Frage: Verändert sich der MuMi-Geschmack bei Antibiotikaeinnahme?

Ich nehme seit Montag (17.04.) Penicillin V-ratiopharm 1Mega aufgrund einer Mastitis, war damit Sonntagabend im Krankenhaus und es wurde mir für 10 Tage 3x tägl verschrieben. Nun trinkt mein Sohn (6 mon) seit Donnerstag ganz ungern, obwohl er ansich ein sehr guter esser ist. Er wird nur noch morgens, vormittags je einmal und nachts 1-2x gestillt, ansonsten isst er gerne und gut Brei mit vollem Vergnügen. Nun zum Problem: Beim stillen trinkt er 2-3min, löst sich, guckt mich an und macht den Mund auf als würde er auf einen Löffel warten und dann setzt er immer nur an und löst sich wieder ohne richtig zu trinken, dann meldet er sich nach 1h wieder, weil er hunger hat und es geht von vorne los, bis es dann ab Mittag bis abend Brei gibt. Nachts wird es etwas besser, da sind es dann nur alle 2 1/2h-3h. Da mein Urin sehr stark nach dem Penicillin riecht stellt sich mir nun die Frage ob deswegen auch die Milch evtl anders schmeckt und er dadurch 'angeekelt' ist und nicht mehr trinkt? Und was kann ich tun damit er morgens nicht mehr 'hungert'? Danke für's lesen und für kommende Antworten LG Lea mit Collin :)

von Purzelbäumchen97 am 23.04.2017, 21:33



Antwort auf: Verändert sich der MuMi-Geschmack bei Antibiotikaeinnahme?

Liebe Lea, da kann einiges zusammen kommen. Haben Sie weniger gestillt aufgrund der Mastitis? Wird seltener gestillt und somit die Abstillphase deutlich eingeläutet, steigt der Salzgehalt der Milch und die Milch schmeckt dann auch deutlich salziger. Nicht alle Kinder mögen diesen Geschmack und so lehnen manche Kinder die Brust dann ab. Natürlich kann auch das Antibiotikum für eine geschmackliche Veränderung verantwortlich sein. Kann es sein, dass die Milch wieder gut fließt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2017



Antwort auf: Verändert sich der MuMi-Geschmack bei Antibiotikaeinnahme?

Hi. Das kann schon gut sein das deine Milch anders schmeckt. Ändern kannst du es nicht. Erst wenn die Tabletten alle sind wird es wieder besser werden. Wenn dein kleiner so gut und gerne Brei isst dann biete ihm doch morgens auch einen Brei an damit er nicht hungern muss. Oder so lange pre Milch? Oder ruf einmal bei embryotox an ob es ein Medikament gibt welches besser wäre. Lg

von Myfairlady11 am 23.04.2017, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mumi zur Immunsystem Stärkung für abgestilltes Kleinkind

Hatten Sie meine Frage übersehen? :-) Hallo! Meine große Tochter (2 1/2) bringt dieses Jahr einen Infekt nach dem anderen nach Hause. Soweit, so Normal. Sie ist seit 1 Jahr abgestillt. Ich Stille derzeit meine kleine Tochter (6monate) und da die Kleine weitgehend von allen Infekten verschont geblieben ist, kam mir der Gedanke, für die groß...


MuMi Erwärmung

Liebe Frau Höfel, leider ist mir die Muttermilch beim Erwärmen eben etwas zu warm geworden (ca. 42 / 43 Grad). Ich habe sie vorm Füttern auf 37 Grad abkühlen lassen, frage mich jetzt aber generell, ob schon bei so einer mininalen zu hohen Erwärmung wertvolle Nährstoffe verloren gehen. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und ein schönes ...


Umstellung von MuMi auf Pre

Hallo, mein kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wir stellen gerade von MuMi auf Pre Nahrung um. Nun hat er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt. Hat aber Blähungen die ganz schlimm stinken. Ich hab schon Kümmelwasser gemacht, Lefax, bauchmassage, und Kümmelzäpfchen. Ich hab leider keine Hebamme...ist das normal das er jetzt so lange keinen Stuh...


Keine ausreichende MuMi

Sehr geehrte Frau Höfel, bei meiner erstgeborenen konnte ich überhaupt nicht stillen. Meine MuMi blieb aus, trotz kontinuierlichem anlegen und pumpen. Bei meiner zweitgeborenen kommt etwas MuMi. Leider reicht meine MuMi scheinbar auch hier nicht aus. Als ich dachte sie würde ausreichen, nahm sie ab. Ich legte an und pumpte ab, alle 3-4Std. Leide...


Verdorbene Sahne und bitterer Geschmack im Mund

Guten Tag liebe Frau Höfel, ich habe seit ich schwanger bin immer einen leicht bitteren Geschmack im Mund. Deshalb dachte ich, es kommt davon, als ich bei meiner Mama Brokkoli-Sagnesauce gegessen habe und fand, dass sie etwas komisch schmeckt. Erst als ich meine Mama gefragt habe, ob die Sahne frisch ausgemacht war und sie meinte, sie war schon ei...


Pre Nahrung geschmack

Hallo liebe Frau Höfel, Wie bereits unten erwähnt trinkt meine 14 Wochen alte Tochter nicht sehr gut (nicht viel) alle 3 Stunden (außer nachts) ca 100 ml. Mehr will sie nicht. Ich habe gestern Aptamil gegeben (eine fertige Flasche die es zu kaufen gibt ) und siehe da, sie hat 170ml getrunken. Es hat auch angenehmer gerochen als Hipp combiotik. Ne...


Ist ein metallischer Geschmack in der Stillzeit normal?

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein 3 Monate altes Baby, das ich voll stille. Seit ein paar Tagen habe ich immer beim/nach dem Essen einen metallischen Geschmack im Mund, vor allem im Gaumenbereich. Ich habe gehört, dass sowas in der Schwangerschaft vorkommen kann, aber gilt das auch für die Stillzeit? Was kann man gegen den Geschmack machen? Danke i...


ekliger Geschmack, was kann ich dagegen tun?

Hallo Frau Höfel. Ich habe jetzt schon länger so einen ekligen Geschmack im Mund. Egal was ich esse oder trinken, es hilft nichts. Nur Kaugummi und Pfefferminz bringen kurzzeitig Abhilfe. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich was ich noch dagegen tun kann und ab welcher SSW sollte der Geschmack endlich wieder verschwinden? Aktuell bin ich in d...


Salziger Geschmack im Mund

Hallo, bin in der 7 ssw und habe einen extrem salzigen Geschmack im Mund was mich sehr belastet und mir wird dadurch noch übler wie sonst. Von was kommt das muss ich mir sorgen machen ? Lg


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...