Frage: schwanger nach 3 fehlgeburten

Liebe Frau Höfel, bin jetzt 44 jahre alt und hatte vor einigen jahren, mit mitte bzw. ende 30 insgesamt 4 fehlgeburten,in 5., 9. sowie 11. und 13. ssw. bin jetzt so verunsichert. nehme progesteron und clexane 40 und ass 100 aber was kann ich noch tun? beim letzen ultraschall vor 5 tqgen hat die FA altes (?) blut in der gebärmutter gesehen und mir ruhe, viel liegen verordnet für die nächsten wochen, als vorsichtsmaßnahme. mein nächste US ist erst in 2 wochen und ich halte es kaum aus, weil der Fötus bei den beiden letzten Malen auch erst gelebt hatte und dann wohl schon länger nicht mehr, bis das fest gestellt wurde. Gibt es eine Möglichkeit, für mich das zu überprüfen, z.B. mit einem Schwangerschaftstest, oder würde der auch noch deutlich positiv anzeigen, wenn der Fötus tot ist? Würde die Krankenkasse wohl noch einen US bezahlen, obwohl ich ja wegen vielfach-Risiko-SS schon sowieso häufiger (alle 2,5- 3 Woche) US habe? Oder bleibt mir nichts anderes als weiter zu hoffen, dass die Zeit bis zum nächsten US endlich vergeht und das Ergebnis hoffentlich o.k. ist. Ich halte es kaum aus vor Sorge. Vielleicht gibt es irgendwas, was ich noch nicht bedacht habe, kann ich die Gebärmutter irgendwie stärken, die Versorgung des Babys verbessern? Vielen Dank!!

von Milchbübchen am 14.07.2017, 11:19

Antwort auf: schwanger nach 3 fehlgeburten

Liebe Milchbübchen, Ihre Hauptaufgabe ist jetzt: abwarten. Selbst ein täglicher Ultraschall würde nichts nutzen, da er immer nur eine Momentaufnahme ist! Und was ist zwei (vier, sechs, acht.....) Stunden später? Trinken Sie ausreichend, essen Sie einigermaßen ausgewogen und ruhen Sie sich aus. Dann kann Ihr Körper seine Arbeit tun. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2017

Antwort auf: schwanger nach 3 fehlgeburten

Mit einem Schwangerschaftstest kannst du rein gar nix über prüfen, damit machst du dich nur verrückt. Ultraschalluntersuchungen werden von der KK so übernommen wie der Arzt es abrechnet aufgrund der persönlichen Diagnose. In meiner ersten Schwangerschaft (bzw der dritten, ersten erfolgreichen) hatte ich alle 2 Wochen einen US und nie auch nur einen cent bezahlt dafür. In der Schwangerschaft jetzt hätte ich nur die 3 Basis US bekommen, ich hab die restlichen US selbst bezahlt. Alles gute!

von Lovie am 14.07.2017, 13:09