Frage: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Liebe Frau Höfel, wir haben folgendes Problem mit unserer sieben Wochen alten Tochter: Sie schläft am Tag, wenn sie müde ist, eigentlich recht gut ein - oftmals sogar alleine und ohne Hilfe. Allerdings wacht sie meistens nach 20 Minuten, manchmal auch nach 30 oder 40 Minuten wieder auf und findet dann auch mit Hilfe und Beruhigung nicht wieder in den Schlaf. Sie ist dann natürlich aufgrund des mangelnden Schlafes unausstehlich und (gefühlt) unglücklich mit der Situation und sauer auf sich selbst. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie in der Wiege, im Bett oder im sich bewegenden Kinderwagen liegt. Einzig nachts schläft sie gut - bei einem Einschlafen nach 22 Uhr treten die Aufwachprobleme nicht mehr auf und sie schläft ungefähr sechs Stunden ohne Unterbrechung. Haben Sie einen Rat für uns, was wir gegen das ständige aufwachen nach so kurzer Zeit unternehmen können?

von Lenoletto am 06.06.2017, 07:19



Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Liebe lenoletto, in solchen Fällen wirkt Körpernähe Wunder - gerne auch im Tragetuch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2017



Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Hi, Sowohl bei meinen Kindern als auch bei dem meiner Schwester war es normal das die Kinder tagsüber immer nur ne halbe Stunde geschlafen haben. Könnte man den Wecker nach stellen. Erst mit ca. drei Monaten kam ein Schlaf pro Tag dazu der etwas länger war. Aber auch nur auf dem Arm oder in der trage. Und nach Impfungen hat meine kleine drei Tage lang fast nur geschlafen :-). Also würde ich sagen einfach abwarten und oft hinlegen. Und immer mal wieder andere Orte ausprobieren. Manche schlafen tagsüber gerne auf der Couch. Andere in der Trage und wieder andere im Bett. Alles gute

von Myfairlady11 am 06.06.2017, 07:33



Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Ich würde es auch mal mit einer Babytrage oder einem Tragetuch probieren. Oder im Bett direkt daneben liegen. Manche Babys brauchen den engen Körperkontakt um weiter zu schlafen. Das ist natürlich etwas anstrengender, als wenn das Baby alleine in der Wiege schlafen würde, aber immernoch weniger anstrengend als ein unausgeschlafenes Kind. Und später freut Ihr Euch darüber, wenn Ihr eine so kuschelige Babyzeit hattet :D

von Bummel am 06.06.2017, 08:51



Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Ich habe gepukt. Hat anfangs gut geholfen, weil sie in dem Moment wo sie in den Tiefschlaf fallen Zucken können und dann dadurch sich selbst wecken. Einfach mal von der Hebamme zeigen lassen wie man das macht. Bedarf keiner großen Hilfsmittel, Babydecke oder Handtuch reichen aus.

von easyjana am 11.06.2017, 19:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ständiges aufwachen in der nacht-ich kann nicht mehr :(

ihr lieben, sagt mir mal bitte ob das schlafverhalten meiner 6 monate alten tochter noch "normal" ist oder was hier schief läuft... die kleine geht gegen 19.30 uhr schlafen. einschlafen mit begleitung, schnuller etc. bis mein mann und ich ins bett gehen, so gegen 23 uhr, kann es sein das sie an schlechten abenden bis zu 5-6 mal wieder wach wird,...


Unruhiger Schlaf - ständiges Aufwachen

Hallo Martina.. meine kleine Maus (4 1/2 Monate alt) schläft seit mehreren Wochen ziemlich unruhig.. und seit etwa 2 Wochen wacht sie in der Nacht alle halbe Stunde auf.. ständig muss ich ihr schnulli geben oder sonst irgendwas.. Meine Frage, gibt es ein Homöopatisches Mittel (Globuli) die sie bekommen könnte damit sie ruhiger und besser schl...


Was können wir tun? Schlafprobleme Baby 8 Monate - ständiges Aufwachen

Hallo Frau Höfel ich habe beim Recherchieren zu dem Thema "Schlafprobleme bei 8 MOnate alten Babies" denText von "Martina und Paul" an Sie gefunden: "Baby 8 Monate wacht nachts auf und weint!!". Die Schilderung der beiden entspricht exakt dem Problem mit unserem Sohn. Wir haben ihn von Anfang an bei uns (anfangs im Beistellbettchen, jetzt auf eine...


ständiges aufwachen tagsüber

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen wacht er tagsüber in seinem Stubenwagen immer nach einer halben Stunde wieder auf und alle Versuche ihn wieder zum einschlafen zu bringen enden im schreien....und ihn schreien lassen möchte ich nicht. Er ist aber noch müde, denn wenn och ihn dann ins Tragetich nehme schläft er...


Ständiges Aufwachen

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist 6 Monate alt und schläft sehr schlecht. Ich bringe sie immer zur gleichen Zeit ins Bett, sie schläft beim Stillen oder auf dem Arm ein. Dann wird sie ständig wieder wach (Schnuller verloren), bis wir im Bett sind und ich sie zu uns ins Bett hole. Ab da stille ich sie alle zwei Stunden. Ist es normal, das...


Baby weint beim aufwachen, was kann das sein?

Hallo Frau Höfel , mein Sohn weint seit ein paar Tagen im Schlaf manchmal und manchmal ganz doll wenn er wach wird. Was kann das sein ? Was kann ich tun ? Gestern hat er seine erste Impfung bekommen, seitdem ist er sehr weinerlich und müde aber das ist ja normal oder? Wann sollte es vorbei sein? Mit freundlichen Grüßen


Stündliches Aufwachen nachts bei 7 Monate altem Baby?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist 7 Monate alt, tagsüber ein fröhliches, sehr aktives Kind, das schon seit ein paar Wochen krabbelt, sitzt und steht und stets in Bewegung ist. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, sie schläft tagsüber 3x, immer zur selben Zeit. Wir stehen um 6h auf, um 9h schläft sie 30 bis 45min, um halb 1 1,5h und gg viert...


Nächtliches aufwachen, Wachphasen und Überstreckung - was bedeutet das?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer Woc...


Baby schreit seit einigen Tagen beim Aufwachen

Liebe Frau Höfel, Wir sind sehr dankbar, dass unser Sohn (4 Monate alt) ein sehr freundliches Baby ist. Wir haben sehr viel Freude mit ihm und auch das Einschlafen beispielsweise abends klappt ohne Probleme. Mittlerweile wacht er aber sehr oft so ca. ab 3 Uhr morgens auf und weint bei jedem Aufwachen. Ich nehme ihn dann fest in den Arm und dann be...


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...