Frage: strenge Bettruhe notwendig ?

Liebe Frau Höfel, ich bin 35 Jahre und mit icsi schwanger geworden, jetzt in der 22.Woche. Seit einiger Zeit wird mein Bauch oft hart. Die Hebamme letzte Woche meinte, dass aufgrund der Umstände strengste Bettruhe einzuhalten ist. Die Ärztin verschrieb 900 mg Magnesium pro Tag und verglich innerhalb einer woche den Gebährmutterhals. Bei der ersten Messung 3,6, bei der zweiten Messung war dieser gekrümmt und sie konnte nur schätzen und meinte dieser währe ähnlich. Muttermund ist gut gewölbt, aber im ctg war eine wehe zu sehen. Die Ärztin sagte, ich kann 2 Stunden am Vormittag und 2 am Nachmittag arbeiten. Die Hebamme sagte ich solle vier Wochen nur im Bett liegen, weil ich ein Risikofall bin. Wem soll ich glauben, was soll ich tun? Nun liege ich seit einer Woche aus Vorsicht im Bett, was mir auch an die Psyche geht. Die Ärztin sagte ja, ich kann arbeiten, aber ein Risiko möchte ich natürlich nicht eingehen. Ich bin sehr irritiert und bitte Sie um Rat als eine andere Hebamme. Ist meine Hebamme mit ihren Schreckensszenarien zu besorgt oder hat sie recht? Vielen Dank für Ihren Rat.

von Frohnatur am 27.08.2015, 12:26

Antwort auf: strenge Bettruhe notwendig ?

Liebe Frohnatur, Mirjanawalli hat es gut erklärt. Bei 3,6 cm würde ich niemanden ohne Trichterbildung zur Bettruhe anhalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2015

Antwort auf: strenge Bettruhe notwendig ?

Ich hatte ähnliche Probleme in der 21. ssw. Bei mir war es so, dass sich das Ganze als falscher Alarm herausgestellt hat! Trotzdem lag ich 2 Wochen (war die Hölle). Aber ich wollte Dir einfach mal meine Erfahrungen berichten. Ab der 24. ssw ist es ganz normal auf einmal "Übingswehen" also einen harten Bauch zu haben. Wie das so ist in der Natur kommt das bei manchen Frauen schon früher dazu. Die Definition vorzeitiger Wehen ist, dass sie muttermundwirksam sind, dh diesen mit der Zeit verkürzen. Daher kann man erst hinterher wissen, ob das nun vorzeitige Wehen oder harmlose übungskontraktionen waren. Da kommt das nächst Problem: die Messung des Mumu liefert extrem unterschiedliche Ergebnisse, letztlich nur eine Schätzung, sodass die Länge an sich nur eine grobe Orientierung ist und natürlich Werte kleiner als 2 cm schon beachtet werden sollten. Wichtig ist noch mehr, dass keine "Trichterbildung" vorliegt, der Mumu fest und geschlossen ist. Zum Liegen liegen keine eindeutigen Studienergebnisse vor bzw nach neuster Datenlage bringt es eher nichts. Deine FÄ scheint durchaus informiert zu sein, wenngleich man sich natürlich rein physikalisch vorstellen kann, dass der Druck auf den Mumu sich im Liegen verringert. Doch was die Rate an Frühgebrten angeht hat sich eben rein wissenschaftlich kein positiver Effekt von Bettruhe zeigen können. Was hilft also? Eindeutig bewiesen ist ein positiver Effekt von Bryophyllum (als Pulver rezeptfrei in der Apotheke). Es senkt den Calcium Gehalt in den Muskelzellen der Gebärmutter, die sich dadurch nicht mehr so kontrahieren kann. Außerdem ist die Datanlage zu Progesteron (=Uterogest) 200 mg pro Tag eindeutig was die Verhinderung von Frühgeburten angeht. Für letzteres solltest du mit deiner FÄ Rücksprache halten. (Beides nachzulesen in der online Ausgabe des deutschen ärzteblatts). Ich hatte letztlich keine Mumu Verkürzung und mit oben genanten Medis (die ich nach 3-4 Wochen abgesetzt habe) keinerlei Probleme mehr mit dem "harten Bauch" nur ab und zu ein paar Übungswehen. Ob das an den Medis lag weiß ich nicht. Alles Gute, das wird alles. Noch ein paar Wochen und das Baby ist überlebensfähig!

von Mirjanawalli am 27.08.2015, 13:10

Antwort auf: strenge Bettruhe notwendig ?

Danke für deine Erfahrungen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich fertig gerade. Die Hebamme redet von schrecklichen Folgen und wie entscheidend die 8 Wochen sind. Sie sagt in einem 5 Minuten Telefonat, ich soll 4 Wochen strenge Betttruhe haben, was so eine Aussage bei mir allein auslösst ist Stress pur. Bryophyllum habe ich gestern angefangen und nur Tee gegen Wehen und Toko Öl bestellt. Ich finde es ja interessant, dass plötzlich die Wehen oder was das bei uns ist, ab der 24. woche plötzlich normal ist? Also keine Bettruhe mehr? Auf das Progesteron sprech ich meine Ärztin mal an. Danke dafür Mal schauen wie es weitergeht. Ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass das ständige Liegen mir gut tut. Die Vorfreude auf das Baby geht mir verloren, ich hab einfach nur Sorgen und das liegen bringt mich um den Verstand, weil ich nicht mal sicher bin, ob das notwendig ist. Nicht einfach alles ....

von Frohnatur am 27.08.2015, 13:34

Antwort auf: strenge Bettruhe notwendig ?

Das liegen hat mich auch fertig gemacht. Ich hatte ganz schlimme Verlustängste. Ich habe dann angefangen für das Baby zu Stricken, eigentlich war mir nicht danach, aber ich habe mir gesagt, du bleibst bei mir wenn ich jetzt schon so schöne Sachen für dich mache:). Ab der 24. ssw sind diese "Übungswehen" eben normal. Dennoch ist es auch dann schwierig sie von echten Wehen zu unterscheiden und es ist in dieser Zeit häufig ein Grund einen FÄ Termin außer der Reihe zu machen, da man sich da eben unsicher ist. Wieviele Kontraktilnen hast du denn so über den Tag? Wie lange dauern diese an und hast du Schmerzen oder ein starkes Ziehen nach unten? Oder bisschen Blut im Ausfluss? Letztlich muss man auch sagen, dass man bei einem GBH von 3,6 NICHT von einem verkürzten Muttermund sprechen würde! Die würden dir nichtmal ne Lungenreifespritze geben wenn du die magische 24. ssw (die ja so als Grenze zur Überöebensfähigkeit angesehen wird) erreicht hättest. Weil 3,6 eben gut und gerne bis zum Ende reichen wird. Wegen dem liegen: ich würde einfach versuchen nicht so viel zu sitzen, sondern dann eher liegen. Keine Haushaltswachen wie saugen/Spülmaschine ausräumen/Fenster putzen. Nichts schweres heben. Bisschen kochen, ein entspannten kleinen Spaziergang machen sowas. Verträgst du das Magnesium gut im Hinblick auf den Darm? Denn Durchfall solltest du auch nicht bekommen, das kann auch Kontraktionen auslösen. Sonst auf Magnesium Verla umsteigen. Alles Gute Dir! Das wird, ich finde das klingt nicht so wild! Habe mit mehreren Frauen gesprochen deren GBH bei weniger als 1 cm waren und die Hand auch geschafft zumindest in der. 8. Monat zu kommen! Liebe Grüße

von Mirjanawalli am 27.08.2015, 18:09