Frage: Tagsüber schlafen ist ein krampf

Hallo, Am Montag ist meine 6,5 Monate alte Tochter mit Atemnot aus dem Mittagsschlaf erwacht. Das hat nicht nur mir sondern auch ihr große Angst gemacht. Ich konnte die Panik in ihren Augen sehen. Der Kinderarzt vermutet Pseudokrupp und ich hab Notfall-Zäpfchen bekommen. Bisher war es einmalig und ich habe mich wieder entspannt. Aber seit dem ist sie tagsüber nur mit viel Geschrei in den Schlaf zu bekommen. Sie ist soooo müde, aber kämpft mit aller macht dagegen an. Am Freitag hat sie den ganzen Tag nur 1/2 Stunde Mittagsschlaf gemacht (sie können sich Ihre Laune sicher vorstellen). Und es gibt nichts was ich machen kann....auf dem Schoß schaukeln, streicheln, tragen, beruhigend mit ihr reden, Autos gucken (es gibt grad nix schöneres für sie)....keine Chance. Sie wird zwar ruhiger, aber schlafen? Nein. Selbst wenn ich mich mit ihr zusammen ins Bett lege ist sie am schreien. Irgendwann hat sie sich dann meistens so müde geschrien, das sie das einschlafen nicht mehr verhindern kann. Haben sie noch eine Idee? Mir fällt nichts mehr ein. Abends ist schlafen überhaupt kein Problem. Nur tagsüber ist das so ein Theater. Meinen sie da besteht ein Zusammenhang mit dem Ereignis am Montag? Hat sie Angst?

von HannahsMom am 13.12.2015, 11:25

Antwort auf: Tagsüber schlafen ist ein krampf

Liebe HannasMom, da Sie abends ohne Probleme ins Bett geht, würde ich die beiden Ereignisse nicht in Verbindung bringen. Haben Sie ein Tragetuch? Das könnte helfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.12.2015

Antwort auf: Tagsüber schlafen ist ein krampf

Mal ein anderer Gedanke: Wenn sie zeitgleich mit der Atemnot keinen Infekt hatte, würde ich noch zum Lungenfacharzt mit ihr gehen. Es gibt einen einfachen Test, mit dem man auf Asthma oder hyperreaktive Bronchien testen kann. LG

von Windpferdchen am 14.12.2015, 10:34