Frage: Tagsüber schlafen ist ein krampf

Hallo, Am Montag ist meine 6,5 Monate alte Tochter mit Atemnot aus dem Mittagsschlaf erwacht. Das hat nicht nur mir sondern auch ihr große Angst gemacht. Ich konnte die Panik in ihren Augen sehen. Der Kinderarzt vermutet Pseudokrupp und ich hab Notfall-Zäpfchen bekommen. Bisher war es einmalig und ich habe mich wieder entspannt. Aber seit dem ist sie tagsüber nur mit viel Geschrei in den Schlaf zu bekommen. Sie ist soooo müde, aber kämpft mit aller macht dagegen an. Am Freitag hat sie den ganzen Tag nur 1/2 Stunde Mittagsschlaf gemacht (sie können sich Ihre Laune sicher vorstellen). Und es gibt nichts was ich machen kann....auf dem Schoß schaukeln, streicheln, tragen, beruhigend mit ihr reden, Autos gucken (es gibt grad nix schöneres für sie)....keine Chance. Sie wird zwar ruhiger, aber schlafen? Nein. Selbst wenn ich mich mit ihr zusammen ins Bett lege ist sie am schreien. Irgendwann hat sie sich dann meistens so müde geschrien, das sie das einschlafen nicht mehr verhindern kann. Haben sie noch eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein. Abends ist schlafen überhaupt kein Problem. Nur tagsüber ist das so ein Theater. Meinen sie da besteht ein Zusammenhang mit dem Ereignis am Montag? Hat sie Angst?

von HannahsMom am 13.12.2015, 11:25



Antwort auf: Tagsüber schlafen ist ein krampf

Liebe HannasMom, da Sie abends ohne Probleme ins Bett geht, würde ich die beiden Ereignisse nicht in Verbindung bringen. Haben Sie ein Tragetuch? Das könnte helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2015



Antwort auf: Tagsüber schlafen ist ein krampf

Mal ein anderer Gedanke: Wenn sie zeitgleich mit der Atemnot keinen Infekt hatte, würde ich noch zum Lungenfacharzt mit ihr gehen. Es gibt einen einfachen Test, mit dem man auf Asthma oder hyperreaktive Bronchien testen kann. LG

von Windpferdchen am 14.12.2015, 10:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann mein Kind tagsüber schlafen?

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist 14 Wochen alt. Er hat nachts schon mal ganz gut - in seinem eigenen Bett - geschlafen. Jetzt schläft er immer ab etwa 8-9 bis 1 Uhr. Dann hilft Schnuller, dann wieder bis 3, da gibt's ein Fläschchen und ab 5:30 wälzt er sich unruhig im Bett rum im Halbschlaf und kann nicht mehr schlafen, obwohl todmüde. Weder Fläs...


Wieviel sollten Babys mit 14 Wochen tagsüber schlafen?

Hallo Frau Höfel, wieviel sollten Babys mit 14 Wochen tagsüber noch schlafen? Nachts schläft sie meist 5-6 Std. und dann nochmal 3-4 Std. durch. Es gibt aber oft Tage, an denen sie quasi komplett schläft und nur zu den Mahlzeiten wach ist und auch Tage, an denen sie 4-5 Std. am Stück wach ist. Vielen Dank, Beccy


Tagsüber schlafen

Guten Tag Frau Hœfel, Meine Tochter ist morgen 15 Wochen alt. Bisher konnte Sie Nachts nur gepuckt schlafen. Jetzt klappt es seit 4 Tagen auch im Schlafsack. Leider schläft Sie tagsüber entweder nur im Kinderwagen den ich schiebe oder im Tragetuch. Ich habe chronische Polyathritis und bin gesundheitlich ziemlich angeschlagen und würde es toll f...


Wie lange "darf" mein Baby tagsüber schlafen?

Liebe Frau Höfel! Meine Kleine (12 Wochen alt) hat manchmal Tage, an denen sie im Prinzip nur zum Essen aufwacht bzw wach ist, wenn ich die Windel wechsle. In der Nacht schläft sie idR von 22:00-06:00 Uhr durch. Ist es normal, dass sie an manchen Tagen so müde ist? Sollte ich sie mit Ablenkung/Spielen wach halten? Ich höre von allen Seiten "la...


Sechs Monate und tagsüber schlafen

Hallo Meine kleine Mitte ist eigentlich relativ pflegeleicht wenn sie satt und ausgeschlafen ist...doch genau da liegt das Problem. Das erste Schläfchen funktioniert meistens noch relativ problemlos aber ab dann kann man es “Sry“ vergessen. Sie schläft wenn wir nicht unterwegs sind nur unter Protest ein und dann auch nur zehn bis Max zwanzig...


Tagsüber schlafen

Guten Tag, meine kleine 5 1/2 monate schläft tagsüber normal alle 3 std für exakt 30 min. Gestern allerdings war sie gegen 12:30 Uhr quengelig, hat dann geschlafen bis 15 Uhr war dann 10 min wach & hat wieder geschlafen bis 18 Uhr, die Nacht hatte sie deswegen keine probleme gehabt. Geschlafen wie sonst auch.. & heute wieder gegen 12 Uhr ist sie ...


Tagsüber schlafen...

Liebe Frau Höfel, Ich schon wieder...ich benötoge nochmals Ihre Expertise. Unsere Tochter hat sich tagsüber immer schon schwer getan zu schlafen (außer im Autositz oder Kiwa da pennt sie auch so ein). Selbst wenn sie hundemüde ist, ist nicht daran zu denken sie einfach in ihr Bettchen zu legen...dann turnt sie rum, steht auf und hält sich an de...


tagsüber schlafen

Meine Kleine ist nun 4,5 Monate alt. Sie schläft bereits seit ein paar Wochen die ganze Nächte komplett durch (bis zu 12 Stunden :-) ) Ich gebe ihr gegen 20h ihre Milch und schuckel sie in den Schlaf und lege sie dann in ihr Bettchen. Tagsüber kann sie aber nicht alleine in ihrem Bettchen schlafen. Wenn sie quengelt, dann nehme ich sie in den A...


Abstillen/ Baby tagsüber schlafen legen

Liebe Frau Höfel, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr und sein Geschwisterchen ist schon unterwegs und kommt Ende September :) So langsam möchte ich mich ans abstillen machen - zum einen werden seine Zähnchen vermehrt zu einem sehr schmerzhaften Störfaktor und zum anderen kommt Tandemstillen aus verschiedenen Gründen für mich nicht in Frage...