Frage: stillen/zufüttern

Hallo, meine Tochter ist 9 Mon. alt u. ich stille sie immer noch voll. Sie will einfach nichts anderes essen, weder Milchbrei noch Obstbrei noch Kartoffelpürre, egal was, sie spuckt alles aus oder würgt es sogar aus. Soll ich erst mal weiter stillen u. abwarten bis sie irgendwann mal Interesse dran zeigt oder muss ich jetzt "mit Zwang" sie dazu bringen... ??? Sie ist so zufrieden, nimmt gut zu und ist topfit. Danke

von May.mama am 14.03.2012, 22:47



Antwort auf: stillen/zufüttern

Liebe Maymama, lehnen Sie sich entspannt zurück. Bieten Sie Ihrem Kind Fingerfood an (alte harte Brötchen, Gemüse mit Stiel z.B. Brokkoli, Kartofeln im Ganzen usw.). Mit einem eigenen Löffel können Sie ihr von Ihrem Essen anbieten - auch Fisch! Diese kleinen Dinge reichen zur Allergieprophylaxe - die Muttermilch schützt den Darm! Irgendwann wird das KInd Ihnen das Essen vom Teller klauen - dann geht es richtig los! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2012



Antwort auf: stillen/zufüttern

Bitte zwing dein Kind nicht zum essen!!! Biete ihr einfach immer wieder was an, ganz spielerisch, ohne Zwang und ohne Druck. Und versuche dich nicht selbst zu stressen. Kinder spüren sowas sofort. Hat sie vielleicht Interesse an eurem Essen, hast du ihr schon mal ein Stück Kartoffel o.ä. in die Hand gedrückt? Sitzt ihr beim Essen gemeinsam am Tisch? Meine Tochter war auch so ein Spätzünder, ich dachte wirklich, sie würde nie richtig essen. Wenn überhaupt ass sie nur häppchenweise. Aber mit 13-14 Monaten klappte es dann endlich. Und lass dich nicht davon verunsichern, wenn andere Eltern damit prahlen, dass ihre Babies immer problemlos 190 g Brei verdrücken und mit 9 Monaten komplett vom Tisch mitessen. LG D.

von dee1972 am 15.03.2012, 00:34



Antwort auf: stillen/zufüttern

Vielleicht mag sie einfach keinen Brei. Babys müssen auch keinen Brei essen. Vielleicht dürckst du ihr einfach mal ne Reiswaffel oder ne gekochte Kartoffel in die Hand. Das kann sie selber essen, das ist doch viel spannender als ein Brei. Googel mal Baby lead weaning....

von blauerVogel am 15.03.2012, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist acht Wochen alt. Da nun die Aussentemperaturen auf 20-30 Grad Celsius steigen, möchte ich gern wissen, ob ich neben dem "vollen Stillen" auch abgekochtes Wasser (Körpertemperarur) in der Flasche zugeben darf? Es ist so warm, die Kleine schwitzt und kommt aller 1-2 Stunden. Danke vorab! LG


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel! Ich habe paar Fragen und hoffentlich können Sie mir da weiter helfen. 1. Meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit 2 Tagen sehr anhänglich, möchte gar nicht alleine liegen nur bei mir auf dem Arm und lutscht ganze Zeit ihre Finger. Ist es ok? Ich mache mir Sorgen das es so bleibt. 2. Ich habe meine Kleine seit Geburt gestil...


Pre Milch zufüttern zum Stillen

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in 8 Wochen mein zweites Baby. Beim ersten Baby habe ich neben dem Stillen auch zufüttern müssen. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Pre oder eine Pre HA Nahrung nehmen soll. Allergien sind keine vorhanden. Mein Mann hat eine Laktose unverträglichkeit und ansonsten auch keine Allergien mfg Alexandra


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage. Da ich bisher leider nicht ausreichend Milch gebildet habe, füttere ich bereits seit dem Krankenhausaufenthalt mit der Pre- Nahrung zu. Wenn ich abpumpe, habe ich insgesamt ca. 90- 140 ml. Nach so ziemlich jedem Stillvorgang möchte meine Tochter (8 Wochen) noch etwas essen (weint ohne aufzuhören). Sie ...


Wie kann ich stillen und zufüttern wenn die Milch nicht reicht?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Meine kleine ist jetzt zwei Wochen alt und kam in der 36. Woche zur Welt. Im Krankenhaus wurde sie von den Schwestern immer mit dem Fläschchen gefüttert. Dies wurde gemacht, da die Geburt sehr kompliziert war und danach viele Untersuchungen anstanden. Auch reichte meine Milch am Anfang und j...


Stillen und Zufüttern im Wchsel, weil kaum Milch

Liebe Frau Höfel, am 19.3. hab ich meine kleine Tochter entbunden. Leider mußte die Geburt eingeleitet werden und sie kam wohl zu schnell. Hatte Anpassungsprobleme ( Atmung) Sie mußte 2 Nächte überwacht werden und somit konnte ich sie nicht anlegen :-( Leider wurde mir auch im KH nicht geholfen, den Milchfluss anders anzuregen, somit konnte i...


Stillen und Zufüttern

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus musste ich den kleinen Mann mit der Falsche füttern, da ich noch keine bzw so wenig Milch hatte. Den ersten Tage Zuhause tat ich auch das Gleiche. jetzt da ich deutlich mehr milch habe versuche ich ohne die Falsche zu stillen. Mein Baby trinkt sehr lan...


Stillen bei zufüttern noch sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hatte anfangs ständig Unterzucker, weshalb er im Krankenhaus Pre Nahrung erhielt, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Meinen ersten Sohn habe ich auch gestillt, bis zum 2 Lebensjahr noch bei Bedarf. Hier klappt es nun nicht so, wie ich es mir er...


Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile ha...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...