Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

 
 
 
  Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

  Zurück

Sport nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel,

vor sechs Wochen ist mein Sohn via Kaiserschnitt geboren. Die Narbe ist schnell verheilt und ich war sehr schnell wieder auf den Beinen. Nun möchte ich gern wieder zu Hause auf meinen Heimtrainer fahren. Ich möchte wieder 30 min. radeln. Ich power mich da nicht komplett aus, aber schwitzen werde ich schon, da ich es nicht mehr gewohnt bin. Ist das denn ok? Der Rückbildungskurs geht erst im Juni los ....

LG Allissa


von allissa am 25.04.2014

Frage beantworten
 
Frage stellen

Antwort:

Re: Sport nach Kaiserschnitt

Liebe allissa,

Sie sollten erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde..
Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase annähernd geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen.

Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Fahrradfahren als Ausdauertraining ist okay. Joggen bitte langsam beginnen, da die Gelenke unter Umständen Schaden nehmen können. Der Crosstrainertrainer sollte noch Pause haben.

Bitte sofort vom Rad steigen, wenn die Narbe sich meldet! Mit den heutigen OP-Methoden sind die Frauen zügig wieder fit - zumindest fühlen sie sich so!

Und da nichts weh tut (also nichts an eine der größten Bauch-Operationen erinnert) und die Frauen deshalb auch dem Umfeld signalisieren, dass sie schon wieder funktionieren, hält sie auch niemand von körperlich schweren Arbeiten und Sport ab.

Die Hautnaht geht manchmal auf, sie sollte nach 6 Wochen aber verheilt sein. Das Problem sind entstehende Mikrofissuren. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können höllische Schmerzen verursachen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 26.04.2014
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Schmerzen nach schwerem Heben 4 Monate nach Kaiserschnitt

Hallo, ich hatte vor 4 Monaten einen Notkaiserschnitt. Ich habe nun dummerweise einen Sack Blumenerde gehoben und nun seit 3 Tage ganz schöne Schmerzen im ganzen Bauch (besonders in Narbenregion) vorallem beim Laufen und Hinsetzen. Ich hatte das schonmal nachdem ich eine ...

Balu123   21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

normale Geburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel! Bei meiner ersten Tochter hatte ich vor dreieinhalb Jahren einen Kaiserschnitt! Es war gesundheitlich nicht nötig aber durch das lange Einleiten hatte ich keine kraft mehr! Bin nun wieder schwanger und würde gerne normal entbinden! Ist das aufgrund der narben ...

amylinn   31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Selbstständigkeit nach Kaiserschnitt

Ich habe vor 3 Wochen meine Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht nachdem zur natürlichen Geburt nur gefehlt hat das die Kleine den Kopf nach unten macht...jetzt ging es mir ziemlich mies nach der Geburt und ich hatte viel Schmerzen da der Arzt versuchte das Kind zu ...

schnuffeline2012   11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Nach Kaiserschnitt - zwei Fragen

Hallo Frau Höfel, heute vor sechs Wochen habe ich per (Not-)Kaiserschnitt entbunden. In dem Zusammenhang habe ich zwei Fragen: 1. Mein Wochenfluss ist erst seit heute vorbei. In der Zwischenzeit war er dreimal so gut wie weg, ist dann aber dreimal wieder für ein bis zwei ...

catena   19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Ab wann Radfahren nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, Ich hab am 06.07. per sekundärem Kaiserschnitt entbunden. Meine Ruckbildungsgymnastik beginnt nächste Woche. Wannn darf ich Rad fahren oder is das jetzt noch schädlich für den Beckenboden? Ich hatte vor kurzem wegen der Rektusdiaste gefragt. Momentan ...

PurzelBäumchen   06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Wie groß und druckempfindlich darf der Bauch nach Kaiserschnitt sein?

Hallo Frau Höfel! Ich hatte am 20.06.11 einen Kaiserschnitt.alles verheilte Super. Am 16.06.13 hatte ich nun leider meinen zweiten Kaiserschnitt und am 11.09.13 erst den Termin zur Nachsorge, da mein FA im Urlaub war. Bis dato hatte ich keinerlei Schmerzen. Gut eine ...

Mars73   28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

vaginale Schmerzen 8 Tage nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn wurde vor 8 Tagen nach 20 Stunden Kreißsaal per Notkaiserschnitt auf die Welt geholt. Seit einigen Tagen habe ich nur Wochenfluss, wenn ich mich reglemäßig auf den Bauch lege, und dann auch nur bei Toilettengängen, in den Vorlagen findet ...

Anja14984   27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Erkältung nach Kaiserschnitt leidet die Narbe darunter?

Hallo Frau Höfel, trotz erneuten Versuch einer Spontangeburt beim 2. Kind, hatte ich nun letzendlich doch wieder einen sek.Kaiserschnitt. Nach nun drei Wochen habe ich eine heftige Erkältung mit Husten - besteht hier dass Risiko dass die Narbe leidet? - bzw die Gefahr der ...

1979anja   08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Blutungen nach Kaiserschnitt habe ich mich überanstregt?

Morgen, Ich hatte am 7.03. einen Kaiserschnitt.berlief alles gut und hatte keine Probleme..außer manchmal beim Toilettengang.selbst mein wochenfluss war nach 6 Tagen weg und meine Gebärmutter war letzten Freitag laut Hebamme fast ganz zurück gebildet.vor 3 Tagen war ich auf ...

missizippi   24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
 

Nach Kaiserschnitt Taubheitsgefühl was soll ich machen?

kurz zu meiner Geschichte. Freitag den 8.3 hatte ich einen Blasensprung bei 35+2 ssw. Bin dann mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gekommen,. Erst hatte ich auch Wehen diese wurden aber wieder schwächer und es tat sich nichts mehr. Samstag und Sonntag wurde dann versucht die ...

brokenheart661   20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia