Frage: Spontane Entbindung nach Sectio mit Uterusruptur unmöglich

Hallo Frau Höffel, Ich habe meine Tochter bei Geburtsstillstand in der Austreibungsphase per Sectio entbunden. Sie war ein Sternengucker und auch 4 Stunden Presswehen haben rein gar nichts bewirkt. Beim Kaiserschnitt wurde eine Uterusruptur festgestellt die wohl vom Gebärmutterhals ausging. Der Uterus ist bis zum Kaiserschnitt-Schnitt gerissen und nach unten bis zum Muttermund. Voroperiert war ich davor noch nicht, ich hatte auch noch keine Ausschabung. Vor zwei Jahren habe ich meinen Sohn in einer sehr langen Geburt spontan bekommen. Wegen terminalen Bradykardien musste damals mit der Saugglocke nachgeholfen werden. Außer einem inneren Scheidenriss hatte ich damals keine erkennbaren Geburtsverletzungen. Auf längere Sicht planen wir noch ein Kind. Haben sie schon mal einen ähnlichen Fall mitbekommen bei der ein folgendes Kind spontan entbunden wurde?

von Wunderlandbewohnerin am 05.12.2016, 17:17



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Sectio mit Uterusruptur unmöglich

Liebe Wunderlandbewohnerin, nach der Uterusruptur in solch einem Ausmass wird Ihnen niemand zur Spontangeburt raten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.12.2016



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Sectio mit Uterusruptur unmöglich

War denn die Geburt mit VE nach dieser Geschichte? Sohn 2 Jahre spricht irgendwie dafür. Wenn also nach der Sectio ein Kind vaginal geboren wurde könnte man eine Spontangeburt mit großzügiger Sectio-Indikation anstreben. Wenn aber die letzte Geburt mit Ruptur vor der Sectio so verlief: da sollte man tatsächlich höllisch aufpassen. Ansonsten: 4 Stunden Preßwehen ist schon `ne Nummer: welcher Geburtshelfer läßt das zu?

von Andrea6 am 05.12.2016, 18:22



Antwort auf: Spontane Entbindung nach Sectio mit Uterusruptur unmöglich

Die Entbindung von meinem Sohn war im September 2014. Das war meine erste Entbindung und die war mit Saugglocke. Die Geburt meiner Tochter war erst am 27.11... Ja tatsächlich wurde erst nach 4 Std Presswehen ein Ultraschall gemacht. Und selbst dann wurde mir eigentlich eine NBU vorgeschlagen. Da ich zu dem Zeitpunkt wusst,dass ich dieses Kind nie spontan bekommen kann habe ich eine Sectio verlangt. Ich wusste irgendwie dass wie beide Sterben würden wenn keine Sectio gemacht wird.

von Wunderlandbewohnerin am 05.12.2016, 18:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entbindung 37 + 0

Hallo, Ich habe eine Plazenta Praeviar Minor. Die Plazenta liegt ca 4-7 mm vom inneren Muttermund entfernt. Nun hat mir meine Entbindungsklinik geraten einen Kaiserschnitt durchzuführen, wegen möglicher Blutungen bei einer natürlichen Geburt. Der Termin ist in der 37+0. Ist das nicht viel zu früh? Ich habe Angst, dass das Kind Anpassungss...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Sieht man bei Entbindung das ich geraucht habe

Ich habe in der Schwangerschaft geraucht (maximal 5 täglich) und bin überhaupt nicht stolz darauf. Kenne die Risiken und Folgen… Ich mach mir starke Vorwürfe, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber ich kann es zukünftig besser machen. Seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 39 SSW und habe eine Plazenta G...


Bahnt sich eine Uterusruptur spürbar an?

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute bei 39+0 und leider befinde ich mich bzgl. der anstehenden Geburt in einer schwierigen Lage. Ich hatte vor 18 Monaten bereits eine sekundäre Sectio (Kind falsch eingedreht, MM war aber vollständig geöffnet). Unser 2. Kind wird in den nächsten Tagen mit einer Pulmonalatresie zur Welt kommen. Für mich war die ...


Entbindung mit Erkältung

Hallo Frau Höfel, Wie ist das eigentlich, wenn man derzeit mit Erkältungssymptomen entbindet? Wird im Krankenhaus untersucht, um welche Viren es sich handelt, damit das Baby evtl. besonders geschützt werden kann (z.B. bei RSV oder Influenza)? Oder wird davon ausgegangen, dass das Kind ausreichend Antikörper "mitbekommen" hat? In meinem Falle i...


Angst vor Uterusruptur

Hallo, ich bin in der 37. Woche schwanger und habe mir (nach einem Kaiserschnitt vor drei Jahren wegen BEL) dieses Mal eine spontane Geburt gewünscht. An sich habe ich von den Ärzten auch das „Go“, Baby liegt in SL. Seit ein paar Tagen habe ich aber total Angst, dass bei einer spontanen Geburt, die Gebärmutter reißen könnte. Könnte ich solche Schm...


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...