Frage: Verstehen

Liebe Frau Höfel Wissen Sie ungefähr wieviel ein 20 Monate altes kind mitkriegt von einer unterhaltung? Ich habe ein Problem, das mich belastet. Ich bin ja wieder schwanger in der 27. SSW und viele Leute welche uns sehen, sagen dann: Hoffentlich wird das zweite Kind dann ein liebes und schläft besser. Das macht mich so wütend! Wir haben das liebste Kind der Welt, aber er schläft halt immer noch sehr schlecht, wacht genau wie vor Monaten noch jede Nacht 5-10 Mal oder mehr auf. Für uns ist das mittlerweile in Ordnung, er schläft ja neben uns im Gitterbett und braucht nach wievor sehr viel Nähe und Geborgenheit. Er ist einfach äusserst sensibel und wir denken er verarbeitet ganz viel in der Nacht. Er ist dann so süss und streichelt mich und lächelt mich an, wenn er neben mir kuscheln darf, dass ich die vielen Wachphasen auch vergesse. Und am Tag ist er auch ganz süss. Aber ich habe Angst, dass er das irgendwie aufnimmt, wenn die Leute immer vom Bebe sprechen, dass dann besser schlafen soll und ob er immer noch so schlecht schlafe,usw. Wir betonen immer wieder, dass die Schlafsituation zwar anstrengend aber ok ist. Aber für die Leute ist das so ungewöhnlich, dass es immer wieder zur Sprache kommt. Versteht das unser Sohn schon? Wir haben ihn doch einfach lieb wie er ist und wollen nicht, dass er das Gefühl hat, er wäre deshalb weniger liebenswert. Haben Sie einen Tipp? Ich will die Leute dann auch nicht anmotzen, denn sie meinen es ja lieb. Vielen Dank!

von Sunneschyn am 14.03.2012, 14:02

Antwort auf: Verstehen

Liebe Sunneschyn, vielleicht ist es Zeit für ein Umdenken zu sorgen! Ihr Sohn schläft ja gar nicht schlecht - er schläft nur mit vielen Unterbrechungen. Und so würde ich es auch kommunizieren! Ja, Ihr Sohn versteht, was gesagt wird. Aber ich bezweifle, dass er es in Zusammenhang bringt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2012

Antwort auf: Verstehen

Tja, die Geister die ich rief. Dann erzâhle den Leuten doch nicht, das er so schlecht schläft. Mich wundert, das du dir nicht noch gedanken machst, ob das ungeborene Kind das auch mitbekommt und schon eine negative Beziehung zu euch aufbaut und damit eine sichere bindung erschwert wird.......

von Nijsseni am 15.03.2012, 09:18

Antwort auf: Verstehen

Liebe Nijesseni, Sie möchten doch auch nicht von der Seite angemacht werden, oder? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2012

Antwort auf: Verstehen

Vielen Dank, Frau Höfel. Sie haben recht - so kann mans auch sehen :-) Und Nissjeni, ich finde es richtig schade, dass du meine Frage nicht einfach stehen lassen kannst oder dann nett beantwortest. Keine Ahnung wo der Schuh drückt. Trotzdem dir alles Gute!

von Sunneschyn am 15.03.2012, 22:23