Frage: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Guten Tag! Ich habe aufgrund aktuellen Anlasses bitte eine Frage. Selbst schwanger in der 23. SSW. Eine Freundin von mir hat vor ca 1 Monat ihr 3. Kind bekommen. Die ersten beiden waren Kaiserschnitte, eigentl hätte sie beim 3. lieber spontan entbunden. Prinzipiell hätte nichts dagegen gesprochen lt. Hebamme, aber beim Geburtsvorbereitungsgespräch in der Klinik hieß es dann, nach 2x KS machen sie fix wieder einen. Meine Freundin akzeptierte dies dann auch so. Kurz vorm KS wurde dann ein US gemacht und man sah, dass das Kind die Nabelschnur fest um den Hals hatte. Laut Arzt hätte es sich so bei einer Vaginalgeburt praktisch stranguliert. Nun frage ich mich: sollte bei mir eine Vaginalgeburt (2. Kind, erstes spontan vor 4einhalb J., alles ok) geplant werden - kann ich dann auf einen US (wenn die Geburt bzw. Wehen losgehen) bestehen oder ist das eher unüblich oder weit hergeholt? Ich dachte, vielleicht könnte man ja dann solche "Unmöglichkeiten" vorher absehen und probiert dann erst gar nicht eine evtl geplante Vaginalgeburt oder man sieht viell., dass das Kind ein sternengucker ist und zieht andere Konsequenzen daraus etc....soweit ich weiß, ist in meiner geburtsklinik der letzte geplante us bei 37+0. Danach ab Termin alle 2 Tage ctg und nur warten, wenn alles unauffällig scheint. Wäre so ein letzter Kontrolle-US bei Wehenbeginn zu weit hergeholt? Würde ihn auch selbst zahlen, das wäre nicht das Thema. Will einfach größtmögliche Sicherheit - wenn man solche Geschichten gehört hat ..... Danke

von staybee am 26.06.2017, 10:20



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Liebe staybee, so nachvollziehbar Ihr Wunsch auch ist, Manchmal kann man es gar nicht sehen. Die Nabelschnur ist meist lang genug, um ein oder zwei Umschlingungen um den Hals zu machen und trotzdem noch lang genug zu sein. Außerdem zeigt uns meist das CTG, ob eine Nabelschnurkomplikation vorliegt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.06.2017



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Wenn du jetzt Angst hast, würde ich einfach fragen, ob man bei der VS am ET einen US machen kann um nachzusehen. Glaube nicht, dass sich die Nabelschnur dann noch groß verheddern oder entwirren kann. Bei meinem ersten lag die Nabelschnur vor dem Hals und der FA meinte schon beim US in der 38. SSW, dass sich die sich aber nicht mehr um den Hals legen kann. Ob das generell so ist, dass man das zwei Wochen vorher schon sagen kann, weiß ich aber ncht. Ansonsten kommen Geburtshelfer heutzutage doch mit so ziemlich allem klar ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.06.2017, 11:12



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Huhu! Unsere Kleine kam mit der Nabelschnur 2x um den Hals und 2x um den Oberkörper sowie als Sternenguckerle spontan zur Welt! Sowohl Ärztin wie auch Hebamme haben da ganz schön gestaunt.... Sollte es irgendwann ein Geschwisterchen geben möchte ich das da auf jeden Fall vorher geschaut wird.

von mazikeen am 27.06.2017, 08:43



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Ich bin gerade verwirrt... bei mir wurde ein US gemacht. Ich wollte natürlich entbinden, wurde jedoch nach 23h eine Notsectio, weil sie nicht ins Becken rutschen wollte und nach anlegen des Wehentropfes die Herztöne verrückt gespielt haben. Beim Kaiserschnitt stellte man dann fest, dass sie die Nabelschnur um den Hals hatte. Aber wie gesagt... bei mir wurde bei Geburtsveginn ein US gemacht. Hätte man das sehen müssen bzw. evtl. schon bei Vorsorgeuntersuchungen? Ist die Nabelschnur um den Hals bereits ein Grund für einen Kaiserschnitt?

von Redpearl26 am 27.06.2017, 11:01



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Nein, ist es nicht. Ich glaube es ist sogar ziemlich häufig das die Nabelschnur um den Hals liegt. Macht normalerweise auch gar nix aus,drum wird auch nicht danach geschaut. Bei uns war es durch die vielen Umschlingungen nur so das es dann doch knapp wurde. Wäre die Nabelschnur nen Ticken kürzer gewesen wäre sie festgesteckt. Zumindest meinte die Ärztin das wir Glück hatten das die Nabelschnur so lang war. Ich kann nur wiedergeben was uns gesagt wurde,vielleicht ist das ja auch alles totaler Stuss, schauen wir mal was Frau Höfel dazu sagt,sie kennst sich schließlich aus:-)

von mazikeen am 27.06.2017, 12:11



Antwort auf: US bei Geburtsbeginn Vaginalgeburt?

