Frage: Schwanger werden nach Uterusruptur

Hallo, nach meiner ersten Sectio (Sek. Sectio, 11.2007, Einleitung nach Blasensprung, Geburtsstillstand) habe ich im Oktober 2010 erneut versucht, spontan zu entbinden, wobei ich 14 Tage über dem (korrekten) Termin war und eingeleitet wurde. Erst nach 3 1/2 Tagen kamen regelmäßige starke Wehen, die aber nicht MuMuwirksam waren (MuMu knapp 2cm). Der OA entschied für Re-Sectio, und während der OP ist meine Gebärmutter längs eingerissen, die Gebärmutter war so dünn dass man die Haare von meinem Sohn durchsehen konnte. Laut OA habe ich nun eine T- förmige Narbe am Uterus und die nächste SchSch muss auf jeden Fall 3-4 Wochen vor Termin per Sectio beendet werden. Nun meine Fragen dazu: -Wie lange sollte ich mind. warten um wieder schwanger zu werden? -Was sind die Risiken während der SchSch bzw. kann es schon während der SchSch zur Ruptur kommen? (ich hatte nie Wehen vor den Einleitungen.) -Wie wird die SchSch überwacht, kann das durch eine Hebamme geschehen? -Sind grundsätzlich zwei weiter SchSch möglich? (Ich hätte so gerne 4 Kinder!) Vielen Dank für Ihre Antworten! LG, hinemoana

von hinemoana am 11.03.2011, 10:34

Antwort auf: Schwanger werden nach Uterusruptur

Liebe hinemoana, ich habe im OP einmal solch eine dünne Uteruswand gesehen - dünn wie Pergamentpapier und das hat mir gehörigen Respekt eingeflößt. Auch diese Frau hatte keine Wehen - was logisch ist, denn der so dünn ausgezogene Uterus hat nicht genug Kraft für Wehen. Die Wartezeit sollte mindestens 1,5 Jahre betragen. Eine Ruptur während der Schwangerschaft ist eher unwahrscheinlich, es sei denn die Naht geht wieder auf. Die Hebamme kann Sie in der Schwangerschaft mit betreuen - ansonsten gehören Sie zu den Risikoschwangeren und damit in ärztliche Betreuung. Ob überhaupt weitere Schwangerschaften möglich und sinnvoll sind, sollten Sie mit Ihrem geburtshilflichen Team vor Ort klären! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.03.2011