Frage: Tragen - Beckenboden

Hallo Frau Höfel, ich trage mein Baby (7 kg) mit dem Bondolino von Hoppediz. Der Gurt liegt auf den Hüften, ich binde mein Kind so nah an meinen Körper wie möglich. Ist das Tragen schädlich für den Beckenboden? Das Gewicht meines Kindes drückt ja schon irgendwie auf den Bauch, das fordert den BeBo doch zusätzlich heraus, oder? Bitte geben Sie mir nicht den Tipp mit einem Tragetuch. Damit bin ich überhaupt nicht zurechtgekommen. Mein Kind hing darin immer iwie "durch". Habe mir deswegen den Bondolino geholt, der eine Lösung zwischen Trage und Tuch darstellt, sich aber leichter binden lässt. Das Material ist Tuch. Vielen Dank schon einmal. Viele Grüße

von Mamminka am 21.09.2017, 17:15



Antwort auf: Tragen - Beckenboden

Liebe Mamminka, wenn das Kind nah am Körper sitzt und das Gewicht auf den Hüften lastet, dann ist der Beckenboden normal beansprucht. Sorgen Sie dafür, dass Sie beim Tragen den Beckenboden auch immermal kontrollieren und anspannen. Das wird schon dadurch erreicht, dass man gerade steht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragen und Beckenboden

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen kürzlich schon einmal wegen meines "Zustands" geschrieben. https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Senkung-vordere-Scheidenwand-und-Geschwollen_197695.htm Kann ich mit diesem "Zustand" und jetzt schon Spaziergänge mit meinem Baby in der Trage machen (Ich hab einen Bondolino)? Oder ist das zu früh und schlecht f...


Beckenboden geschwächt durch Tragen vom Kind

Guten Morgen Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 21 Wochen alt und mag nach wie vor den Kinderwagen nicht, sodass ich sie meist im Tragetuch trage, wenn wir unterwegs sind. Den Rückbildungskurs habe ich vor ein paar Wochen abgeschlossen und der Beckenboden war/schien fest zu sein (alle drei Schichten ließen sich problemlos an- und entspannen). ...


Beckenboden Senkung Tanzberger

Hallo, ich muss Sie nochmal etwas fragen ….nach meiner Geburt vor 6 Monaten mit Dammriss grad 4 wurde von meiner Gyn eine leichte Senkung diagnostiziert, aber erst als ich sie drauf ansprach. Wäre alles normal nach der Geburt. Abends versperrt die Scheidenwand den Scheideneingang. War schon bei der Physio nach dem tanzberger Konzept. Das Konzept kl...


Schmerzen Beckenboden

Guten Morgen, Ich habe mich schon häufiger gemeldet. Hatte vor 7 Monaten eine Geburt mit Dammriss Grad 4. habe eine Blasensenkung wohl grad 2 und habe auf der rechten Seite der Scheide ziehende schmerzen vom Po bis vorne ins Bein. Was soll ich tun? Nächste Woche habe ich Physio und im Dezember bin ich zur Kontrolle beim Proktologen und Urologen


Baby mehr tragen?

Hallo Frau Höfel Mein Baby wird jetzt 3 Monate alt und ich frage mich ,ob ich in Hinblick tragen was falsch mache  Die ersten 7 Wochen war meine kleine seeeehr nähebedürftig und hat viel geweint , sodass ich nichtmal auf Toilette konnte.  Ich musste sie ständig tragen,  schunkeln oder sonst was.  Dann hat es plötzlich klick gemacht und es hö...


Beckenboden

Liebe Frau Höfel, mein Kind ist nun 1,5 Jahre alt. Ich habe Rückbildung gemacht und danach einen Fit nach der Rückbildung Kurs. Leider habe ich vor 2 Monaten festgestellt, dass ich den Urinstrahl nicht immer unterbrechen kann und manchmal wenn meine Blase ganz voll ist auch ein Tröpfchen Urin beim niesen/husten verliere. Ich habe seitdem meine ...


Beckenboden

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ohne Geburtsverletzungen spontan entbunden und im Wochenbett bisher viel gelegen und mich ausgeruht. In den letzten Tagen kamen nun immer mal wieder Termine vor, an denen ich mit Baby im Auto unterwegs sein musste (Kinderarzt, Osteopath, kurzes einkaufen...). Dort musste ich die Babyschale dann selbst tragen, weil mein...


Beckenboden nach 6.5 h Presswehen

Liebe Martina Ich hatte vor drei Monaten meine erste Geburt. Ich bin 39 Jahre alt. Da ich Angst vor dem Spital habe (früher Missbrauchsfall), wollte ich im Geburtshaus mein Kind bekommen. Anfangs lief alles gut. Einfach sehr schnell, sehr starke Wehen, dann starke Presswehen, dann leider ein Wechsel der Beleghebamme. Sie hat mich überredet aus ...


8. SSW und Kleinkind: Tragen/Heben erlaubt?

Hallo liebe Frau Höfel, ich bin nun Anfang der 8. SSW und habe seit Anfang der Schwangerschaft immer mal wieder leichte Blutungen. Zuletzt auch 4 Tage recht rote Blutungen (nicht periodenstark). Ich war "währenddessen" zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin, die im Ultraschall keine Ursache finden konnte, aber einen vitalen Embryo mit Herzschlag...


Kein Tragen mehr, wegen Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Daher ...