Frage: Trennungsangst?

Hallo , Ich habe seit ein paar Tagen die Schwierigkeit, dass meine Tochter ( 11 Monate) nicht mehr allein im Bett bleibt... Bisher war unser Ablauf so , dass ich sie um 19 Uhr in den Schlaf gestillt habe .Anschließend habe ich sie in ihr Bett gelegt welches im Elternschlafzimmer steht. Dort hat sie dann auch gelegen bis ich ins Bett bin. Wenn ich im Bett war und sie weinte habe ich sie mit in unser Bett genommen. Nachts wird sie noch häufig wach und ca.4-5x gestillt. Seit ein paar Tagen ist es aber nun so, dass sie sich nach dem ersten Stillen zwar ablegen lässt, aber ich nach zweiten mal wach werden ( meist zwischen 1-3 h) nicht mehr den Raum verlassen darf. Zum Verständnis der" Ablauf " .Sie weint, ich gehe zu ihr, nehm sie auf den Arm ( sie schläft dort schneller ein, im Bett lässt sie sich nicht beruhigen), biete Brust an , sie trinkt .Wenn ich den Eindruck habe sie sei eingeschlafen versuche ich sie hinzulegen...vergeblich.... ich nehme sie dann mit ins große Bett , lege mich neben dran... Sie hat die Augen zu , scheint zu schlafen. Ich stehe dann auf , Schreierei . Dies wiederhole ich dann einige Male bis ich entnervt liegen bleibe .. Sie will dann auch nur mich...Bei meinem Mann hat sie nach " Mam-amam" geweint und kaum war ich da war Ruhe...Sie schläft auch sehr unruhig und wenn dann preß an mir...seit neustem spielt sie nachts auch ewig mit meinen Haaren, liegt manchmal 1-2h wach. Sie ist dann ruhig dabei , scheint aber nicht zur Ruhe zu finden. Zu viel Schlaf hat sie denk ich nicht. Alles in alle kommt sie auf ca. 14 h .. Ich Frage mich ob dies wieder nur eine Phase ist...Ich finde es momentan nicht schön, dass ich nicht selbst entscheiden kann wann ich ins Bett gehe....Haben Sie einen Rat oder eine Idee woran es liegt ?

Antwort auf: Trennungsangst?

Liebe Rehi, Ihr Kind erlebt tagsüber so viel Neues. Das wird nachts verarbeitet. Und manchmal führt das zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten. Geben Sie Ihrem Kind die Sicherheit. Umso schneller ist die Phase wieder vorbei. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.10.2017

Antwort auf: Trennungsangst?

Diese Phase hatte mein Sohn mit 9/10 Monaten auch. Das ging cs. 3 Wochen so und dann war sie vorbei. Ich hab mir den Laptop mitgenommen und Filme mit Kopfhörern geguckt bzw mit dem Tablet gelesen. Das ist nervig aber legt sich wieder.

von Surematu am 24.10.2017, 07:07