Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Habe letzthin einige Faschingskrapfen gegessen, wo mir im Nachhinein mitgeteilt wurde, dass eine geringe Menge Rum drinnen ist (weiß jetzt nicht ob im Teig oder in der Marmelade/ Schoko). Habe meinen Sohn (bald 6 Monate) dennoch gestillt, da er mir abgesehen von ein klein wenig Beikost sonst nichts nimmt. Kann dies ihm nun geschadet haben oder muss ich mir bei so geringen Mengen keine Gedanken machen? Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Innsbruck am 11.02.2016, 09:00

Antwort auf: Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

Liebe Innsbruck, Nadine hat es perfekt erklärt! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.02.2016

Antwort auf: Stillen nach versehentlichem Essen von Krapfen mit etwas Rum drinnen?

Das ist gar kein Problem. Die Milch hat den gleichen Alkoholgehalt wie dein Blut - wie viel Promille wirst du nach ein paar Faschingskrapfen mit Rumfüllung wohl gehabt haben?! ;-) Ausserdem waren es laut deiner Beschreibung ja nicht mal Rumkrapfen sondern normale Krapfen - die ja bekanntlich manchmal etwas Rum in der Marmelade haben. Das sind minimale Mengen. Ausserdem werden diese Mengen beim Essen ja nochmal besser "aufgesogen" durch den ganzen Rest vom Krapfen, als wenn du sie pur trinken würdest. Also, würde mir da gar keine Sorgen machen. Ausserdem ist es eh schon "geschehen". Schäden in dem Sinne kann man da eh keine erwarten, ausser bei regelmäßigem Alkoholgenuß in größeren Mengen. Liebe Grüße Nadine

von MayasMama am 11.02.2016, 11:36