Frage: Schwanger werden nach Uterusruptur

Hallo, nach meiner ersten Sectio (Sek. Sectio, 11.2007, Einleitung nach Blasensprung, Geburtsstillstand) habe ich im Oktober 2010 erneut versucht, spontan zu entbinden, wobei ich 14 Tage über dem (korrekten) Termin war und eingeleitet wurde. Erst nach 3 1/2 Tagen kamen regelmäßige starke Wehen, die aber nicht MuMuwirksam waren (MuMu knapp 2cm). Der OA entschied für Re-Sectio, und während der OP ist meine Gebärmutter längs eingerissen, die Gebärmutter war so dünn dass man die Haare von meinem Sohn durchsehen konnte. Laut OA habe ich nun eine T- förmige Narbe am Uterus und die nächste SchSch muss auf jeden Fall 3-4 Wochen vor Termin per Sectio beendet werden. Nun meine Fragen dazu: -Wie lange sollte ich mind. warten um wieder schwanger zu werden? -Was sind die Risiken während der SchSch bzw. kann es schon während der SchSch zur Ruptur kommen? (ich hatte nie Wehen vor den Einleitungen.) -Wie wird die SchSch überwacht, kann das durch eine Hebamme geschehen? -Sind grundsätzlich zwei weiter SchSch möglich? (Ich hätte so gerne 4 Kinder!) Vielen Dank für Ihre Antworten! LG, hinemoana

von hinemoana am 11.03.2011, 10:34



Antwort auf: Schwanger werden nach Uterusruptur

Liebe hinemoana, ich habe im OP einmal solch eine dünne Uteruswand gesehen - dünn wie Pergamentpapier und das hat mir gehörigen Respekt eingeflößt. Auch diese Frau hatte keine Wehen - was logisch ist, denn der so dünn ausgezogene Uterus hat nicht genug Kraft für Wehen. Die Wartezeit sollte mindestens 1,5 Jahre betragen. Eine Ruptur während der Schwangerschaft ist eher unwahrscheinlich, es sei denn die Naht geht wieder auf. Die Hebamme kann Sie in der Schwangerschaft mit betreuen - ansonsten gehören Sie zu den Risikoschwangeren und damit in ärztliche Betreuung. Ob überhaupt weitere Schwangerschaften möglich und sinnvoll sind, sollten Sie mit Ihrem geburtshilflichen Team vor Ort klären! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Schwanger werden

Ich stille meine tochter noch voll mit 10 monaten und habe deswegen auch noch keine periode. Es besteht noch ein kinderwunsch, jedoch möchte ich auch nicht abstillen. Gibt es da auch noch andere versuche oder abstillen, damit die periode wieder iommt und das klappt mit einer neuen einnistung?


Schwanger werden mit 35?

Hallo, Ich würde gerne wissen wollen, was man unterstützend zum Kinderwunsch machen kann? Mittlerweile bin ich fast 35 Jahre, habe auch schon 2 Kinder im alter von 8 und fast 5 Jahren. Allerdings gab es schon damals einige Schwierigkeiten überhaupt Schwanger zu werden. Ich habe das PCO-Syndrom, ein unregelmäßigen Zyklus und hatte verklebte Eileit...


Schwanger nach 3 Ks und Uterusruptur

Hallo Frau Höfen, Ich erkläre kurz meine Situation. Ich bin erneut schwanger nachdem ich vor 9 Monaten per not kaiserschnitt aufgrund einer Uterusruptur entbunden habe. Meine ersten beiden Kaiserschnitte sind laut Ärzten auch medizinisch notwendig gewesen. Meine Frage wäre jetzt, haben Sie schon einmal Frauen in solch einer Situation begleitet...


Schwanger werden - noch keine Periode

Liebe Frau Höfel! Mein Sohn ist vor einigen Tagen ein Jahr geworden und ich stille ihn noch. Seit ca 2 Wochen nurmehr zum einschalfen und nachts wenn er munter wird. Habe die Periode noch nicht bekommen (nach meinem ersten Sohn habe ich die Periode 12Monate nach der Geburt bekommen) und wir wünschen uns noch ein drittes Baby. Wonach sollen/kön...


Bahnt sich eine Uterusruptur spürbar an?

Liebe Frau Höfel, Ich bin heute bei 39+0 und leider befinde ich mich bzgl. der anstehenden Geburt in einer schwierigen Lage. Ich hatte vor 18 Monaten bereits eine sekundäre Sectio (Kind falsch eingedreht, MM war aber vollständig geöffnet). Unser 2. Kind wird in den nächsten Tagen mit einer Pulmonalatresie zur Welt kommen. Für mich war die ...


Angst vor Uterusruptur

Hallo, ich bin in der 37. Woche schwanger und habe mir (nach einem Kaiserschnitt vor drei Jahren wegen BEL) dieses Mal eine spontane Geburt gewünscht. An sich habe ich von den Ärzten auch das „Go“, Baby liegt in SL. Seit ein paar Tagen habe ich aber total Angst, dass bei einer spontanen Geburt, die Gebärmutter reißen könnte. Könnte ich solche Schm...