Frage: schwangerschaftsdiabetes und eiweis

War heut beim frauenarzt und dort hat sich mein wert beim eiweis von 30 auf 300 erhöht. Muss einmal Antibiotika nehmen. Montag muss ich gleich wieder hin und dann macht die Ärztin ein Schwangerschaftsdiabetes-Test. Haben die beiden Sachen miteinander zu tun? Kann es wirklich dieses Diabetes sein? LG Marie 30ssw

Mitglied inaktiv - 22.06.2011, 17:18



Antwort auf: schwangerschaftsdiabetes und eiweis

Liebe Marie, Ich gehe davon aus, dass Sie erhöhtes Eiweiss im Urin meinen. Bei infektiösen Entzündungen des Harntraktes kann Eiweiß positiv sein, etwa bis 0.5 g / Tag. Dies wird aber meist durch die Beschwerden und andere Symptome des Patienten erkennbar sein. Deutlich erhöhtes Eiweiß spricht für eine Ursache im Bereich der Niere. Leichtere Erhöhungen (z.B. 0.5 bis um 1.0 g / Tag) können bei verschiedenen Nierenerkrankungen auftreten (Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis), Nein, der OGTT hat nichts mit dem Eiweiss zu tun. Auf Diabetes testen manche Gynäkologen routinemäßig oder wenn Ihnen das Kind für die Schwangerschaftswoche zu schwer erscheint. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes

Ich bin in der 27. SSW. Mein Nüchternwert ist erhöht, alle anderen Werte sind normal. Stimmt es, dass man den Nüchternwert nciht durch Ernährung/Bewegung beeinflussen kann?


CTG + Kontrolle bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich bin in der 31 + 1 SSW und habe Schwangerschaftsdiabetes. Muss auch Insulin einmal täglich spritzen. Meine Frauenärztin meinte beim letzten Termin, dass ich alle zwei Wochen nun kommen muss; auch wegen dem Diabetes. Bisher war ich auch wirklich zufrieden mit ihr. Heute war ich dann also nochmal da und sie hat nur...


Frühe Geburtseinleitung bei vermeintlicher Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich lese seit der Geburt meiner Tochter immer wieder sehr gerne ihre Ratschläge und Antworten, da sie wie ich finde nicht nur Literatur wieder geben, sondern auch auf Erfahrung beruhen und sie sich nicht scheuen, sich auch mal gegen die gängigen Methoden zu stellen. Jetzt habe ich auch eine Frage an Sie, da ich etwas v...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der 36Ssw, hatte nun den ersten Termin im Krankenhaus (Ambulanz) fürs CTG, usw. Nun waren die Hebammen nicht mit meinen Zuckerwerten zufrieden, wo man im Mutterkindpass macht, da waren damals die Werte anscheinend zu hoch. Nüchtern 102, nach Glukose 182, nach 2h 109. Nun musste ich zur Diabetes Beratung und Ernährun...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich habe bei meiner FÄ den großen Zuckertest machen müssen, weil der kleine positiv war. Der große ist zum Glück negativ. Muss man nun trotzdem auf seine Ernährung achten oder darf man weiterhin ganz normal essen und auch mal Süßes oder mal einen Kuchen essen? Bin verunsichert weil der erste Test Positiv war. Wird man später nochmal getestet...


Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Frau Höfel, Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Sollte eine SS Diabetes mal unentdeckt bleiben, wird dann heutzutage im Krankenhaus bei den neugeborenen trotzdem zur Vorsorge der blutzucker gemessen ? Weil sie könnten ja dann unterzuckern. Manchmal bin ich mir nicht so sicher mein Test fiel unauffällig aus ab...


Anzeichen für eine Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin zur Zeit in der 32. Schwangerschaftswoche (31+6). Ich war gestern beim Frauenarzt und da war der BIP bei 8,7 (35+1) KU bei 30,1 (33+3) AU bei 30,9 (34+6) FL bei 6,1 (31+6) SG bei 2307g (33+5) der Kopf war schon seit Beginn größer (eventuell erblich bedingt durch den Vater meines Mannes). Sie war jedo...


Schwangerschaftsdiabetes - Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten nicht eingehalten

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr einen Crêpe mit Kinderschokolade gegönnt und um 18 Uhr war unsere Tischr...


Schwangerschaftsdiabetes

Liebe Frau Höfel, nachdem der große zuckertest leider auch leicht auffällig war, stand die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes leider fest. Am Freitag hatte ich dann direkt einen Termin beim Diabetologen und soll nun 4 mal täglich nach den Mahlzeiten sowie den Nüchtern Wert morgens testen. Beim Zuckertest war der Nüchtern Wert sowie der Wert nac...


Schwangerschaftsdiabetes Einstellung der BZ-Spiegels zwischen 60 und 120

Hallo Frau Höfel, ich hatte hier ein wenig im Forum über Schwangerschaftsdiabetes gelesen, da ich selbst von SSD betroffen bin und bin mehrmals über folgenden ähnlichen Abschnitt von Ihnen gestoßen: "Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-S...