Frage: Schwanger 4+3

Hallo, Ich weiß nicht wie ich anfangen soll: ich Versuchs einfach mal! Ich hatte 2015 im Dezember eine MA mit Ausschabung in der 10 ssw. Danach 2016 im Juni eine nächste ohne Ausschabung. Jetzt bin ich wieder schwanger 4+3 oder 4+4 habe natürlicherweise sehr große Angst! Nach ausbleiben der Periode habe ich pos. Getestet, hatte Anzeichen wie Brüste spannen und ganz leichte Übelkeit. Seit paar Tagen also bei 4+0 kein brustspannen mehr, da ich die letzten zwei mal das selbe erlebt habe, also die MA's haben sich immer mit keine brustspannen mehr angekündigt, habe ich jetzt total Panik! Ich habe keine Schmerzen nur ab und an ziehen im unterlein! Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll! Frauenarzttermin habe ich erst am 4.09. diese zeit zu überbrücken ist so schrecklich!

von Defne07 am 12.08.2017, 07:17

Antwort auf: Schwanger 4+3

Liebe Defne, auch wenn Sie es nicht gerne hören: Kollegin Andrea hat Recht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.08.2017

Antwort auf: Schwanger 4+3

Zunächst mein Mitgefühl zu deinen Verlusten. Versuch dich zu beruhigen und nicht panisch zu werden. Das Ausbleiben von Symptomen sagt nichts und ich weiß aus eigener Erfahrung wie quälend es ist, wenn man nach einer MA so sehr Anzeichen will, damit man "weiß" es ist alles okay. Bei mir war es zB so, dass mir bei meiner MA kotzübel war den ganzen Tag, bei meinen beiden "erfolgreichen" Schwangerschaften hatte ich kein einziges der klassischen "Symptome". Und beide Kinder verwüsten gerade mein Wohnzimmer. Bei deinem Hintergrund würde ich persönlich aber auch nicht warten können bis September. Also Arzt fragen, ob du nicht doch eher kommen kannst oder - wenn du die Panik wirklich gar nicht mehr unter Kontrolle bekommst - geh ins KH und sag du hast Schmerzen. Das ist zwar nicht die feine Art, aber um eine ELS auszuschließen wird jemand schallen und du weißt Bescheid. LG Lilly

Antwort auf: Schwanger 4+3

Bei allem Verständnis für die unklare Situation: jetzt unter Vorspiegelung von Schmerzen die Notaufnahme aufzusuchen um ev. Klarheit zu bekommen ist keine gute Idee. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Schwangerschaft oft weder bestätigt noch ausgeschlossen werden, eine Eileiterschwangerschaft schon gar nicht, und für den Nachweis des Herzschlages ist es zu früh. Die Unsicherheit wird also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht ausgeräumt, sondern ggf. noch verstärkt. Hier sollte, auch wenn unbeliebt, mehr auf "Geduld" gesetzt werden; ein Arztbesuch hat ja auf den Verlauf einer Schwangerschaft gar keinen Einfluß. Alles Gute!

von Andrea6 am 12.08.2017, 12:48