Überspringt meine Kleine (29Wochen) wichtige Entwicklungsschritte?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Überspringt meine Kleine (29Wochen) wichtige Entwicklungsschritte?

Guten Abend, ich wende mich wieder an euch, weil ich etwas in "Sorge" bin. Meine Kleine entwickelt sich eigentlich gut. Sie ist jetzt 29 Wochen alt und krabbelt schon ( von vorwärts robben/ vorwärts werfen) , nicht perfekt aber auf den Knien und Bauch oben! Sie kann in den Seitsitz sitzen, dreht sich von Bauch auf Rücken und von Rücken auf Bauch. Im liegen versucht sie sich hochzuziehen schafft es aber nicht ganz. Frei sitzen geht auch nicht ganz sicher. Jetzt zu meiner "Sorge": Von meinen beiden anderen Kindern, kenne ich ja bereits die Entwicklungsschritte. Z.b.mit dem Krabbeln. Krabbeln Kinder nicht erst rückwärts bevor es vorwärts geht? Dies ist bei meiner Kleinen nicht passiert. Jetzt ist sie wie gesagt erst 29 Wochen alt und zieht sich schon hoch zum stehen! Sie kann noch nicht mal sitzen und will schon stehen. Ist das gut? Ich meine unterdrücken kann ich ihren Wunsch nicht, aber ich erinnere mich irgendwo gehört zu haben, dass Kinder, die einen Schritt überspringen oder nicht durchführen ( z.b. Krabbeln) später Probleme haben. Da sie ja noch nicht sitzen kann, mache ich mir deswegen sorgen. Auch ob es gut für sie ist, jetzt schon zu stehen? Laut KiA, hat sie starke Muskeln,sie war sehr überrascht über ihre Bauchmuskeln und kräftigen Beinmuskeln ( das habe ich bereits in meinem Bauch bemerkt :-) ) Muss ich mir für die hoppla hopp Entwicklungsschritte sorgen? Danke Lg G.

von Gloria V. am 01.10.2017, 23:27

Antwort auf: Überspringt meine Kleine (29Wochen) wichtige Entwicklungsschritte?

Liebe Gloria, manchmal haben Kinder, die nicht krabbeln, Verspannungen im Wirbelbereich. Ihnen ist dann eine bestimmte Bewegung unangenehm und sie unterbleibt ganz oder teilweise. Bei Ihrem Kind kommt noch dazu, dass es große Vorbilder hat, die es nacheifern lassen. Alles, was das Kind allein macht, das ist okay. Und dann dauert es bis zur Perfektion wahrscheinlich auch noch Wochen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.10.2017

Antwort auf: Überspringt meine Kleine (29Wochen) wichtige Entwicklungsschritte?

Alles, was das Kind alleine kann, darf es auch alleine tun. Mein Großer ist nie gekrabbelt und auch mit 8 Monaten die ersten Schritte an Möbeln gelaufen, mit 9 Monaten frei gerannt. Wochen kann ich nicht mehr sagen, die hab ich da nicht mehr gezählt. Jedes Kind ist anders, weißt du doch ;) Was willst du auch machen? Sie festbinden? LG Lilly

Antwort auf: Überspringt meine Kleine (29Wochen) wichtige Entwicklungsschritte?

Ich seh das wie Lilke. Erstens ist jedes Kind anders und zweitens macht es nichts, wenn ein Kind z.B. nicht krabbelt. Ich selbst bin auch nie gekrabbelt, dafür aber an meinem ersten Geburtstag nach kurzer Übungsphase frei gelaufen. Wahrscheinlich überspringt deine Kleine diesen Schritt, weil sie bei den älteren Geschwistern sieht, dass laufen viel effektiver ist. Und wie lilke sagt: alles was Babys von sich aus machen, schadet ihnen nicht. Alles Gute für euch!

von Anniquita83 am 02.10.2017, 13:35

Antwort auf: Überspringt meine Kleine (29Wochen) wichtige Entwicklungsschritte?

Vielen Dank für die lieben Antworten. Es tut mir leid, dass ich so spät antworte, ich war leider erkrankt! Ich denke auch, dass sie viel von den Großen abschaut! Und ich zwinge sie zu nichts, sie macht alles aus eigenem ( sturen) Willen ;-) Das ich sie nicht festbinden kann ist klar, ich freue mich ja für jeden Entwicklungsschritt, ich habe mir nur Sorgen gemacht, ob es nicht später zu Problemen kommt, wenn sie anstatt erst zu sitzen, anfängt sich hochzuziehen! Mit dem Krabbeln hat sie überhaupt keine Schwierigkeiten. Das macht sie gut und gerne, es war nur das sitzen, dass irgendwie nicht wirklich ausprobiert wird. Mit Hilfe kann sie es und auch kurzzeitig alleine, nur macht sie keinerlei Anstalten es zu perfektionieren bzw es überhaupt richtig selber zu probieren, sondern geht gleich ins stehen. Das war etwas neu für mich! Liebe Grüße G.

von Gloria V. am 05.10.2017, 10:40