Frage: Sterngucker

Mein 3. Baby ist lt. FÄ ein Sterngucker. Jetzt hab ich mehrere Geburtsberichte gelesen von Sternguckern und etwas Sorge. Muss ich mich auf eine schwierige Geburt einstellen? Meine ersten beiden Geburten gingen ruck-zuck. Sind aber schon 11 und 13 Jahre her. Ich mach öfter Übungen damit es sich ev. noch dreht. Ich haber aber ein mulmiges Gefühl wenn ich an die Geburt denke. Bin jetzt Ende 35. Woche.

Antwort auf: Sterngucker

Liebe Glücksmädchen, Kollegin Andrea und SilkeJulia haben es schon erklärt: im Moment hat die Stellung Ihres Kindes keine Konsequenz! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2006

Antwort auf: Sterngucker

Die Diagnose "Sterngucker" kann man in aller Regel erst unter der Geburt stellen, nämlich dann, wenn das Kind unter Wehen tiefer ins Becken rutscht; mach Dich nicht verrückt. Wie es in der Schwangerschaft liegt, spielt keine Rolle (na ja, mit dem Kopf nach unten wäre schon günstig). Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch diese Geburt ruck-zuck gehen.

Antwort auf: Sterngucker

Es liegt in SL und beim letzten Ultraschall letzte Woche wars lt. FÄ ein Sterngucker-Baby.

Antwort auf: Sterngucker

Ich kann mich nur wiederholen: eine solche Diagnose ist erst unter der Geburt möglich. Wenn das Kind beim Durchtritt durch den Geburtskanal eine Vorderhauptslage bzw. ein hintere Hinterhauptslage einnimmt spricht man im Volksmund von "Sternengucker". Bevor es ins Becken eintritt muss es aber zwangsläufig mit dem Kopf zur Seite "schauen", anders ist es geburtsmechanisch nicht möglich. Mag sein, daß Dein Kind zum Zeitpunkt des letzten Ultraschalls mit dem Gesicht nach vorn gelegen hat, das hat aber für den Geburtsverlauf im Moment wirklich keinerlei Bedeutung.

Antwort auf: Sterngucker

Hallo, diese Bilderserie zeigt, wie sich das Baby durch den Geburtskanal "schraubt": http://www.harbortchiro.de/english/geburt.htm Bild A zeigt, dass das Baby beim Eintritt ins Becken zur Seite schaut. Auf Bild B und C dreht sich das Baby nach Eintritt ins Becken mit dem Gesicht nach hinten. Ein sogenannter "Sterngucker" dreht sich zu diesem Zeitpunkt mit dem Gesicht nach oben. Ob "Sterngucker" oder nicht entscheidet sich also erst unter der Geburt. Dass dein Baby jetzt nach oben guckt,heisst nicht, dass es sich nach der Seitendrehung (die es machen muss, um überhaupt richtig ins Becken rutschen zu können) wieder mit dem Gesicht nach oben drehen wird. Also keine Sorge! Silke

Antwort auf: Sterngucker

Liebe SilkeJulia, da Sie ja Hebamme werden wollen, hier nur eine kleine (aber wichtige) Anmerkung: wenn das Kind zum Bauch der Mutter guckt, dann guckt es nach vorne (nicht nach oben=kopfwärts!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2006

Antwort auf: Sterngucker

Danke für die Korrektur! Ich hatte mich von der Darstellung in Rückenlage irreführen lassen. Werde mir in Zukunft bei solchen Dingen die Frau immer stehend vorstellen ;-)