Frage: Übungswehen oder doch ernste Wehen

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 20 + 4 woche. Seit der 15 woche habe ich Wehen laut mein Frauarzt, habe auch bettruhe und Magnesium von 900 mg verordnet bekommen. Ich halte mich auch daran. Bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Wehen sind. An manchen Tagen habe ich sie nur ein paar mal und an anderen tagen sehr oft kurz hintereinander und sehr oft egal ob ich liege. Die Wehen sind er so das es sich wie ein krampf der unteren Gebärmutter anfühlt aber der bauch wird dabei nicht hart lediglich einer leichter schmerz bzw. ein unangenehmes Gefühl. Bei Frauarzt war sonst alles in Ordnung. Muss ich mir Gedanken machen das es richtige wehen sind? Manchmal schmerzt es auch in den rücken rein. Lg und vielen lieben dank für eine Antwort

von Frau Mops am 08.07.2016, 14:37



Antwort auf: Übungswehen oder doch ernste Wehen

Liebe Frau Mops, "richtige" Wehen führen zur Geburt, d.h. sie verändern den Befund am Muttermund. Das ist bei Ihnen nicht der Fall. Der Bauch kann noch nicht richtig hart werden, da die höchste Stelle der Gebärmutter noch unterhalb des Nabels ist. Problematisch ist manchmal das Aufrichten der Gebärmutter. Vielleicht ist in diese Richtung zu forschen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

30.ssw wehen (übungswehen)

hallo ich bin jetzt in der 30.ssw (genau 29.ssw +1) seit einigen tagen habe ich vermehrt übungswehen, der bauch wird hart, sonstige beschwerden sind nicht dabei, abends, mal ein ziehen im rücken.. ich nehme magnesiocard 2,5 mmol (4x 2 am tag) kann ich die menge noch erhöhen? letzte woche war ich noch beim arzt, das ctg hat nichts angezeigt, u...


Vorzeitge Wehen oder Übungswehen?

Liebe Frau Höfel, wie kann man vorzeitige Wehen von Übungswehen unterscheiden? Ich bin in der 18. SSW und habe seit heute morgen ab und an mal ein Ziehen im Lendenbereich, was allerdings nur einseitig ist. Der Bauch fühlt sich auch nicht wirklich hart an, aber ich habe ein enig Angst, zumal ich in der letzten Zeit sehr viel Stress hatte. Lie...


Frühwehen, Übungswehen oder vorzeitige Wehen

Hallo, ich bin in der 33. SSW und habe seit gestern permanent einen harten Bauch. Immer wieder krampft sich die Gebärmutter zusammen und der DRuck am Bauch wird richtig stark. Es sind keine Schmerzen so richtig, aber eben ein teilweise sehr unangenehmes Druckgefühl, das teilweise heute Nacht im Abstand alle 2-5 MInuten kam. Nun werde ich heute zu...


Übungswehen oder vorzeitige Wehen?

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW und ich habe seit mehreren Wochen ab und an einen harten Bauch, mal mehr, mal weniger. Vor allem abends verspüre ich das öfters. Da im CTG bisher keine Wehen aufgezeichnet wurden und der GMH nicht verkürzt war, hat meine FÄ auch nichts zum harten Bauch gesagt. Die letzten paar Tage habe ich den harten ...


Sind das Übungswehen oder vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, seit der 20.SSW (bin jetzt in der 22.SSW) habe ich öfter mal das Gefühl, dass der Bauch hart wird. Allerdings oft nicht der gesamte Bauch, sondern manchmal nur rechts, manchmal unten, manchmal (seltener) links. Oft passiert das morgens nach dem Aufwachen oder abends, wenn ich mich hinlege. Manchmal auch, wenn ich viel Stress h...


Ist das Ziehen im Rücken Übungswehen oder doch richtige Wehen?

sehr geehrte frau höfel, ich bin derzeit in der 33 ssw, seit 2 tagen habe ich ein ziehen im rücken und ein gefühl als wenn der kopf meines kleinen nach unten drückt...jedoch nur wenn ich lange (stunde am stück) laufe, oder stehe....um wege zu erledigen,die ich derzeit absolut nicht auf schieben kann,da ich sehr viel derzeit mit behörden zu tun hab...


Vorzeitige wehen oder doch nur übungswehen

Hallo, Hallo ich erwarte mein 8.kind und bin eine recht schlanke Person. Am Sonntag hatte ich abends vermehrt einen harten Bauch auch oft hintereinander so das ich am Montag gleich zur Kontrolle gefahren bin ,muttermund fest verschlossen ich sollte mir keine Sorgen machen tagsüber habe ich ab und zu mal einen harten Bauch mit etwas ziehen im un...


Unterscheidung Übungswehen und muttermundwirksame Wehen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. SSW und das CTG schreibt zwischendurch schon Kontraktionen der Gebärmutter. Der Muttermund ist bei 4cm bzw. gestern bei 3,6. Meine Frauenärztin war nicht beunruhigt, dass sich der Muttermund verkürzt hat. Sie sagt, das kann immer mal sein durch viel Bewegung etc. und wenn ich mich schone, kann der Mutt...


Übungswehen oder vorzeitige Wehen?

Liebe Frau Höfel, ab morgen bin ich in der 30ssw und merke seit einigen Tagen, dass mein Bauch öfter hart wird und ca. 1-3 Mal am Tag hab ich leichte Unterleibskrämpfe, die nach einigen Minuten wieder verschwinden. Gestern noch hatte ich meine Frauenärztin darauf angesprochen. Sie meinte, dass der Bauch 1x am Tag hart werden darf. Der GMH war...


Wie kann ich Übungswehen von MuMu-wirksamen Wehen unterscheiden?

Liebe Martina, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch, der mich schon sehr stark verunsichert. Ich muss dazu sagen, dass ich wegen Ziehen im Rücken ins Unterbauch schon häufiger bei meiner Ärztin war, letzte Woche war bei der Untersuchung aber der MuMu geschlossen und 4,5 cm lang. Ich will auch nicht ständig unnötig da nerven...