Frage: vorzeitige wehen

Ich habe mal eine Frage, hoffe, bin hier richtig.. Habe bei 29+0 nun vorzeitige Wehen auf dem CTG, Gmh bei 3,2 und keine Trichterbildung. Ich soll nun laut Arzt Bettruhe halten, überdosiert Magnesium nehmen und alle 14 Tage zum CTG, sofern ich keine Beschwerden zwischendurch habe. -- Ist das ok? Oder sollte ich nicht öfter zum CTG?? Mache mir Sorgen.. Ich soll außerdem selbst immer mal meinen Muttermund abtasten, ob ich Veränderungen spüre. Und wenn ja, daß ich dann schon direkt zum Arzt wieder gehe, statt die 14 Tage abzuwarten. -- Wie oft soll ich den MuMu abtasten, 1x die Woche oder öfter? Danke

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 07:14



Antwort auf: vorzeitige wehen

Liebe sosadangel, Bettruhe = gut; Mg max. 300mg - mehr macht unter Umständen Ödeme; CTG kann die Hebamme schreiben. Fragen Sie Ihren Arzt ob sie Bryophyllum nehmen können. Bryophyllum ist eine pflanzliche, homöopathische Arznei aus der anthroposophisch orientierten Medizin. Der gängige Name dafür ist auch: Keimzumpe. Das ist diese Pflanze, deren reife Blüten, „weghüpfen“ wenn man sie an der einen Seite leicht drückt. Ich habe das als Kind immer getan. Was man sich von ihr als arzneiliche Information verspricht, ist die Fähigkeit, dieser „weggehüpften“ Keimlinge, sich dort einzunisten, wo sie gerade gelandet sind. Sie brauchen dafür überhaupt keine Hilfe, niemand muss sie einbuddeln oder pflegen. Sie nisten sich dort ein, wo sie gerade sind. Mit der Gabe von Bryophyllum soll diese spezielle Eigenschaft dieser Pflanze auf die Frucht übergehen. In der anthroposophischen Klinik wird sie grundsätzlich bei Frühschwangeren eingesetzt (Herdecke hat dazu eine Studie gemacht). Man gibt sie im ersten Trimenon der Schwangerschaft, also bis zur vollendeten 12.Woche. Jeden Tag eine Messerspitze der Trituration (Pulver). Aber sie hat auch noch weitere Eigenschaften. Sie reguliert funktionelle Störungen und bringt rezidivierende (wiederkehrende) Entzündungen der Stoffwechselorgane zur Heilung. Sie bekämpft vorzeitige Wehen, in dem Falle wird sie auch in anderen Abschnitten der Schwangerschaft empfohlen. Außerdem hilft sie vitaler Schwäche und Unruhe, wenn diese durch seelische Ausnahmezustände hervorgerufen wird. Das trifft auch auf seelisch bedingte Schlafstörungen zu. Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte: die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit. Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit einwirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung. Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance. Hersteller: Weleda Die Firmen Weleda und Wala sind übrigens, anders als andere Pharmakonzerne, Stiftungen. Hier gehen die Gewinne nicht in Gehälter oder Diäten unter, sie fließen direkt in die Forschung. Der Wissensstand dieser Firmen auf dem Gebiet der homöopathischen Arzneien ist dementsprechend hoch. Bitte 3 Messerspitzen pro Tag. Das Schonen und Liegen ist nervig und lästig und frau hat oft das Gefühl, dass Sie die Wände hochgehen könnte. Aber nach 1-2 Wochen Ruhe, hat sich der Befund oft verbessert und Sie können sich wieder mehr belasten! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2010



Antwort auf: vorzeitige wehen

achso: Gmh hat sich innerhalb von 2 Wochen von 4,6 auf 3,2 reduziert.

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 07:46



Antwort auf: vorzeitige wehen

Hallo Sosadangel, ich persönlich wage es zu bezweifeln, daß wir Laien in der Lage sind, den Muttermund selbst abzutasten und uns ein medizinisches Urteil erlauben können, ob sich dieser verändert hat,... Außerdem besteht immer die Gefahr, daß Keime eingebracht werden,... Das Abtasten würde ICH immer meiner Hebamme oder dem behandelnden Arzt überlassen! Wenn dieser meint, daß das abtasten regelmäßig nötig ist, dann soll er Dir konkret sagen, wie oft, damit Du Dich dort vorstellen kannst. Absolute Bettruhe - nun ja - mir wurde bei vorzeitiger Wehentätigkeit hochdosiert Magnesium empfohlen und SCHONUNG wo es geht. Aber bißchen Aufstehen etc. war lt. Gyn i.O. - weil sonst der gesamte Organismus total runterfährt. Was auch nicht so prickelnd ist. Ich habe aber extrem drauf geachtet, daß ich nichts mache, was körperlich anstrengend ist: Wäschekörbe, Schwere Dinge, Staubsaugen etc. hab ich meinem Mann übertragen;-) und ich habe dann gesehen, daß ich immer mal bißchen umher ging, und zwischen durch die Beine wieder hochgelegt habe. Dabei hab ich meinen BAuch und die Kontraktionen "im Auge" behalten und gemerkt, wie es durch die zunehmende Ruhe deutlich besser wurde! Würde da ggf. nochmal meine Hebamme vor Ort nach mir schauen lassen. Zumal sie ja auch CTG schreiben kann! Hast Du eine????? Alles Gute! Puw

