Sehr schwacher zyklus (nur schmierblutungen) 8 Monate nach entbindung

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sehr schwacher zyklus (nur schmierblutungen) 8 Monate nach entbindung

Guten Abend! Ich habe unmittelbar nach der wochenbettblutung (Notkaiserschnitt) meine periode wieder bekommen, obwohl ich voll gestillt habe. Seitdem war mein zyklus immer sehr regelmässig, auf den tag genau und die blutung "normal-stark". Circa 7 Monate nach der entbindung fing es an, un regelmässig zu werden. Da kam die periode 10 tage zu spät, in seehr abgeschwächter form (nur ein wenig braunes sekret, für das eine slipeinlage mehr als genug war). Der darauffolgende zyklus ist komplett ausgeblieben. Jetzt, wo nach meinem ursprünglichen kalender die periode wieder hätte einsetzen sollen, habe ich wieder diese braune mini-schmierblutung bekommen, richtiges blut kam aber gar nicht. Mein baby ist jetzt 8 1/2 und ich stille noch (mit beikost). Ich weiss ja, dass in der stillzeit der hormonspiegel noch anders ist und dass es deswegen normal ist, die tage nicht zu bekommen, aber ich bin ein bisschen skeptisch, da sich eigentlich bei mir alles soweit wieder regularisiert hatte. Ich treibe seit 12 wochen nach der entbindung sport und habe viel gewicht verloren (wiege momentan 10kg weniger als vor der ss), mein bmi liegt aber im normalbereich und ich ernähre mich gesund und ausgewogen, und habe auch kein allzu stressiges leben. Milch ist auch noch reichlich da und meine kleine wird davon satt. Ich habe deswegen keine ahnung, was die ursache für diese plötzliche zyklusstörung sein kann. Muss ich mir sorgen machen? P.s. eine schwangerschaft kommt nicht in frage, da ich alleinerziehend bin und seit der entbindung noch kein geschlechtsverkehr gehabt habe Ich freue mich auf Ihre Antwort

von Lindamia am 27.10.2016, 01:21

Antwort auf: Sehr schwacher zyklus (nur schmierblutungen) 8 Monate nach entbindung

Liebe Lindamia, nein, keine Sorgen machen. Selbst wenn Sie ganz abgestillt haben, kann es noch Wochen dauern, bis sich ein regelmäßiger Zyklus einstellt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2016