Frage: Stillen sanft abgewöhnen?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun schon 1,5 Jahre alt und wird abends vor dem Zubettgehen und auch nachts noch gestillt. Mich stört es persönlich nicht so sehr sie zu stillen.. Klar mal eine Nacht nicht aufstehen, wäre traumhaft.. aber darum geht es gar nicht. Wir möchten gerne noch ein Geschwisterchen. Und spätestens wenn das Kind da ist, finde ich es doch gut, nicht zwei Kinder zu stillen. Gleichzeitig möchte ich es ihr aber nicht radikal von jetzt auf gleich wegnehmen. Haben Sie da zufällig Erfahrungen, wie man das sanfter abgewöhnen könnte? Abends stille ich sie noch, weil sie zum Abendbrot fast nichts isst und trinkt. Trinken ist eh immer ein Problem bei ihr. Sie trinkt am Tag ca. 250ml. Am Nachmittag isst sie (finden wir) recht viel. Sie kommt halb drei nach dem Vesper aus der Krippe und hat um vier aber wieder Hunger. Halb sechs gibt es Abendbrot. Dort will sie kein Brot (verschiedenste Sorten) . Brei mag sie auch nicht mehr außer manchmal 90g Grieß. Wenn sie um vier nachmittags nichts essen darf, weint sie die ganze Zeit oder braucht den Nuckel, den sie sonst nur zum Schlafen bekommt. Und nachts stille ich sie einmal , weil sie trotz Nuckel aufwacht und weint. Wir hatten mal probiert, sie ohne Stillen zu Bett zu bringen. Dann weint sie beim Papa. Und bei mir stellt sie sich in ihr Bett und fängt an mein Oberteil auszuziehen. Wenn ich sie vorher stille, lege ich sie wach ins Bett und nach ca 10 Min. schläft sie dann aber auch alleine ein ohne dass jemand im Zimmer ist. Wir wissen einfach keine Lösung. Abends die Brust verwehren, obwohl sie nur wenig isst? Alternativen zum Abendbrot fallen uns keine mehr ein... Aber wie soll sie nachts auch ohne Stillen auskommen, wenn das Abendbrot so wenig ist und abends auch nicht mehr gestillt wird? Normales Trinken verweigert sie nachts.. Welche Stillmahlzeit ist sinnvoller als erste abzugewöhnen abends oder nachts? Vielen haben Sie einen Tipp für uns. Liebe Grüße Sandra.

von Sandra2410. am 13.12.2016, 07:34

Antwort auf: Stillen sanft abgewöhnen?

Liebe Sandra, die Frage ist: was wollen Sie? Jetzt abstillen? Abstillen, wenn ein zweites Kind unterwegs ist? Wenn Sie jetzt abstillen wollen, dann würde ich die Nachtmahlzeit weglassen. Ja, das wird ein paar Tage Stress geben, aber der steht Ihrem Kind auch zu. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, dann stillt sich ein Kind häufig auch selber ab, da sich die Milch verändert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.12.2016

Antwort auf: Stillen sanft abgewöhnen?

Hallo Sandra, auch wenn ich nicht Frau Höfel bin, hier ein paar Gedanken meinerseits - vllt. hilft dir davon etwas. Wie oft stillst du deine Tochter denn noch außer zum ins Bett bringen? Auch nachts? Meiner Erfahrung nach ist es am besten darauf zu "hören", was das Kind braucht. Ich stand vor dem gleichen "Problem" wie du, mein Sohn wollte nachts immer gestillt werden und ich hatte davor diverse Versuche unternommen, Stillmahlzeiten (auch tagsüber) ausfallen zu lassen. Das hat immer dann geklappt, wenn er dazu bereit war und dann ging es relativ einfach. Er hat zwar etwas genörgelt, meine Verweigung dann aber hingenommen. Vor zwei Wochen habe ich ihm (mit 18 Monaten) das Stillen nachts verweigert. Die erste Nacht war etwas anstregend, weil er andauernd versucht hat, unter mein t-shirt zu greifen und sich in Richtung meiner Brust bewegt hat, aber schon in der 2. Nacht war es deutlich weniger und es war kein "Kampf" mit Weinen und Schreien. Gegen den Hunger nachts haben wir eine Banane am Bett, da er nur Wasser aus der Flasche trinkt. Manchmal verlangt er nachts nach der Banane, manchmal ist es morgens das erste was er haben will. Ich denke, man kann dem Kind eine Alternative zur Brust anbieten, damit es seinen Hunger stillen kann - mit der Zeit wird es sich an die neue Situation gewöhnen und dann eventuell auch tagsüber sein Essverhalten ändern. Ich würde dir raten noch etwas Geduld zu haben mit dem Abstillen. Mich hat es auch wahnsinnig gestresst wegen der Planung des Babies No. 2 aber am Ende habe ich es so hingenommen und im Anschluss ans Abstillen auch gleich wieder meine Tage bekommen. Alles Gute!

von consciously am 13.12.2016, 09:15

Antwort auf: Stillen sanft abgewöhnen?

Vielleicht noch als Ergänzung: Ich stille sie einmal abends und einmal nachts . Sie schläft aber in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer und nicht bei uns. Es geht mir auch nicht um die Babyplanung Nr. 2. Ich habe meine Menstruation und meinen Eisprung. Es geht mir eher um die Befürchtung neben eines Säuglings noch meine Tochter zu stillen . Liebe Grüße

von Sandra2410. am 13.12.2016, 09:27

Antwort auf: Stillen sanft abgewöhnen?

Hallo Sandra, danke für die Ergänzung. Ich glaube, dass du durch ihr Weinen durch musst, wenn du jetzt abstillen willst, weil sie noch nicht bereit scheint, das Stillen aufzugeben. Solange du noch nicht schwanger bist, bzw. das nächste Baby geboren ist, ist es doch hypothetisch, dass du sie dann auch stillen musst, oder? Vielleicht wird es dir während der Schwangerschaft zu viel und du kannst es ihr "erklären" - je älter sie ist, desto besser wird sie es verstehen. Oder vielleicht kommt sie selber auch an den Punkt, wo sie es akzeptiert, dass nicht mehr gestillt wird. Ich würde hin und wieder den Versuch unternehmen und wenn der Protest gemäßigt ist, abstillen.

von consciously am 13.12.2016, 17:21