Frage: Spontangeburt nach Kaiserschnitt wegen Stirnlage möglich?

Liebe Frau Höfel, am 21.12.2011 kam unsere erste Tochter Luise trotz geplanter (und auch sehr gewünschter) Spontangeburt per Kaiserschnitt zur Welt. 3 Tage vor dem ET hatte ich spontan Wehen, die über ca. 20 Stunden bei regelmäßiger kräftiger Wehentätigkeit zu einer Eröffnung des MM von 8 cm führten. Der Tastbefund der Hebamme erbrachte dann eine Fehleinstellung des Kindskopfes oberhalb des Beckens (wohl Stirnlage) und sie schlug daraufhin eine Eröffnung der Fruchtblase vor, um den Eintritt des Kopfes ins Becken und eine Korrektur der Einstellung zu begünstigen. Dies führte zu heftigster Wehentätigkeit und dem Legen einer "Walking-PDA", aber auch hierunter kein Geburtsfortschritt. Nach 8 Stunden Geburtstillstand wurde mir schließlich zur Sectio geraten, die komplikationslos verlief (CTG war auch zu jeder Zeit hervorragend). Im Nachhinein konnte keiner der beteiligten Ärzte/Hebammen die Ursache der Fehleinstellung des Kindskopfes benennen. Der Umfang des Kopfes betrug auch "nur" 34cm (3250g und 51cm, also kein "Riesenbaby"). Wir wünschen uns (nach Ablauf der Karenzzeit wegen Sectio) ein Geschwisterkind, welches ich gerne spontan entbinden würde. Allerdings bin ich sehr verunsichert, da die Ursache der Fehleinstellung nicht gefunden wurde. Wie sind Ihre Erfahrungen? Ist eher eine kindliche Ursache zu vermuten oder liegt es an meinem Becken? Kann man dies vor einer weiteren Geburt irgendwie feststellen oder muss man es einfach wieder versuchen? Die 36 Stunden Wehen und dann Kaiserschitt waren sehr anstrengend und wenn ich wüsste, dass eine Spontangeburt ohnehin nicht möglich ist, würde ich trotz der Schmerzen und des Wunsches nach einer spontanen Entbindung eine elektive Sectio vorziehen. Was raten Sie? Liebe Grüße Juliane M

Mitglied inaktiv - 18.01.2012, 12:16



Antwort auf: Spontangeburt nach Kaiserschnitt wegen Stirnlage möglich?

Liebe Juliane, hat man unter der OP das Becken vermessen? Oder zumindest von außen? Wenn kein Grund gefunden wurde, warum das Kind nun partout mit der Stirn voran wollte - dann kann man es fast unter Eigenheit des Kindes/ der Geburt ablegen. Es macht auch keinen Sinn weiter nach Gründen zu suchen. Sie werden keine finden. Was man machen könnte, wäre eine Beckenübersichtsaufnahme (Röntgen). Es ist aber fraglich, ob das wirklich etwas bringt. Bei einem zweiten Kind würde ich einen Deal mit dem geburtshilflichen Team machen, d.h. alle Papiere (Einwilligung OP, Anästhesieprotokoll etc.) für die OP werden fertig gemacht, alles vorbereitet. Sie starten spontan. Sollte sich die Einstellungsanomalie wiederholen, dann wird großzügig sectioniert. Das hat den Vorteil, dass Sie das Gefühl haben, dass Sie es probiert haben - im Hinterkopf aber auch die Gewissheit, dass es nicht wieder stundenlang für Nichts geht und der OP in Ruhe aufgesucht wird. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Kaiserschnitt?!

Gerne wollte ich mein 2. Kind spontan entbinden ( 1. Kind: primäre Sectio wegen BEL ), habe aber nun erfahren, wie kompliziert es in meiner Entbindungsklinik läuft: Ich werde eine PDA erhalten, eine Sonde in die Gebärmutter eingelegt bekommen ( wozu ? )und die alte Narbe soll außerdem abgetastet werden. Wie kann ich mir denn das jetzt alles...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt...* DANKE !!! *

Liebe Frau Höfel! Ich danke Ihnen für Ihre Antwort sehr. Inzwischen habe ich schon verstärkt gehört, daß all diese Maßnahmen überholt sind. Die Sonde wäre wohl um den intrauterinen Druck ( ? ) zu messen... Ich werde mir nun ein paar andere Kliniken ansehen. Bei der Klinik, von deren Maßnahmen ich Ihnen berichtet habe, handelt es si...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, unser erstes Kind wurde vor gut 2,5 Jahren durch Kaiserschnitt wegen BEL entbunden. Mit der Narbe pp. hatte ich nie Probleme gehabt. Unser 2. Kind (Termin April) -liegt diesmal "richtig"- würde ich gerne normal entbinden. Jetzt habe ich von einigen Seiten etwas über die Risiken wg. Platzen der Narbe gehört. Wie hoch schätzen Si...


Fragen zu Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, meine erste Tochter habe ich letztes Jahr im Juli per Kaiserschnitt entbunden. Zum Jahreswechsel erwarte ich unsere zweite Tochter, bei der ich gerne eine spontane Geburt versuchen möchte. Dazu habe ich folgende Fragen: Normalerweise geht man ja nicht mit den ersten regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus. Sollte ich dies aufgrun...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo,ich habe im April 2000 meinen Sohn wegen BEL durch eine Sectio bekommen.(KU 36,5cm 3850g)Jetzt bin ich wieder schwanger. ET :Juni2004.Meine Tochter liegt richtig in SL,kann ich davon ausgehen,das ich spontan entbinden kann,oder hat man mit einer vorangegangenen Sectio immer ein Risiko auf eine nochmalige? Ich möchte unbedingt eine normale En...


Ist eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt mit Stillstand in EP möglich?

Hallo Frau Höfel, ich hatte beim ersten Kind nach 24 h Wehen eine sek. Sectio mit Indikation Geburtsstillstand EP mit sekundärer Wehenschwäche und rel. Missververhältniss. Mein Kind hatte 3200g, KU 36 cm. Nach Geburtsprotokoll waren am Ende: der Höhenstand "-3", Ia Hinterhauptslage und MM 7 cm, Pfeilnaht nicht tastbar. Dann steht da noch war v...


Nach Kaiserschnitt Chancen auf Spontangeburt bei 2. Kind verbessern?

Liebe Martina, zur Zeit bin ich in der 16. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind kam vor 19 Monaten nach einem vorzeitigen Blasensprung und drei Stunden praktisch unwirksamer Eröffnungswehen (hintere Hinterhauptslage) wegen eines pathologischen CTGs per eiligem Kaiserschnitt zur Welt. Über den Kaiserschnitt habe ich direkt...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...