Frage: starker Juckreiz

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen einen starken Juckreiz im Intimbereich (eigentlich überall...). Der Frauenarzt konnte jedoch keinen Pilz o.ä. feststellen. Woran kann das denn sonst liegen? Kann ich dem irgendwie entgegen wirken mit "natürlichen" Mitteln? Bin jetzt in der 37. SSW und habe vor einiger Zeit Antiobiotika nehmen müssen, allerdings liegt die Einnahme nun auch schon wieder einige Wochen zurück, so dass ich nicht glaube dass es davon kommen kann. Auch an anderen Stellen der Haut juckt es mich mitunter sehr stark. Besteht da ein Zusammenhang? Über eine (helfende) Antwort würde ich mich sehr freuen

Antwort auf: starker Juckreiz

Liebe Ali, haben Sie in der Schwangerschaft sehr unter Übelkeit gelitten (Immunsystem ausgelaugt)? Trinken Sie genug (damit die Nieren gut arbeiten können)? Frau Stadelmann beschreibt einen unterstützenden Tee, da man davon ausgeht, dass die Leber den Körper nicht genug entgiften kann): Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Schwangere soll zwei bis drei Tassen täglich trinken. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bitte vorher Rücksprache mit Doc. Vorlagen mit Magerquark oder Joghurt und Kieselerdevorlagen schaffen Linderung. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Bitte an den Hautarzt wenden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2008