Frage: stillen/zufüttern

Hallo, meine Tochter ist 9 Mon. alt u. ich stille sie immer noch voll. Sie will einfach nichts anderes essen, weder Milchbrei noch Obstbrei noch Kartoffelpürre, egal was, sie spuckt alles aus oder würgt es sogar aus. Soll ich erst mal weiter stillen u. abwarten bis sie irgendwann mal Interesse dran zeigt oder muss ich jetzt "mit Zwang" sie dazu bringen... ??? Sie ist so zufrieden, nimmt gut zu und ist topfit. Danke

von May.mama am 14.03.2012, 22:47

Antwort auf: stillen/zufüttern

Liebe Maymama, lehnen Sie sich entspannt zurück. Bieten Sie Ihrem Kind Fingerfood an (alte harte Brötchen, Gemüse mit Stiel z.B. Brokkoli, Kartofeln im Ganzen usw.). Mit einem eigenen Löffel können Sie ihr von Ihrem Essen anbieten - auch Fisch! Diese kleinen Dinge reichen zur Allergieprophylaxe - die Muttermilch schützt den Darm! Irgendwann wird das KInd Ihnen das Essen vom Teller klauen - dann geht es richtig los! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2012

Antwort auf: stillen/zufüttern

Bitte zwing dein Kind nicht zum essen!!! Biete ihr einfach immer wieder was an, ganz spielerisch, ohne Zwang und ohne Druck. Und versuche dich nicht selbst zu stressen. Kinder spüren sowas sofort. Hat sie vielleicht Interesse an eurem Essen, hast du ihr schon mal ein Stück Kartoffel o.ä. in die Hand gedrückt? Sitzt ihr beim Essen gemeinsam am Tisch? Meine Tochter war auch so ein Spätzünder, ich dachte wirklich, sie würde nie richtig essen. Wenn überhaupt ass sie nur häppchenweise. Aber mit 13-14 Monaten klappte es dann endlich. Und lass dich nicht davon verunsichern, wenn andere Eltern damit prahlen, dass ihre Babies immer problemlos 190 g Brei verdrücken und mit 9 Monaten komplett vom Tisch mitessen. LG D.

von dee1972 am 15.03.2012, 00:34

Antwort auf: stillen/zufüttern

Vielleicht mag sie einfach keinen Brei. Babys müssen auch keinen Brei essen. Vielleicht dürckst du ihr einfach mal ne Reiswaffel oder ne gekochte Kartoffel in die Hand. Das kann sie selber essen, das ist doch viel spannender als ein Brei. Googel mal Baby lead weaning....

von blauerVogel am 15.03.2012, 21:25