Frage: Ständiges Aufwachen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist 6 Monate alt und schläft sehr schlecht. Ich bringe sie immer zur gleichen Zeit ins Bett, sie schläft beim Stillen oder auf dem Arm ein. Dann wird sie ständig wieder wach (Schnuller verloren), bis wir im Bett sind und ich sie zu uns ins Bett hole. Ab da stille ich sie alle zwei Stunden. Ist es normal, dass sie so oft aufwacht und muss sie jetzt schon "alleine" einschlafen können? Viele andere Babys in ihrem Alter schlafen schon durch... Und jetzt würde mir geraten, ihr nachts Wasser zu geben? Danke im Voraus!

von Tina1286 am 17.11.2017, 20:20



Antwort auf: Ständiges Aufwachen

Liebe Tina, es ist richtig, dass ein Kind mit 6 Monaten nachts keine Milch mehr benötigt (im Sinne von: es trocknet nicht aus und verhungert nicht). Allerdings heißt das nicht , dass das Kind keinen Hunger hat oder aus dem Stillen nachts nicht ein gewisses Maß an Sicherheit zieht!!!! Es meldet sich, Mama ist mit der Brust da, alles okay und weiter schlafen. Und nein, Ihr Kind muss weder alleine ein- noch durchschlafen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständiges aufwachen in der nacht-ich kann nicht mehr :(

ihr lieben, sagt mir mal bitte ob das schlafverhalten meiner 6 monate alten tochter noch "normal" ist oder was hier schief läuft... die kleine geht gegen 19.30 uhr schlafen. einschlafen mit begleitung, schnuller etc. bis mein mann und ich ins bett gehen, so gegen 23 uhr, kann es sein das sie an schlechten abenden bis zu 5-6 mal wieder wach wird,...


Unruhiger Schlaf - ständiges Aufwachen

Hallo Martina.. meine kleine Maus (4 1/2 Monate alt) schläft seit mehreren Wochen ziemlich unruhig.. und seit etwa 2 Wochen wacht sie in der Nacht alle halbe Stunde auf.. ständig muss ich ihr schnulli geben oder sonst irgendwas.. Meine Frage, gibt es ein Homöopatisches Mittel (Globuli) die sie bekommen könnte damit sie ruhiger und besser schl...


Was können wir tun? Schlafprobleme Baby 8 Monate - ständiges Aufwachen

Hallo Frau Höfel ich habe beim Recherchieren zu dem Thema "Schlafprobleme bei 8 MOnate alten Babies" denText von "Martina und Paul" an Sie gefunden: "Baby 8 Monate wacht nachts auf und weint!!". Die Schilderung der beiden entspricht exakt dem Problem mit unserem Sohn. Wir haben ihn von Anfang an bei uns (anfangs im Beistellbettchen, jetzt auf eine...


ständiges aufwachen tagsüber

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen wacht er tagsüber in seinem Stubenwagen immer nach einer halben Stunde wieder auf und alle Versuche ihn wieder zum einschlafen zu bringen enden im schreien....und ihn schreien lassen möchte ich nicht. Er ist aber noch müde, denn wenn och ihn dann ins Tragetich nehme schläft er...


Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Liebe Frau Höfel, wir haben folgendes Problem mit unserer sieben Wochen alten Tochter: Sie schläft am Tag, wenn sie müde ist, eigentlich recht gut ein - oftmals sogar alleine und ohne Hilfe. Allerdings wacht sie meistens nach 20 Minuten, manchmal auch nach 30 oder 40 Minuten wieder auf und findet dann auch mit Hilfe und Beruhigung nicht wieder i...


Baby weint beim aufwachen, was kann das sein?

Hallo Frau Höfel , mein Sohn weint seit ein paar Tagen im Schlaf manchmal und manchmal ganz doll wenn er wach wird. Was kann das sein ? Was kann ich tun ? Gestern hat er seine erste Impfung bekommen, seitdem ist er sehr weinerlich und müde aber das ist ja normal oder? Wann sollte es vorbei sein? Mit freundlichen Grüßen


Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt, tagsüber ein fröhliches, sehr aktives Kind, das schon seit ein paar Wochen krabbelt, sitzt und steht und stets in Bewegung ist. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sie schläft tagsüber 3x, immer zur selben Zeit. Wir stehen um 6h auf, um 9h schläft sie 30 bis 45min, um halb 1 1,5h und gg viert...


Nächtliches aufwachen, Wachphasen und Überstreckung - was bedeutet das?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer Woc...


Baby schreit seit einigen Tagen beim Aufwachen

Liebe Frau Höfel, Wir sind sehr dankbar, dass unser Sohn (4 Monate alt) ein sehr freundliches Baby ist. Wir haben sehr viel Freude mit ihm und auch das Einschlafen beispielsweise abends klappt ohne Probleme. Mittlerweile wacht er aber sehr oft so ca. ab 3 Uhr morgens auf und weint bei jedem Aufwachen. Ich nehme ihn dann fest in den Arm und dann be...


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...