Frage: Schwanger nach Todgeburt

Liebe Frau Höfel, meine Schwester hatte am 24.01.09 eine Todgeburt. Die Nabelschnur hatte sich um Hals und Beine gewickelt. Wir sind alle unendlich traurig. Trotzdem ist bei ihr und ihrem Mann der Wunsch nach einem Kind sehr groß. Sie sind seit ca. 6 bis 8 Wochen wieder am Üben. Sie hat allerdings bisher ihr Tage noch nicht wieder bekommen. Nun meine Frage: Kann sie auch schwanger werden, wenn sie ihre Periode noch nicht bekommen hat? Oder hat sie dann gar keinen Eisprung? Wann kann sie nach der Todgeburt wieder mit ihrer Periode rechnen? Was könnte sie sonst tun, damit ihr Wunsch bald wieder erfüllt wird. Sie ist so traurig und hat jetzt auch noch Angst, dass sie sehr lange warten muss bis es wieder klappt Vielen Dank für Ihre Hilfe. Eine sehr traurige Tante von Sternenkind Eliana

Antwort auf: Schwanger nach Todgeburt

Liebe Tao, da haben Sie sicher schwere Wochen hinter sich. Das Ereignis Totgeburt ist ein sehr einschneidendes Erlebnis und es braucht lange, um es einigermaßen zu verarbeiten. Ihre Schwester wird erst einen Eisprung haben, dann die Blutung (die Schleimhaut baut sich auf, der Eisprung erfolgt - und bei Nichteinnisten einer Schwangerschaft blutet die Schleimhaut wieder ab! Der erste Eisprung nach Schwangerschaft ist also VOR der ersten Blutung) oder gleich wieder schwanger sein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2009

Antwort auf: Schwanger nach Todgeburt

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist es normal, dass sie Ihre Periode bis jetzt noch nicht bekommen hat? Kann man sagen, wie lange das dauern kann. Die Todgeburt war in der 38. SSW (für den Fall, dass dies wichtig ist) und sie hat die Kleine auf dem normalen Weg bekommen. Haben Sie Erfahrung gemacht, ob eine Todgeburt auch zweimal vorkommen kann? Vielen Dank.