Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Habe letzthin einige Faschingskrapfen gegessen, wo mir im Nachhinein mitgeteilt wurde, dass eine geringe Menge Rum drinnen ist (weiß jetzt nicht ob im Teig oder in der Marmelade/ Schoko). Habe meinen Sohn (bald 6 Monate) dennoch gestillt, da er mir abgesehen von ein klein wenig Beikost sonst nichts nimmt. Kann dies ihm nun geschadet haben oder muss ich mir bei so geringen Mengen keine Gedanken machen? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Innsbruck am 11.02.2016, 09:00



Antwort auf: Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

Liebe Innsbruck, Nadine hat es perfekt erklärt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2016



Antwort auf: Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

Das ist gar kein Problem. Die Milch hat den gleichen Alkoholgehalt wie dein Blut - wie viel Promille wirst du nach ein paar Faschingskrapfen mit Rumfüllung wohl gehabt haben?! ;-) Ausserdem waren es laut deiner Beschreibung ja nicht mal Rumkrapfen sondern normale Krapfen - die ja bekanntlich manchmal etwas Rum in der Marmelade haben. Das sind minimale Mengen. Ausserdem werden diese Mengen beim Essen ja nochmal besser "aufgesogen" durch den ganzen Rest vom Krapfen, als wenn du sie pur trinken würdest. Also, würde mir da gar keine Sorgen machen. Ausserdem ist es eh schon "geschehen". Schäden in dem Sinne kann man da eh keine erwarten, ausser bei regelmäßigem Alkoholgenuß in größeren Mengen. Liebe Grüße Nadine

von MayasMama am 11.02.2016, 11:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen bzw abpumpen,was essen und was nicht?

hallo, ich mal wieder. kann mir jemand sagen wie lange die blähenden, wunder po auslösenden inhaltstoffe im körper der mutter in die milch übergehen? man muß ja auf alles achten damit es den kleinen nicht auf bäuchlein geht, noch dazu wenn sie wie meine maus zu früh geboren wurden. will nicht das sie mit bauchweh kämpfen muß nur weil muttern nicht...


stillen bzw abpumpen,was essen und was nicht?

hallo, ich mal wieder. kann mir jemand sagen wie lange die blähenden, wunder po auslösenden inhaltstoffe im körper der mutter in die milch übergehen? man muß ja auf alles achten damit es den kleinen nicht auf bäuchlein geht, noch dazu wenn sie wie meine maus zu früh geboren wurden. will nicht das sie mit bauchweh kämpfen muß nur weil muttern nicht...


Stillen und Essen

Hallo Frau Höfel! Ich stille meine Tochter voll-darf ich eigentlich wieder Salami und andere Wurstsorten essen und wie ist das mit Kaffee? Und was ist mit Grünkohl und Rosenkohl? LG die Sandra


trinken/brei essen / stillen

hallo frau höfel, heut mal wieder eine frage von mir. mein kleiner ist nun ein halbes jahr alt. er bekommt mittags und abends brei. ansonsten wird er früh so gg 9 uhr gestillt...nachmittags gg 17 uhr und vorm schlafen (meist so 20:30)...nachts trinkt er zwischen 3 und 5 mal, wobei ich glaube meistens nuckelt er nur und schläft schnell wieder ...


Schlafen, essen, stillen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 7 Monate alt und ich habe im Augenblick etwas Angst, alles falsch zu machen. Zum Essen und Abstillen. Ich habe vor 2 Monaten mit dem Zufüttern begonnen, vier Wochen lief es prima, sie aß eine Menge zu Mittag und schließlich auch abens und dann gab es plötzlich einen Einbruch - evtl wg Schnupfens etc. S...


Stillen - Essen von der Mutter - Blähungen

Hallo, bläht alles, was mich bläht, auch dem Baby? Ich habe eine sehr empfindliche Verdauung. Auf Kohl, Hülsenfrüchte, Scharfes und Südfrüchte verzichte ich ganz. Milch vertrage ich nicht. Esse aber dennoch Käse, den vertrage ich besser, manchmal bläht er trotzdem. Auch Brot, Brötchen, Obst und noch vieles mehr blähen. Überträgt sich alles aufs...


Was nicht essen während dem Stillen?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter, 1 Monat, leidet unter Blähungen bzw. verkrampft alle 10 Minuten so als ob sie Bauchweh hat. Vielleicht ernähre ich mich falsch, ich stille sie. Worauf sollte ich während der Stillzeit verzichten bzw. weniger davon essen / trinken? Danke!


Frage zum stillen/ essen

Hallo wieder mal ;) Hätte eine Frage zum stillen und Beikost... Wir haben schon 3 stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Morgens wird meine Kleine (10Mon) noch gestillt, Vm trinkt sie 100-150ml pre Milch, Mittags Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags Hafer-Obstbrei und abends Naturreisflocken mit Pre Milch. Abends isst sie generell nur eine halbe Porti...


Wenig essen + stillen = zunehmen??

Hallo ich stille mein Baby seit 11 Wochen. Erst mit Zufüttern, jetzt voll. In den ersten zwei Monaten sah meine Ernährung katastrophal aus und ich habe richtig richtig viel gegessen, habe aber abgenommen bzw. mein Gewicht gehalten. Seit etwa zwei Wochen stille ich mein Kind voll, esse deutlich weniger als zuvor und gesünder und kann praktisch zu...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...