn dieser meint, daß das abtasten regelmäßig nötig ist, dann soll er Dir konkret sagen, wie oft, damit Du Dich dort vorstellen kannst. Absolute Bettruhe - nun ja - mir wurde bei vorzeitiger Wehentätigkeit hochdosiert Magnesium empfohlen und SCHONUNG wo es geht. Aber bißchen Aufstehen etc. war lt. Gyn i.O. - weil sonst der gesamte Organismus total runterfährt. Was auch nicht so prickelnd ist. Ich habe aber extrem drauf geachtet, daß ich nichts mache, was körperlich anstrengend ist: Wäschekörbe, Schwere Dinge, Staubsaugen etc. hab ich meinem Mann übertragen;-) und ich habe dann gesehen, daß ich immer mal bißchen umher ging, und zwischen durch die Beine wieder hochgelegt habe. Dabei hab ich meinen BAuch und die Kontraktionen "im Auge" behalten und gemerkt, wie es durch die zunehmende Ruhe deutlich besser wurde! Würde da ggf. nochmal meine Hebamme vor Ort nach mir schauen lassen. Zumal sie ja auch CTG schreiben kann! Hast Du eine????? Alles Gute! Puw