Frage: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Liebe Frau Höfel, wir haben folgendes Problem mit unserer sieben Wochen alten Tochter: Sie schläft am Tag, wenn sie müde ist, eigentlich recht gut ein - oftmals sogar alleine und ohne Hilfe. Allerdings wacht sie meistens nach 20 Minuten, manchmal auch nach 30 oder 40 Minuten wieder auf und findet dann auch mit Hilfe und Beruhigung nicht wieder in den Schlaf. Sie ist dann natürlich aufgrund des mangelnden Schlafes unausstehlich und (gefühlt) unglücklich mit der Situation und sauer auf sich selbst. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie in der Wiege, im Bett oder im sich bewegenden Kinderwagen liegt. Einzig nachts schläft sie gut - bei einem Einschlafen nach 22 Uhr treten die Aufwachprobleme nicht mehr auf und sie schläft ungefähr sechs Stunden ohne Unterbrechung. Haben Sie einen Rat für uns, was wir gegen das ständige aufwachen nach so kurzer Zeit unternehmen können?

von Lenoletto am 06.06.2017, 07:19

Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Liebe lenoletto, in solchen Fällen wirkt Körpernähe Wunder - gerne auch im Tragetuch. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.06.2017

Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Hi, Sowohl bei meinen Kindern als auch bei dem meiner Schwester war es normal das die Kinder tagsüber immer nur ne halbe Stunde geschlafen haben. Könnte man den Wecker nach stellen. Erst mit ca. drei Monaten kam ein Schlaf pro Tag dazu der etwas länger war. Aber auch nur auf dem Arm oder in der trage. Und nach Impfungen hat meine kleine drei Tage lang fast nur geschlafen :-). Also würde ich sagen einfach abwarten und oft hinlegen. Und immer mal wieder andere Orte ausprobieren. Manche schlafen tagsüber gerne auf der Couch. Andere in der Trage und wieder andere im Bett. Alles gute

von Myfairlady11 am 06.06.2017, 07:33

Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Ich würde es auch mal mit einer Babytrage oder einem Tragetuch probieren. Oder im Bett direkt daneben liegen. Manche Babys brauchen den engen Körperkontakt um weiter zu schlafen. Das ist natürlich etwas anstrengender, als wenn das Baby alleine in der Wiege schlafen würde, aber immernoch weniger anstrengend als ein unausgeschlafenes Kind. Und später freut Ihr Euch darüber, wenn Ihr eine so kuschelige Babyzeit hattet :D

von Bummel am 06.06.2017, 08:51

Antwort auf: Ständiges Aufwachen nach 20 Minuten

Ich habe gepukt. Hat anfangs gut geholfen, weil sie in dem Moment wo sie in den Tiefschlaf fallen Zucken können und dann dadurch sich selbst wecken. Einfach mal von der Hebamme zeigen lassen wie man das macht. Bedarf keiner großen Hilfsmittel, Babydecke oder Handtuch reichen aus.

von easyjana am 11.06.2017, 19:44