Sind Katzenhaare, Kamin und Duftöle gefährlich für ein Neugeborenes?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sind Katzenhaare, Kamin und Duftöle gefährlich für ein Neugeborenes?

Hallo liebe Frau Höfel, eigentlich hatte ich meine Frage gestern schon eingestellt, aber anscheinend habe ich sie wohl nicht richtig gespeichert, da ich sie nun nicht mehr finden kann. 1.) In 4 Wochen ist der Geburtstermin unseres ersten Kindes. Mein Mann und ich leben in einem Haus mit Hof, Hund, Hühnern, drei reinen Hauskatzen und ein altes im Haus lebendes Kaninchen. Unsere im Haus lebenden Tiere sind zwischen 6 und 12 Jahre alt und seit fast ebenso vielen Jahren bei uns. Nun kann man sich vorstellen, dass ich (trotz täglichen Staubsaugens) nicht alles steril sauber bekomme. Irgendwo auf der Couch, in der Luft oder an meinen Klamotten findet sich dennoch immer ein Katzenhaar. Die Katzen schlafen selbstverständlich nicht im Babybett oder Stubenwagen! Darauf geben wir Acht. Nun hat mich in der letzten Woche meine Hebamme aber maßlos verunsichert. Sie meinte, dass es ganz schlecht ist, wenn unser Baby mit Katzen aufwächst. Sie sagte (wortwörtlich) "du wirst deines Lebens nicht mehr froh wenn etwas passiert. Hundehaare sind nicht gefährlich, Katzenhaare hingehen schon". Auf Nachfragen meinerseits, warum und wieso das so sei, kam lediglich ein knappes "weil das so ist, dass deren Haare gefährlich sind" zurück. Jetzt bin ich vollends verunsichert. Eigentlich würden wir unser Kind gerne mit den Tieren aufwachsen lassen. Dass es bei uns nicht dreckig ist und dass wir die Tiere entwurmen, versteht sich von selbst. Also wo ist die Gefahr der Haare??? Beim Einatmen? Das wäre das einzige, was mir noch einfällt. Aber kann man das denn gänzlich verhindern, wenn Haare an der Couch oder am Halstuch hängen? Ich bin echt ratlos, worauf meine Hebamme abzielt und hoffe, dass Sie mich etwas beruhigen können. 2.) Wir haben in der Wohnstube einen (geschlossenen) Kamin stehen, ebenso wie den Stubenwagen. Da der Raum relativ schnell hochheizt und für Babys die beste Raumtemperatur eh nur zwischen 16 und 18 Grad liegt, würde ich gerne auf die Kaminbeheizung (im Gegensatz zu meinem Mann) verzichten). Zudem ergibt sich durch das beheizen immer eine leichte Staubschicht auf den Möbeln (liegt evtl. daran, dass wir auch viel Papier oder Pappe neben dem Holz verbrennen). Übertreibe ich es hier, oder wäre es tatsächlich besser, im ersten Jahr auf den Kamin zu verzichten? 3.) So. Nun zu meiner letzten Frage: Ich liebe gerade in der Herbst- und Winterzeit ätherische Duftöle und Duftkerzen mit Orangen-/ Apfel-/ oder Zimtgeruch. Muss ich bei einem Neugeborenen darauf verzichten? Ohje. Ich hoffe Sie erklären mich nicht für verrückt auf Grund der ganzen Fragen und dass Sie einer verunsicherten werdenden Mama etwas helfen können. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus!!

von Kleiner Käfer am 22.08.2017, 13:00



Antwort auf: Sind Katzenhaare, Kamin und Duftöle gefährlich für ein Neugeborenes?

Liebe Kleiner Käfer, entspannen Sie sich! Kinder auf Bauernhöfen sind nachgewiesenermaßen gesünder als Stadtkinder. Warum? Sie kommen frühzeitig mit Allergenen in Berührung. Tiere, mit normaler Hygiene im Haus gehalten, sind völlig okay und es wird nichts passieren. Das KInd sollte allerdings nicht unbeaufsichtigt mit der Katze im Raum schlafen. Katzen mögen es, wenn es warm pustet und deshalb legen sie sich gern über den Mund. Bei Geschrei vom Kind hauen Sie allerdings ab! Wenn der Kamin an ist, sollte das Kind weit weg stehen. Die genannten Düfte in der Duftlampe dürften unproblematisch sein. Nicht direkt neben dem Kind aufstellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2017



Antwort auf: Sind Katzenhaare, Kamin und Duftöle gefährlich für ein Neugeborenes?

Vielen, vielen lieben Dank!! Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen!

von Kleiner Käfer am 22.08.2017, 22:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchstrahl gefährlich?

Guten Abend Frau Höfel, ich bin frisch schwanger (6. SSW) und habe eine Frage. Und zwar dusche ich mich im Intimbereich immer so, dass ich den Wasserstrahl kurz reinhalte. Fühle mich dadurch sauberer. Jetzt habe ich gelesen, dass das gefährlich ist und mache mir Sorgen. Ich werde mein Duschverhalten natürlich ändern. Wusste nicht, dass es so gefä...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Stockflecken, gefährlich?

Schönen guten Tag Frau Höfel, ich hoffe das und denke das Sie mir helfen können. Ich war eben in unserem Keller um die alten Baby Sachen von meinem Sohn zu holen und durchzugucken. Bemerkte schnell das diese ziemlich klamm und feucht sind und sah schnell diese Flecken. Weiß leider nicht ob es nur diese Stockflecken sind oder vielleicht sogar ...


Ist eine Tasse Ginseng Tee nun gefährlich?

Habe gestern im China Restaurant 1 Tasse ginseng Tee getrunken. Bin momentan in der 14.ssw. Da mich der tee sehr müde gemacht hat habe ich es bei einer kleinen Tasse belassen & zu meinen erschreckenden nachgelesen das dieser Fehlgeburten auslösen kann! Muss ich mir jetzt sorgen machen?? Werde ihn natürlich nicht mehr trinken


Wasser für Säuglingsnahrung wirklich gefährlich?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe bisher stilles Wasser von "Adelholzener" für die Pre-Milch abgekocht und nach Abkühlung bei 37 Grad dann gemischt. Dieses Wasser hat KEINEN Hinweis "für Säuglingsnahrung geeignet", aber es ist natriumarm! Ich dachte das sei wichtig und auch ausreichend... Nährwerte: Natrium 13,2 mg Kalium 1,0 mg Magnesium ...


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Verstopfte Nase gefährlich für das Baby?

Guten Morgen  ich bin in der 13 SSW. Ich habe aufgrund einer schiefen Nasenscheidewand häufig eine verstopfte Nase gerade Nachts. Ich benutze Emser Nasenspray und kann auch halbwegs gut schlafen. Trotzdem mache ich mir Sorgen dass es in der Nacht zu einer Sauerstoff-Unterversorgung kommen könnte. Ist das schädlich für mein Baby? Ich mache mi...