Frage: Unverarbeitete Geburt und erfolgloser Stillversuch

Mein Sohn ist nun 14 Monate alt, und eigentlich liegt die Geburt dadurch schon verhältnismässig lange zurück. Leider denke ich noch sehr oft daran zurück: ich hatte einen hohen Blasensprung, die Wehen wollten nicht kommen, ich bekam Wehentropfen, die Herztöne des Kindes waren nicht gut und vor allem: ich war noch nicht so weit (3 Wochen zu früh). Ich glaube auch, dass mein Sohn noch nicht so weit war. Nach der Geburt habe ich ihn dann auch nur kurz auf die Brust gelegt bekommen, wobei er aber nicht wirklich an die Brust durfte, weil er sofort an die Überwachung angeschlossen wurde. Ich habe ihn dann erst ca. eine Stunde später zum ersten Mal "stillen" dürfen. Es war mir nicht angenehm, weil ich total überfordert war und eigentlich nur schlafen wollte. In den nächsten Tagen habe ich weiter versucht zu stillen, aber es kam nur sehr wenig Milch. Zudem war er sehr leicht (2980gr) und verlor sehr schnell an Gewicht, so dass zugefüttert wurde. Dann kam noch die Gelbsucht und er wollte auch nicht mehr so recht trinken. Also kam er in den Lichtkasten und ich an die Pumpmaschine:-( Zusammengefasst: nach 10 Tagen im Krankenhaus habe ich beschlossen abzustillen, da ich den Stress nicht mehr ausgehalten habe. Meine Hebamme hat mich nicht sehr unterstützt, finde ich, ihr Kommentar war: "Ist vielleicht ganz gut so, du bist eh zu hibbelig." Das mag sein, aber es hat mich sehr getroffen, dass sie das so direkt gesagt hat. Leider lässt mich das Thema seitdem nicht mehr los und ich mache mir häufig Vorwürfe deswegen. Zudem hat mir lange Zeit überhaupt irgendein Muttergefühl gefehlt. Auch heute habe ich es nur manchmal, und dann ist es plötzlich wieder weg. Das ist sehr anstrengend. Dann kam noch dazu, daß mein Sohn eine starke Assymetrie hat. Dadurch hat (und wird er immer haben) einen schiefen Kopf, trotz Osteopathie und Krankengymnastik. Auch deswegen mache ich mir Vorwürfe, weil ich denke, dass es vielleicht an der fehlenden Bindung liegt. Wie kann ich denn das alles verarbeiten? Wird das die Zeit richten? Geht es anderen Müttern auch so? Ich bin oft verzweifelt deswegen. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten wie ich das alles verarbeiten kann.

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 09:40



Antwort auf: Unverarbeitete Geburt und erfolgloser Stillversuch

Liebe ttinka, wenn ich Ihr Posting lese, dann fallen mir ein paar Dinge ins Auge! "vor allem: ich war noch nicht so weit (3 Wochen zu früh). Ich glaube auch, dass mein Sohn noch nicht so weit war." Sie hatten Vorstellungen und die sind (bedingt durch medizinische Notwendigkeiten) nicht erfüllt worden. Das nagt am eigenen Selbstverständnis und wirft Fragen nach der eigenen Unfähigkeit auf. So geht es z.B. auch Frauen nach einem ungeplanten Kaiserschnitt. Bitte lesen Sie unsere Postings http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Psychische-probleme-nach-einem-notkaiserschn itt_68477.htm "Meine Hebamme hat mich nicht sehr unterstützt, finde ich, ihr Kommentar war: "Ist vielleicht ganz gut so, du bist eh zu hibbelig." Ja, die Hebamme hat es ausgesprochen. Wahrscheinlich waren Sie hibbelig, weil alles zu viel war. Das ist aber auch völlig in Ordnung. Ja, vielleicht hätte man mit viel Geduld..... vielleicht aber auch nicht! Ihre Hebamme wollte Ihnen vielleicht lediglich sagen, dass Sie Ihren Entschluss in Ordnung fand. "Auch deswegen mache ich mir Vorwürfe, weil ich denke, dass es vielleicht an der fehlenden Bindung liegt." Eine fehlende Bindung macht keinen schiefen Kopf! "Ich würde mich freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten wie ich das alles verarbeiten kann." Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, die Caritas, den Sozialdienst Kath. Frauen oder Donum Vitae. Dort ist Zeit laut zu denken, andere Sichtweisen zu finden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2011



Antwort auf: Unverarbeitete Geburt und erfolgloser Stillversuch

Guck mal bitte auf diese Seite! http://www.schatten-und-licht.de/krankheitsbilder.html Eventuell findest du dich da wieder. Dort gibt es die Möglichkeit, sich kompetente Hilfe zu holen und sich mit Betroffenen auszutauschen. Gute Besserung!

Mitglied inaktiv - 23.06.2011, 10:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Periode nach Geburt

Hallo, ich habe vor 5 Wochen per Kaiserschnitt entbunden. Ich stille nicht. Der Wochenfluss war ca. 2-3 Wochen blutig, dann 1 Woche eher bräunlich und dann eigentlich nicht mehr vorhanden bzw. nur noch gelb. Heute habe ich plötzlich eine stärkere, rote Blutung bekommen (eigentlich wie bei der Periode). Einen Eisprung hab ich die letzten Wochen ...


Erste Periode nach Geburt

Guten Abend  habe im August entbunden und erste Zeit voll gestillt.seid Oktober fütter ich zu. Jetzt habe ich vor 5. Tagen meine erste Periode bekommen. Ersten Tag war leicht,dann 2. doll,der 3. etwas doll.gestern immer braun dann wieder frisch und heute nur braun mit bisschen rot.eben kam voll die rote Ladung auf Toilette nochmal frische...


Körpergefühl nach Geburt Sectio

Hallo liebe Frau Höfel, ich würde gerne Ihre Meinung wissen, mein Gynäkologe ist sehr einfach gestrickt und tut alles ab. Ich habe vor 3 Monaten per Sectio entbunden. Ich habe seitdem irgendwie ein Gefühl der Leere in der Bauchmitte, also nicht im Unterleib. Ich beschreibe es aber überhaupt nicht als "das Baby fehlt im Bauch". (Ich vermisse ...


Periode nach Geburt

Guten Tag.    Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und eine Woche alt. Ich stille voll. Jetzt habe ich heute meine Periode bekommen. Ist das normal so früh ? Ich dachte immer das dauert länger. 


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...