Frage: Tagesschlaf Baby

Liebe Frau Meier. Meine Tochter ist nun 14 Wochen, am Dienstag wird sie 15 Wochen alt. Sie ist eigentlich das totale Anfängerbaby :). Wir hatten nie die Probleme, dass sie nachts schreit oder ähnliches. Nach dem Fläschchen können wir sie problemlos wieder hin legen und sie schläft meist sofort ein oder beschäftigt sich solange mit ihrer Elwira (ihre Schlafpüppi), bis sie darüber einschläft. Dafür haben wir am Tag umso größere Probleme sie hin zu legen :(. In der 8. Woche war sie fast den ganzen Tag wach und hat nur selten geschlafen, und wenn nur ein paar Minuten. Nun ist es so, dass sie inzwischen sehr viel am Tag schläft. Meist steht sie morgens zwischen 7 /7:30 auf,ist dann 1 Stunde wach und schläft dann erst wieder 1 Stunde. So zieht sich das über den ganzen Tag, nachmittags ist sie meist länger am Stück wach. Abends zwischen 19/20 Uhr können wir sie ohne Probleme ins Bett legen. Am Tag ist es leider so, dass sie fürchterlich schreit wenn wir sie hin legen wollen :(. Und sich meist auch gar nicht beruhigen lässt. Ich würde das ja verstehen, wenn sie nicht müde wäre. Aber sie zeigt deutlich, durch Augen reiben, gähnen, vor sich hin starren, an, dass sie total müde ist. Wenn wir sie dann hoch nehmen und in Schlafposition auf den Arm legen, geht das Geschrei häufig schon los. Manchmal aber auch erst sobald sie in ihrem Bett liegt. Auf dem Weg ins Bett sagen wir ihr, dass sie nun ein kleines Schläfchen macht und wenn sie wach wird, wieder ganz viel entdecken kann. Dann legen wir sie auf die Seite (sie musste eine Spreizhose tragen und seitdem hasst sie es auf dem Rücken zu schlafen), legen ihr ihre Elwira in den Arm, Schnulli in den Mund. Und dann fängt sie schon an mit den Armen zu rudern und es dauert nicht lange und sie legt los. Im Bett beruhigen geht meist gar nicht. Sie schreit sich dann so richtig ein. :( Manchmal hilft es nach langer Zeit, sie dann auf dem Arm zu beruhigen, aber das dauert meist ewig. Wir haben schon verschiedene Schlaforte probiert. Und einfach so,neben uns auf dem Sofa o.Ä. schläft sie nicht ein. Sie braucht dann ihren ruhigen Raum, am besten noch komplett dunkel. Sobald sie müde wird, wird sie meist auch meckrig und nökelt etwas rum, sodass wir sie ins Bett bringen. Ich bin echt ratlos, was ich noch machen kann Ich hab am Tag schon beinah Angst davor, wenn sie müde wird und ich sie hin legen muss. Versuch dann natürlich ruhig zu bleiben, was ich anfangs auch bin. Aber mit zunehmenden Schreien werde ich natürlich nervöser. Haben Sie noch eine Idee für uns? Pucken funktioniert leider auch nicht. Vielen Dank und Entschuldigung wegen des langen Textes

von Jesmat am 30.09.2016, 07:35

Antwort auf: Tagesschlaf Baby

Liebe Jesmat, Leider hab ich bei dem langen Text den Überblick verloren. Sie schläft also tagsüber viel, macht aber Theater beim Hinlegen? Wahrscheinlich gehört das zu einem Entwicklugsschub. Sie hat Angst etwas zu passen und werd sich gegen das Einschlafen. Vielleicht hilft beim Einschlafen und Aufwachen immer der gleiche Ablauf..ähnlich eines Rituals. Liebe Grüsse Meike Meier

von Meike Meier am 30.09.2016, 15:43