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung auch noch weiter. Mein Sohn kam mit 3facher Nabelschnurumschlingung auf die Welt! Ich habe im Entlassungsgespräch dann auch die Gynäkologin gefragt, wieso das nicht vorher entdeckt wurde auf einem US. Sie sagte dasselbe wie Frau Höfel: Oft sieht man es gar nicht und selbst wenn man es sehen würde, würde man die Geburt trotzdem spontan und natürlich passieren lassen. Unter der Geburt wird dauerhaft CTG geschrieben und wenn es sie einem Abfall der Herztöne kommt (wie es durch die Umschlingung passieren kann) wird sofort gehandelt. Es würde dir also gar nix bringen es vorher zu wissen. Außer natürlich, dass du noch mehr Angst hättest. In einer Geburtsklinik/-Haus bist du in guten Händen!

von SarahRose44 am 28.06.2017, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baldiger geburtsbeginn???

hallo ich hab da mal `ne frage, heute früh um sechs musste ich zur toi. vorher bemerkte ich das meine unterhose nass wird, als wenn so tröpfchen abgehen. beim abwischen hatte ich dann rostbraunes bis rotes blut im papier.diese blut ist bis jetzt (15:00) geblieben. ich bin jetzt in der 41 SSW.offizieller ET war der 16.06.08 in meinem rücken zieh...


Ist das der Geburtsbeginn?

Liebe Martina Höfel, ich bin heute in der 38.ssw und wollte ihnen mal was fragen. Ich hab seit mehreren Tagen starke Rückenschmerzen. Sowie Regelschmerzen... Kann kaum mehr schlafen. Und seit heute früh diesen merkwürdigen schmerz an der Leiste rechte seite. Was kann das wohl sein ? Ist dies vielleicht ein Geburtsbeginn ? Mein Muttermund i...


GEburtsbeginn

Hallo, bin in der 39. SSW und gestern bei der Vorsorge meinte eine Hebamme, der Kopf müsste noch weiter runter rutschen, da sonst die Geburt nicht losginge. Mein Arzt meinte aber, dass beim zweiten Kind der Kopf auch erst während der Geburt ins Becken rutschen kann. Wie das, wenn es doch gar nicht losgehen kann, wenn er nichunten ist?!? Auf meine F...


Geburtsbeginn begünstigen

Halloo Fr Höfel, ich bin in der 40 ssw und habe seit einer Wochen Wehen, meine Hebamme sagt das Köpfchen sitzt fest im Becken und meine Frauenärtzin sagt die Wehen seien regelmäßig und ich würde mich jetzt "einwehen" und sie hoffe das ich zum nächsten Termin (am Freitag) nicht mehr kommen werde. Ich solle nun viel laufen, habe aber ein altes ortho...


geburtsbeginn?

hallo,ich bin fast in der 40 woche und habe seit dieser nacht übelkeit und hatte auch so schmerzen..wehen?seitdem muss ich auch ständig auf die toilette und hatte auch nachts durchfall.als ich auf der toilette war lief dann immer noch urin? oder wasser nach..es war klar..nun weis ich nicht ob das fruchtwasser gewesen ist weil ich gelesen habe wenn ...


Anzeichen Geburtsbeginn 41 SSW

Sehr geehrte Frau Hövel, ich bin zum zweiten Mal schwanger (heute 40+4). Mein erstes Kind (3 Jahre) kam nach 2 Tagen Einleitung (Beginn ET+12, Geburt ET+13) spontan innerhalb von 4 Stunden zu Welt. Das Einleiten und der Krankenhausaufenthalt war für mich sehr belastend und ich hoffe sehr, dass es diesmal spontan losgeht. In den letzten zwei Näc...


verhindert magnesium den geburtsbeginn?

hallo frau höfel, verhindert die einnahme von magnesium muttermundswirksame wehen? nehme 600 mg pro tag und bin 36+0 ssw. würde es gern weiternehmen, da es sich sehr positiv auf die verdauung auswirkt. danke.


Geburtsbeginn oder pfropf durch untersuchungen gelöst

Ein liebes Hallo. Gestern ging der Pfropfen ab. Blutdurchzogen. Ich bin 36+6 und mein Muttermund ist Finger durchlässig und der Gebärmutter Hals steht knapp 1cm. (Stand vor 2 tagen) Da ich fast täglich am Muttermund untersucht wurde da ich wegen vorzeitiger wehen im kh war, weiss ich nicht ob es der angehende Beginn der Geburt ist oder der p...


Anzeichen für Geburtsbeginn?

Hallo Frau Höfe. Ich habe seit gestern immer wieder starken Druck nach unten, und Schmerzen im Unterbauch. Aber nur auf der rechten Seite Ich habe wegen Fruchtblasenprollaps seit der 16 ssw eine Cerclage. Der Gbh hat ab der Cerclage eine Restlänge von 1,5 cm. Das Baby sitzt direkt auf der Cerclage. Dadurch brennt und schmerz die Cerclage immer wied...


Geburtsbeginn?

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 36 Ssw (35+0) und seit 4 Tagen habe ich einen sehr weichen Stuhlgang und vermehrt (sorry) . Ich merke auch wie mein ganzer Bauch heftig hart wird um den Bauchnabel herum extrem wenn sie mein Baby bewegt das fühlt sich immer heftig an es zieht dann auch extrem im Unteren Rücken … und vermehrten Ausfluss ...