Frage: Schwanger nach Todgeburt

Liebe Frau Höfel, meine Schwester hatte am 24.01.09 eine Todgeburt. Die Nabelschnur hatte sich um Hals und Beine gewickelt. Wir sind alle unendlich traurig. Trotzdem ist bei ihr und ihrem Mann der Wunsch nach einem Kind sehr groß. Sie sind seit ca. 6 bis 8 Wochen wieder am Üben. Sie hat allerdings bisher ihr Tage noch nicht wieder bekommen. Nun meine Frage: Kann sie auch schwanger werden, wenn sie ihre Periode noch nicht bekommen hat? Oder hat sie dann gar keinen Eisprung? Wann kann sie nach der Todgeburt wieder mit ihrer Periode rechnen? Was könnte sie sonst tun, damit ihr Wunsch bald wieder erfüllt wird. Sie ist so traurig und hat jetzt auch noch Angst, dass sie sehr lange warten muss bis es wieder klappt Vielen Dank für Ihre Hilfe. Eine sehr traurige Tante von Sternenkind Eliana

Mitglied inaktiv - 22.04.2009, 21:58



Antwort auf: Schwanger nach Todgeburt

Liebe Tao, da haben Sie sicher schwere Wochen hinter sich. Das Ereignis Totgeburt ist ein sehr einschneidendes Erlebnis und es braucht lange, um es einigermaßen zu verarbeiten. Ihre Schwester wird erst einen Eisprung haben, dann die Blutung (die Schleimhaut baut sich auf, der Eisprung erfolgt - und bei Nichteinnisten einer Schwangerschaft blutet die Schleimhaut wieder ab! Der erste Eisprung nach Schwangerschaft ist also VOR der ersten Blutung) oder gleich wieder schwanger sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2009



Antwort auf: Schwanger nach Todgeburt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es normal, dass sie Ihre Periode bis jetzt noch nicht bekommen hat? Kann man sagen, wie lange das dauern kann. Die Todgeburt war in der 38. SSW (für den Fall, dass dies wichtig ist) und sie hat die Kleine auf dem normalen Weg bekommen. Haben Sie Erfahrung gemacht, ob eine Todgeburt auch zweimal vorkommen kann? Vielen Dank.

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 17:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geschwür/polyp nach fehl/todgeburt 17.ssw

am 21.4.07 musste ich meine zwei kleinen jungs tod gebären, nachdem das transfusionssyndrom aufgetreten ist.auf eine auskratzung wurde verzichtet, da die plazenta vollständig raus sei. dem war nicht so und so hatte ich bis ende juni die resten noch drin und kamen dann mit der mens raus.jetzt habe ich ein geschwür von 1cmdurchmesser.die fa meint, ic...


Schwanger werden nach Todgeburt

Ich habe ein grosse Problem.Im Juli 07 hatte ich eine todgeburt.Seitdem versuchen wir wiederschwanger zu werden.es fruchtet aber nicht.Monat für Monat falle ich ein tiefes Loch.Gibt es irgendwelche tipps was wir tun können ?? Mich belastet all das sehr. Lg Ela


Vielfachmütter erhöhtes Risiko Fehlgeburt/ Todgeburt?

Hallo, stimmt es umso mehr Kinder eine Frau bekommt das somit das Risiko immer höher wird das sie mal eine Fehlgeburt/ Todgeburt bzw. Komplikationen in einer Schwangerschaft hat? Ich habe nämlich schon oft von Vielfachmüttern gehört das sei dazwischen auch schon mal eine Fehlgeburt oder Todgeburt zwischen den Schwangerschaften hatten. Ich habe ...


Kann ich mein Kind per Kaiserschnitt (BL) nach todgeburt eher holen lassen?

Hey, ich bin ende der 33SSW und es ist eine BL und sie will sich einfach nicht drehen. Da ich aber vor 12Jahren eine schreckliche Todgeburt in der 39SSW hatte, habe ich angst, dass es wieder passiert und würde sie gerne eher holen lassen. ist dies möglich? der Chefarzt meinte, erst eine woche vor Geburtstermin.


Plazentarest nach Todgeburt

Hallo Fr. Höfel, am 14.07.17 habe ich in SSW 31 meine Tochter tot entbunden. Bei der Abschlussuntersuchung am 16.07.17 stellte man noch Plazentareste in der Gebärmutter fest. Ich wurde mit den Worten "das wird nochmal ploppen" entlassen. Am 3. oder 4. Tag wurde mein Wochenfluss immer weniger und ich bin zu meinem Frauenarzt gegangen, da meine He...