Sehr schwacher zyklus (nur schmierblutungen) 8 Monate nach entbindung

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Sehr schwacher zyklus (nur schmierblutungen) 8 Monate nach entbindung

Guten Abend! Ich habe unmittelbar nach der wochenbettblutung (Notkaiserschnitt) meine periode wieder bekommen, obwohl ich voll gestillt habe. Seitdem war mein zyklus immer sehr regelmässig, auf den tag genau und die blutung "normal-stark". Circa 7 Monate nach der entbindung fing es an, un regelmässig zu werden. Da kam die periode 10 tage zu spät, in seehr abgeschwächter form (nur ein wenig braunes sekret, für das eine slipeinlage mehr als genug war). Der darauffolgende zyklus ist komplett ausgeblieben. Jetzt, wo nach meinem ursprünglichen kalender die periode wieder hätte einsetzen sollen, habe ich wieder diese braune mini-schmierblutung bekommen, richtiges blut kam aber gar nicht. Mein baby ist jetzt 8 1/2 und ich stille noch (mit beikost). Ich weiss ja, dass in der stillzeit der hormonspiegel noch anders ist und dass es deswegen normal ist, die tage nicht zu bekommen, aber ich bin ein bisschen skeptisch, da sich eigentlich bei mir alles soweit wieder regularisiert hatte. Ich treibe seit 12 wochen nach der entbindung sport und habe viel gewicht verloren (wiege momentan 10kg weniger als vor der ss), mein bmi liegt aber im normalbereich und ich ernähre mich gesund und ausgewogen, und habe auch kein allzu stressiges leben. Milch ist auch noch reichlich da und meine kleine wird davon satt. Ich habe deswegen keine ahnung, was die ursache für diese plötzliche zyklusstörung sein kann. Muss ich mir sorgen machen? P.s. eine schwangerschaft kommt nicht in frage, da ich alleinerziehend bin und seit der entbindung noch kein geschlechtsverkehr gehabt habe Ich freue mich auf Ihre Antwort

von Lindamia am 27.10.2016, 01:21



Antwort auf: Sehr schwacher zyklus (nur schmierblutungen) 8 Monate nach entbindung

Liebe Lindamia, nein, keine Sorgen machen. Selbst wenn Sie ganz abgestillt haben, kann es noch Wochen dauern, bis sich ein regelmäßiger Zyklus einstellt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zyklus Störung nach Entbindung

Hallo, Ich habe vor 17 Wochen meinen Sohn Vaginal entbunden, der wochenfluss war nach ca. 3 Wochen vorbei. Seit dem habe ich einen milchigen starken Ausfluss der aber nicht riecht! Am 02.06.13 setzte wieder die Periode ein und hielt eine Woche... Jetzt sind aber wieder mehr als 35 Tage vergangen und es kam noch keine Blutung. Ich Stille mein...


Sehr kurzer Zyklus seit Entbindung

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe vor vier einhalb Monaten entbunden und stille voll. Seit anderthalb Monaten habe ich alle 7-10 Tage eine Blutung von ca 1,5 - 3 Tagen... Auch habe ich leichte helle Blutungen nach dem Sex. Außerdem lassen sich selbst kleine Tampons nicht ohne andauerndes störendes Gefühl tragen und es scheint an den Tampons ein...


Zyklus

Hallo Frau Höfel. Ich hatte in der 18 SSW eine stille Geburt + Ausschabung. Seit dem ist mein Zyklus im Ungleichgewicht. Ich bekomme meine Periode Zwischen Zyklustag 35-40. Ich warte seit Tagen auf meine Periode, habe starke schmerzen und Krämpfe (Endometriose) und schwitze viel, aber es kommt keine Blutung. Ich merke, dass sich meine Schmerzen s...


Pilz Brust nach Entbindung Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe aktuell einen Pilz zwischen den Busen. Ich bin in der 32 SSW. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft auch lange einen Pilz an der Brust. Ich habe Angst das auch dieser Pilz sich wieder lange zieht und er vielleicht bei Entbindung noch da ist. Wäre das dann ein Problem? Kann ich dann trotzdem normal stillen und auch mein...


Sieht man bei Entbindung das ich geraucht habe

Ich habe in der Schwangerschaft geraucht (maximal 5 täglich) und bin überhaupt nicht stolz darauf. Kenne die Risiken und Folgen… Ich mach mir starke Vorwürfe, ich kann es nicht mehr Rückgängig machen, aber ich kann es zukünftig besser machen. Seit einigen Tagen bin ich rauchfrei. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 39 SSW und habe eine Plazenta G...


Entbindung mit Erkältung

Hallo Frau Höfel, Wie ist das eigentlich, wenn man derzeit mit Erkältungssymptomen entbindet? Wird im Krankenhaus untersucht, um welche Viren es sich handelt, damit das Baby evtl. besonders geschützt werden kann (z.B. bei RSV oder Influenza)? Oder wird davon ausgegangen, dass das Kind ausreichend Antikörper "mitbekommen" hat? In meinem Falle i...


Zyklus

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe am 6.2.23 meinen Sohn spontan entbunden. Ich stillte ihn die ersten 10 Wochen voll, die ersten 3 Wochen clusterte er auch sehr viel. Mittlerweile stille ich nur noch nachts 1 Mal wobei er da meistens aber nur 5 Minuten trinkt. Am 21.4 bekam ich eine leichte,braune Blutung für 4 Tage. Vor ca. 2½Wochen bemerkte ich bei...


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...