Frage: starker Juckreiz

Hallo, ich habe seit ca. 2 Wochen einen starken Juckreiz im Intimbereich (eigentlich überall...). Der Frauenarzt konnte jedoch keinen Pilz o.ä. feststellen. Woran kann das denn sonst liegen? Kann ich dem irgendwie entgegen wirken mit "natürlichen" Mitteln? Bin jetzt in der 37. SSW und habe vor einiger Zeit Antiobiotika nehmen müssen, allerdings liegt die Einnahme nun auch schon wieder einige Wochen zurück, so dass ich nicht glaube dass es davon kommen kann. Auch an anderen Stellen der Haut juckt es mich mitunter sehr stark. Besteht da ein Zusammenhang? Über eine (helfende) Antwort würde ich mich sehr freuen

Mitglied inaktiv - 27.08.2008, 15:56



Antwort auf: starker Juckreiz

Liebe Ali, haben Sie in der Schwangerschaft sehr unter Übelkeit gelitten (Immunsystem ausgelaugt)? Trinken Sie genug (damit die Nieren gut arbeiten können)? Frau Stadelmann beschreibt einen unterstützenden Tee, da man davon ausgeht, dass die Leber den Körper nicht genug entgiften kann): Schöllkraut, Mariendistel, Löwenzahnkraut und -wurzel sowie Baldoblättern. Von den Kräutern Mariendistel und Löwenzahnkraut und -wurzel sollten sie die eineinhalbfachen Mengen gegenüber dem Schöllkraut und den Baldoblättern verwenden. Die Schwangere soll zwei bis drei Tassen täglich trinken. Bäder bei generalisiertem Juckreiz: Vorwiegend sehr trockene Haut läßt sich durch Ölbäder sehr günstig beeinflussen, die unter Umständen 2 x tgl. lauwarm ca. 15 Minuten durchgeführt werden müssen. Bewährt hat sich auch das sogenannte "Kleopatrabad" (¼ l Milch und 2 Eßlöffel Vital-Öl in das Badewasser geben und umrühren), das von vielen Patienten als sehr angenehm empfunden wird. VORSICHT: RUTSCHGEFAHR in der Wanne!!!!! Äußerlich: Nach jedem Baden muß ein gründliches Einfetten der Haut erfolgen. Ein sehr einfaches Mittel ist Niveamilk mit Zusatz von einigen Tropfen Nivea Kinderöl. Bei Vorhandensein von trockenen Ekzemen ist die Anwendung von Stibium Phcp Salbe angezeigt. Bitte vorher Rücksprache mit Doc. Vorlagen mit Magerquark oder Joghurt und Kieselerdevorlagen schaffen Linderung. Bei uns in der Hautklinik mischen wir diesen Frauen eine Cortisonsalbe. Das macht den Juckreiz erträglich. Bitte an den Hautarzt wenden! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz und Pickel

Guten Abend!ich bin jetzt in der 29.SSW und habe seit ca.1 Woche starken Juckreiz am Bauch rund um den Nabel,an den Schienbeinen und Knien.Es entstehen einzelne Pickel,die nach einer Zeit „aufplatzen“,wobei Eiterpropfen sich darauf bilden.Meine Gallen-und Leberwerte sind okay;wie eine Nesselsucht schaut es nicht aus,da es keine Quaddeln sind...Ich ...


Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 13 SSW und leide seit ein paar Tagen immer wieder an Juckreiz am ganzen Körper am meisten aber an den Beinen. Ich hab meine Haut schon gut eingecremt trotzdem juckt es. Nun habe ich Angst vor Schwangerschaftscholestase oder einer Schwangerschaftsdermatose. Wie kann ich dies ausschließen? Ich führe den Juckreiz ...


Juckreiz

Guten Tag Frau Höfel, Seit gut 2 Wochen plagt mich Juckreiz. Auf anraten war ich beim Gyn, wo auch Blutwerte zwecks Ausschluss einer Cholestase abgenommen wurden. Ich bekam den Anruf es sei alles in Ordnung, somit habe ich es abgehackt. Heute in der Praxis sprach ich die Ärztin erneut auf den Juckreiz an und wollte mich rein Interessenhalber in...


Juckreiz am ganzen Körper und hoher Leberwert

Seit einigen Wochen plagt mich, vorallem Nachts ganz stärker Juckreiz am ganzen Körper. Oberschenkel,Füße, Achsel, Hände etc. Heute musste ich feststellen das meine Leberwerte zu hoch sind. Aktuell befinde Ich mich in der 35 SSW und mach mir natürlich Sorgen um mein Baby. Weitere Symptome sind mir aktuell nicht aufgefallen ausser ein harten Bauch a...


Starker Juckreiz

Liebe Frau Höfel! Ich habe seit gut zwei Wochen starken Juckreiz am Körper. Zwischendurch war er mal ein paar Tage nur noch selten, jetzt wieder stark. Die Stellen wechseln ständig. Es kommt und geht - ist aber einfach fies. Leber und Gallensäure ist gecheckt. Daran liegt es nicht. Ich nehme schon Calcium, Creme die Stellen ein etc. Haben...


Juckreiz ohne Befund

Liebe Frau Höfel, Ich wende mich in meiner Verzweiflung an dieses Forum und an Sie. Ich bin mittlerweile in der 18 SSW. Mich begleitet seit knapp 3 Wochen ein vaginaler Juckreiz, der tatsächlich nur im Inneren auftritt. Beim Arzt war ich nun schon 3 Mal, da jegliche Therapie mit Nystatin und Clotrimazol nicht geholfen haben. Der Arzt hat Pilz, Bak...


Juckreiz nachts

Liebe Frau Höfel, Seit ca 2 Wochen leide ich manchmal nachts unter Juckreiz der Hände. (Nur Hände) Tagsüber juckt nichts, die Füße jucken nachts auch nicht. Ich Creme immer vor dem Schlafen schon die Hände ein, aber es juckt echt stark. Kann das überhaupt ein Hinweis auf Cholestase sein oder müsste ich da mehr betroffene Körperregionen...


Juckreiz

Gute Tag, ich habe immer wieder an den Fingern kleine Bläschen die furchtbar jucken und nässen und dann verkrusten. Dadurch habe ich teilweise offene, blutende Finger (auch schon vor der SS, woher das kommt weiß ich leider nicht). Mir wurde in der Apotheke Ringelblumensalbe empfohlen. Darf man diese in der Schwangerschaft überhaupt verwenden?...


Antwort Juckreiz

Danke für die Antwort. Bei den Bläschen handelt es sich um eine Allergie - nur weiß man nicht woher. Grundsätzlich dürfte ich die angegebene Ringelblumensalbe aber verwenden oder? (für andere Dinge) Liebe Grüße


Krümeliger Ausfluss 23 SSW ohne Juckreiz

Guten Tag Frau Höfel, aktuell habe ich bröckeligen Ausfluss, wie es bei einem Pilz der Fall ist - allerdings ohne Juckreiz oder Rötung.  Nun frage ich mich, ob ich proforma in der Apotheke Canesten oder Ähnliches holen soll oder das Ganze doch besser ärztlich abklären lassen sollte ( was ja momentan nur in der Klinik möglich ist. )  Ich bed...