Frage: Verändert sich der MuMi-Geschmack bei Antibiotikaeinnahme?

Ich nehme seit Montag (17.04.) Penicillin V-ratiopharm 1Mega aufgrund einer Mastitis, war damit Sonntagabend im Krankenhaus und es wurde mir für 10 Tage 3x tägl verschrieben. Nun trinkt mein Sohn (6 mon) seit Donnerstag ganz ungern, obwohl er ansich ein sehr guter esser ist. Er wird nur noch morgens, vormittags je einmal und nachts 1-2x gestillt, ansonsten isst er gerne und gut Brei mit vollem Vergnügen. Nun zum Problem: Beim stillen trinkt er 2-3min, löst sich, guckt mich an und macht den Mund auf als würde er auf einen Löffel warten und dann setzt er immer nur an und löst sich wieder ohne richtig zu trinken, dann meldet er sich nach 1h wieder, weil er hunger hat und es geht von vorne los, bis es dann ab Mittag bis abend Brei gibt. Nachts wird es etwas besser, da sind es dann nur alle 2 1/2h-3h. Da mein Urin sehr stark nach dem Penicillin riecht stellt sich mir nun die Frage ob deswegen auch die Milch evtl anders schmeckt und er dadurch 'angeekelt' ist und nicht mehr trinkt? Und was kann ich tun damit er morgens nicht mehr 'hungert'? Danke für's lesen und für kommende Antworten LG Lea mit Collin :)

von Purzelbäumchen97 am 23.04.2017, 21:33

Antwort auf: Verändert sich der MuMi-Geschmack bei Antibiotikaeinnahme?

Liebe Lea, da kann einiges zusammen kommen. Haben Sie weniger gestillt aufgrund der Mastitis? Wird seltener gestillt und somit die Abstillphase deutlich eingeläutet, steigt der Salzgehalt der Milch und die Milch schmeckt dann auch deutlich salziger. Nicht alle Kinder mögen diesen Geschmack und so lehnen manche Kinder die Brust dann ab. Natürlich kann auch das Antibiotikum für eine geschmackliche Veränderung verantwortlich sein. Kann es sein, dass die Milch wieder gut fließt? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2017

Antwort auf: Verändert sich der MuMi-Geschmack bei Antibiotikaeinnahme?

Hi. Das kann schon gut sein das deine Milch anders schmeckt. Ändern kannst du es nicht. Erst wenn die Tabletten alle sind wird es wieder besser werden. Wenn dein kleiner so gut und gerne Brei isst dann biete ihm doch morgens auch einen Brei an damit er nicht hungern muss. Oder so lange pre Milch? Oder ruf einmal bei embryotox an ob es ein Medikament gibt welches besser wäre. Lg

von Myfairlady11 am 23.04.2017, 21:44