Mitglied inaktiv - 24.06.2010, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

31. SSW: Vorzeitige Wehen / Fruchtwasser oberer Normbereich

Sehr geehrte Frau Höfel, können Sie mir bitte sagen, ob die häufigen Wehen dem Kind Schaden anrichten können? Kann das Kind Sauerstoffmangel bekommen? Zudem wurde bei mir Fruchtwassermenge als "oberer Normbereich" eingestuft. Welche Ursachen kann das haben? Kann das auf Fehlbildungen des Kindes hinweisen? Vor kurzem wurde bei mir Gestation...


Vorzeitige Wehen Ende 33.SSW

Hallo Fr. Höfel, ich habe bereits ein Frühchen bei 34+5 geboren, sie ist jetzt 21 Monate alt, alles ok. Damals hatte ich auch Wochenlang immer wieder einen harten Bauch / Zug nach unten, irgendwann war sie dadurch sehr tief im Becken und dadurch dann spontanen Blasensprung. Durften nach 1 Woche nach Hause. Ich befinde mich jetzt bei 32+6 un...


Vorzeitige Wehen?

Guten Morgen Frau Höfel Gestern Abend hatte ich ziemlich mit Magenschmerzen zu kämpfen. Erst dachte ich an Blähungen, aber es hat im Bereich mittig unter dem Bauchnabel geschmerzt und dazu total im unteren Rücken und zwar so, dass ich nicht mehr auf dem Sofa bleiben konnte. Ich bin im Wohnzimmer herumgelaufen, habe mir eine bequeme Position im V...


Vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 22 SSW und war letzte Woche beim Arzt und es wurde ein CTG gemacht. Dort waren auch Wehen zu sehen. Laut Ärztin ist der GMH und Muttermund aber soweit in Ordnung. Meine Hebamme sagt ich solle mir auf jeden Fall Progesteron holen. Meine Ärztin meint, solange der GMH und Muttermund in Ordnung sind soll ich nichts zusätzlich m...


Vorzeitige Wehen

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 18. SSW. Ich hatte schon gestern geschrieben, dass ich seit vorgestern Unterleibsschmerzen und Stechen im MuMu habe. Meine Ärztin meint, das sind frühzeitige Wehen und hat mir Tokoöl und Bryophyllum zur Beruhigung verschrieben. Ich bin auch krankgeschrieben und soll mich ausruhen. Auch heut hab ich noch Ziehen/...


Vorzeitige Wehen durch Nierenstau?

Hallo, nach meiner ersten Schwangerschaft mit vorzeitigen Wehen ab der 30. Woche und Gebärmutterhalsverkürzung (beides ohne Ursache, keine Infektion) und einer Frühgeburt durch letztlich einen vorzeitigen Blasensprung (auch keine Ursache) bin ich bei meiner aktuellen 2. Schwangerschaft sehr ängstlich. Ich bin nun in der 22. Woche und bei mir wurd...


Vorzeitige Wehen, MM fkd, verkürzter Gebärmutterhals

Liebe Frau Höfel, Ich bin bei 34+0 und habe alle oben beschriebenen Sachen. Gebärmutterhals unter 2 cm. Heute Nacht hatte ich im Traum einen Orgasmus habe total Angst dass dies noch mehr zu den Wehen beiträgt und mein kleiner Mann wegen mir zu früh kommt.. also dass ich durch den Traum noch mehr zu Verkürzung oder vorzeitigen Wehen beigetrage...


Vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zu Bryophyllum.  Seit ich es reduziert habe, wird mein Bauch wieder viel öfter hart. Ob das Zufall ist weiß ich nicht, aber mir bereitet es Sorgen. Ich bin ja nun in der 19.SSW und habe seit der 16.SSW regelmäßig einen harten Bauch. Nur als ich krank war (Stienhöhlenentzün...


Vorzeitige Wehen durch Darmaktivität?

Einen schönen Montag wünsche ich erstmal. Ich habe eine Frage: Können vorzeitige Wehen durch Darmaktivität oder Verstopfung ausgelöst werden? Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig ab SSW28 vorzeitige Wehen, die den Gebährmutterhals verkürzt haben. Dieser hat sich aber innerhalb weniger Tage auch immer wieder stabilisiert. Nun bin ...


Geburtsvorbereitende Maßnahmen ohne vorzeitige Wehen auszulösen?

Hallo Frau Höfel, welche dieser geburtsvorbereitende Maßnahmen haben keine Auswirkungen auf die geburtsauslösenden Wehen? Akupunktur Beckenbodentraining  Tiefe Hocke üben Dammmassage EPI NO Heublumendampfbad  Himbeerblättertee  Louwen Diät Leinsamen Datteln  Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft nichtsahnen...