Frage: Tetanusgefahr

Hallo Frau Höfel, ich habe gelesen, dass Ihre Enkelin erst mit 15 Monaten geimpft wurde. Wir haben uns auf Rat meiner Ärztin (nicht die Kinderärztin) auch entschieden, mit den Impfungen mindestens bis mein Baby 6 Monate alt ist, zu warten, eher jedoch bis zum ersten Lebensjahr. Nun hab ich immer mal wieder Angst, wegen Tetanus. Heute hat mein Baby (knapp 5 Monate) z. B. gestrampelt als es auf der Krabbeldecke lag und an meinem Zeh dabei einen blutigen Kratzer geholt. Da ich zwar meine Füße kurz abgespült hatte, aber vorher den ganzen Tag barfuß und mit Flip Flops herumgelaufen bin, mache ich mir nun etwas Gedanken wegen Tetanus. Können Sie mir etwas dazu sagen bzw. was hätte Sie ihrer Tochter gesagt? Besteht da Ihrer Meinung nach eine Gefahr? Sowas passiert sicherlich jedem Kind im ersten Lebensjahr, oder? Ich habe den Kratzer desinfiziert. Mit freundlichen Grüßen, Judith

von Judith85 am 02.07.2015, 21:57

Antwort auf: Tetanusgefahr

Liebe Judith, das Tetanus Bakterium scheidet seine Giftstoffe aus, wenn es in Wunden eindringt und in der Tiefe luftdicht abgeschlossen ist. Bei einem Ratscher ist die Gefahr eher gering. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.07.2015