Frage: Verkalkte Plazenta Gr. II-III° in SSW 38 - Maßnahmen?

Liebe Frau Höfel, meine Ärztin hat beim US letzte Woche bei mir eine verkalkte Plazenta festgestellt, die sie im Mutterpass mit "Plac. Gr. II-III°" eingetragen hat. Bei der Untersuchung war ich in der 38. SSW (37+3). Sie hat beim US auch das Kind vermessen und kam auf folgende Maße: BPD 9,3 KU 33,8 ATD 10,3 AU 33,8 FL 7,4 Geschätztes Gewicht lag bei 3305 g Das CTG war in Ordnung und sie meinte, dass aufgrund von Größe/Gewicht des Kindes und CTG keine weiteren Untersuchungen notwendig seien. Gestern war ich zur Kontrolle (SSW 38+2) und es wurde nur ein CTG gemacht, das auch wieder in Ordnung war. Ich habe sie gefragt, ob nicht ein Doppler-US gemacht werden sollte, um die Versorgung des Kindes zu überprüfen, aber sie meinte solange das CTG unauffällig ist, sei das nicht nötig. Grundsätzlich vertraue ich meiner Ärztin und fühle mich bei ihr auch gut aufgehoben, aber in dem Falle frage ich mich doch, ob es nicht etwas spät ist, wenn das CTG Auffälligkeiten zeigt. Was meinen Sie, sind weitere Untersuchungen sinnvoll? Sollte ich mich selbst darum kümmern, dass ein Doppler o.ä. gemacht wird um sicherzustellen, dass das Kind ausreichend versorgt wird? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Herzliche Grüße Lillith

Mitglied inaktiv - 12.01.2010, 07:25



Antwort auf: Verkalkte Plazenta Gr. II-III° in SSW 38 - Maßnahmen?

Liebe Lillith, ein Doppler ist nicht zwingend notwendig, da das Kind normalgewichtig erscheint. Auf der anderen Seite würde es Sie beruhigen. Fragen Sie nächste Woche nochmal danach. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

VERKALKTE PLAZENTA!?HILFE

Hallo, Bin ab heute in der 39 ssw und war eben bei meinem FA der mir sagte die Plazenta sei überall ein bischen verkalkt worauf er mich fragte ob ich geraucht hätte!!! NEIN um Gottes Willen dann sagte er gut die Plazenta sei ein ,,Verschleissartikel,, und dies wäre normal zum Schluss!Stimmt das? Ich bat ihn von unten zu schauen und er schaut...


Verkalkte Plazenta?

Hallo, eine Bekannte von mir war am Sonntag im Krankenhaus, sie ist in der 37. Woche und hatte untertemperatur (knapp über 34 Grad), dann wurde auch noch festgestellt, das sie zu wenig Fruchtwasser hat und die kleine nicht zwitgemäß entwickelt war (sollte etwa 4000g haben und hatte aber nur ca 3500g), sie wurde dann am Dienstag wieder entlassen,...


Verkalkte Plazenta und wenig Fruchtwasser

Hallo, ich bin Ende 38. SS-Woche und mein Arzt hat festgestellt, daß ich nicht mehr sehr viel Fruchtwasser habe. Er meinte es würde gerade noch reichen (was auch immer das heißen mag).Außerdem sei die Plazenta bereits reif (und fügte verkalt dazu). Ich mache mir jetzt schreckliche Sorgen, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte. Dies ist meine zw...


verminderte KB,verkalkte Plazenta und zu wenig FW...

seit einigen Tagen sind deutlich weniger Kindsbewegungen zu spüren gewesen, seit gestern war ich deswegen total unruhig und hatte ein schlechtes Gefühl. Deswegen war ich Heute im Krankenhaus, die Ärztin dort machte einen Ultraschall. Ich bin in der 33 SSW und die Plazenta ist Grad 2-3 verkalkt, FW ist deutlich vermindert, Doppler war grenzwertig(l...


warum warmer Tee?/verkalkte Plazenta

Hallo Frau Höfel, ich möchte nur gerne wissen, warum man den Himbeerblättertee warm trinken soll. Ich mache mir jetzt morgends eine Kanne, und erwärme mir dann immer eine Tasse in der Mikrowelle. Ist das i.O. Und dann noch eine Frage: Mein FA hat in der 35. SSW eine verkalkte Plazenta bei mir festgestellt, Doppler-Werte waren aber i.O. ,d...


Verkalkte Plazenta

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin in der 36 ssw seit gestern mit unserem 4 baby. Alle Babys kamen mit 2700 g zur Welt, also recht zierlich, aber ohne Schwierigkeiten etc. Jetzt ist es so, dass meine Plazenta schon stark verkalkt ist, am Mittwoch hab ich Termin zum doppler, dann wird geschaut ob es so noch geht, oder doch KS gemacht werden muss( wä...


verkalkte Plazenta

Liebe Fr. Höfel, Vor 3 Wochen wurde bei mir (bin ab morgen 37. Ssw) eine leicht verkalkte Plazenta im US festgestellt. 2 Wochen später hatte es sich nicht verschlimmert. Fruchtwasser war noch Ok, Entwicklung des Babys auch, auch wenn es eher ein kleines Kind wird. Nun habe ich erst wieder Termin nach 2 Wochen erhalten. Also nächste Woche. Nun ma...


verkalkte Plazenta

Hallo Frau Höfel, in der Schwangerschaft hatte ich eine verkalkte Plazenta 3. Grades. Ich bin Nichtraucher und es war keine Risikoschwangerschaft. Zum Glück kam dann unser Kind in der 39. Ssw ganz normal. Nun wurden bei mir erhöhte Lipidwerte, dh. Arteriosklerose, festgestellt. Kann hier ein Zusammengang bestehen? Und gibt es hier noch nachträgl...


Verkalkte Plazenta

Hallo, letzte Woche hatte ich das dritte screening, dort wurde mir mitgeteilt das meine Plazenta schon anfängt zu verkalken, genau das selbe war bei meiner ersten SS im Jahr 2017 auch schon so. Eigentlich wollte ich nicht mehr zum gyn, nur zu den screenings, alles weitere wollte ich wie bis her von meiner Hebamme machen lassen. Jetzt soll ich in...


Wenig Fruchtwasser, verkalkte Plazenta, Himbeerblättertee

Guten Tag, ich bin in der 38. ssw und bei mir wurde letzte Woche zu wenig Fruchtwasser und eine verkalkte Plazenta diagnostiziert. Beim CTG waren die Herztöne wohl zu Beginn nicht zufriedenstellend, nachdem ich ein Glas Wasser getrunken habe waren sie wieder gut. Bzw. hieß es, dass das Baby zu Beginn geschlafen hat. In einer Woche muss ich wie...