Frage: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Hallo Frau Höfel. ich bräuchte Ihren Ratschlag, und zwar bin ich grad ein bißchen verzweifelt, meine Kleine ist nun 3 Monate alt und von einem Tag auf den anderen hat sie begonnen die Brust zu verweigern.. ;( immer wenn ich sie anlegen möchte, dreht sie sofort den Kopf weg und beginnt zu brüllen. Ich muss dazu sagen, dass ich mit der Flasche zufüttere, aber das mach ich seit sie geboren wurde, und es hat jetzt 3 Monate mit Fläschchen und stillen immer super geklappt. Seit 4 Tagen versuche ich es - vor dem Fläschen, nach dem Fläschchen, zwischendrin, zum Einschlafen - aber NICHTS - sie will nicht mehr ran... ich finde es sehr schade, und die Milch wird ja auch weniger wenn sie nicht trinkt... was kann ich denn noch versuchen? :( ich finde es so schade, aber immer wenn ich sie anlege wird sie ganz wild uns schreit, eben schon seit 4 Tagen - versuche es immer und immer wieder - das kann ja auch nicht gut für sie sein, wenn sie sich jedesmal so furchtbar aufregen muss... ich wäre sehr froh, wenn Sie einen guten Ratschlag für mich hätten :) danke! LG Lara

von laretta am 23.04.2014, 11:46

Antwort auf: Stillverweigerung mit 3 Monaten - was tun??

Liebe laretta, als erstes: entscheiden was Sie wollen - stillen oder Flasche. Wenn Flasche: dann füttern und ausstreichen, damit es nicht zur Brustentzündung kommt. Wenn Stillen: Flasche weg und anlegen - und zwar bergauf. Kann es sein, dass der Milchspendereflex ziemlich zügig einsetzt? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit weiterhin nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Das KInd wird motzen - aber nicht verhungern! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2014