Frage: *Storchenbiss*

Liebe Frau Höfel, mein Sohn, knapp 6Monate, hat laut den Ärzten damals im Krankenhaus und auch nach der Meinung unserer Kinderärztin einen sogenannten *Storchenbiss*. Leider an einer gut sichtbaren Stelle, nämlich zwischen Oberlippe und Nase. Nun war ich gestern bei einem anderen Kinderarzt der Vertretung machte, weil mein Kleiner etwas Fieber hatte. Hatte mich dann noch so allgemein mit ihm unterhalten und wir sind auch auf den Fleck zu sprechen gekommen. Der Arzt meinte allerdings, es sei ein Blutschwamm!?! Der Fleck ist aber mit der Haut gleich, also keine Wöllbung der so! Ich finde die Stelle ist seit der Geburt schon etwas heller geworden, wär dies denn auch der Fall bei einem Blutschwamm? Die Ärzte im KH haben mir das so erklärt, wenn man auf den Kleck draufdrückt und die Haut daunter kurze Zeit weiß bleibt, ist es definitiv ein Storchenbiss. Das ist auch so, mich verunsichert halt jetzt nur die Aussage von dem anderen Arzt. Ich hatte immer gehofft, das die Stelle irgendwann nicht mehr so deutlich ist, denn wenn er älter wird? Naja, sie wissen ja wie Kinder sein können... Mir ist schon klar, das sie nun keine Ferndiagnose stellen können, aber macht es vielleicht Sinn das mal vom Hautarzt anschauen zu lassen? Dann haben wir wenigstens Gewissheit und was kann man im Alter vielleicht dagegen tun? Es ist nunmal ne doofe Stelle die sich der Storch da ausgesucht hat ;o) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 29.07.2009, 09:37



Antwort auf: *Storchenbiss*

Liebe mamanoel, ein Besuch beim Hautarzt schafft Gewissheit, ein Besuch bei zwei Hautärzten zwei Meinungen. Der Blutschwamm wird auch Hämangiom genannt und ist ein angeborener oder in früher Kindheit entstehenden Defekt in der Gefäßausbildung. Dabei kommt es geschwulstartigen Wucherungen und Neubildung von Hautgefäßen. Die betroffenen Areale sind dunkelrot gefärbt. Die Oberfläche der Haut zeigt eine maulbeerartiges Aussehen. Das Hämangiom ist zu Beginn oft nur ein kleiner roter Punkt. In den ersten 9 bis 12 Monaten nach der Geburt wächst das Hämangiom mit dem Kind mit. Danach bildet es sich in den meisten Fällen innerhalb der nächsten zwei Jahre zurück. In manchen Fällen verschwindet der Blutschwamm völlig. Meistens bleibt aber eine sichtbare Hautveränderung zurück. Soviel zum Hämangiom - nach Ihrer Beschreibung trifft da nicht viel zu. Und selbst wenn: im Moment ist außer beobachten nicht viel zu tun! Ein Storchenbiss wird mehr und mehr verblassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Storchenbiß

Mein Sohn ist jetzt 12 Tage alt. Er hat von Geburt an einen Storchenbiß an der Stirn.Wird der noch weg gehen?


storchenbiß

Unsere tochter ist jetzt fast 3 wochen alt und sie hat im nacken den storchenbiß. Wie ist den das überhaupt entstanden?passiert das bei der geburt? Mir kommt es vor das er immer grösser wird.


zwei fragen: schnuller & storchenbiss

liebe frau höfel, meine tochter ist knappe 2 monate alt. sie hatte von anfang an ein riesiges saugbedürfnis, deshalb gibt es auch recht häufig den schnuller, seit einiger zeit immer häufiger auch die ganze faust... sie ist insgesamt ein sehr zufriedenes baby. habe nicht den eindruck, dass ihr der schnuller schadet... trotzdem: wieviel schnuller...


Storchenbiss

Liebe Frau Angerstein! Ich hätte gern gewußt, ob Storchenbisse ausschließlich im Gesicht und Naccken entstehen oder ob auch andere Körperstellen betroffen sein können? Mein kleiner Neffe hat 4 Tage nach Geburt einen knallroten 1cm großen Fleck am Bauch gekriegt. Sieht aus wie geplatzte kleine Aderchen unter der Haut. Also quasi wie ein Storc...


storchenbiß

meine Tochter ( 7 Monate) hat am Hinterkopf einen Storchenbiß. Wieso sieht man den mal mehr mal weniger?Außerdem würde ich gern ihre meinung hören, ob sich ein schräg abgeflachter hinterkopf mit der zeit wieder rundet?


Storchenbiss?

Hallo ist das ein Storchenbiss oder ein Blutschwämmchen? Wir haben schon verschiedene Ausdrücke dafür gehört. Im Internet las ich aber, dass ein Blutschwamm nicht eben ist und tiefrot. Storchenbisse sollen wohl für kurze Zeit hell werden, wenn man drauf drückt. Dies ist hier der Fall. Sollen wir das hautärztlich abklären lassen? Vielen Dank. ...


Storchenbiss

Storchenbiss? Hallo. Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Sie hatte nach der Geburt einen zarten hellroten Fleck über der Oberlippe. Mittlerweile wird er jedoch immer dunkler?? Er ist jetzt schon dunkelrot und erscheint mir auch etwas größer geworden zu sein. Ist das normal bei einem storchenbiss?? Vielen Dank für ihre Antwort . von Lizz...


Storchenbiss/ Stuhl/ verbranntes Essen

Liebe Frau Höfel, 1.) Ich habe heute das Gefühl, dass man den Storchenbiss meiner Tochter im Nacken wieder stärker sieht, bzw. das das Rot wieder intensiver ist. Kann das sein oder bilde ich mir das ein? 2.) Seit Sonntag hat meine Kleine (23 Wochen alt) hin und wieder etwas Schleim im sonst gelben Stuhl. Am Sonntag war es auch leicht grün. Hi...