Frage: Schmerzen im schambeinbereich

Hallo Frau Höfel Ich habe seit heute morgen so nen DruckSchmerz im schambeinbereich der echt unangenehm ist. Ist das normal? Es ist meine zweite ss aber die erste liegt auch schon 9 Jahre zurück, ich erinnere mich nicht an solch einen Druck. Habe zwar schon etwas rumgelesen das es wohl normal sein soll in der 32 ssw aber es tut immer gut nochmal ne Bestätigung von Experten zu bekommen. LG aus dem sonnigen nordhessen und danke schonmal das sie dich immer zeit nehmen.

von MikaRomy am 21.04.2016, 11:42



Antwort auf: Schmerzen im schambeinbereich

Liebe MikaRomy, Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2016



Antwort auf: Schmerzen im schambeinbereich

Ich kann auf einem Bein stehen und watscheln naja laufe immer schon komisch also scheint Ja alles gut zu sein

von MikaRomy am 21.04.2016, 21:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen Schambein

Guten Tag Frau Höfel Seit der spontanen Geburt meines Sohnes verspüre ich immer wieder Schmerzen im Schambein, dies ausschliesslich, wenn ich längere Zeit (nachts) auf dem Rücken gelegen bin oder wenn ich intensiveren Sport gemacht habe. Die Geburt ist nun fast 9 Monate zurück. Tauchen solche Beschwerden bei vielen Frauen auf und ziehen sich d...


Schmerzen Schambein

Hallo Fr.Hören, ich habe seit Beginn der SS starke Schmerzen im Schambein.Mein FA hat bis heute dies nicht als Symphesenlockerung anerkannt und sagt es wären die Schmerzen durch die Dehnung. In meiner ersten SS hatte ich nichts dergleichen. Bin nunmehr in der 37 Ssw und es wird derzeit unerträglich.Wenn ich auf der Seite liege dann ist das Aufste...


Schmerzen Schambein

Hallo, ich bin schwanger mit unserem dritten Kind in der 21. Woche, bin halbtags berufstätig, die beiden großen sind 4 Jahre und 20 Monate alt. Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im Schambein, vor allem abends wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war, beim Treppensteigen und nachts beim umdrehen im Bett. Was kann ich gegen diese Beschwerden t...


Schmerzen Schambein 37 ssw

Hallo Frau Höfel, ich gehe täglich spazieren sofern das wetter es zulässt ansonsten bin ich Zuhause mit dem Haushalt viel beschäftigt. Seit Gestern habe ich Schmerzen auf dem Schambein rechts und es zieht etwas beim Gehen. Was hat es zu bedeuten? Liebe Grüße und einen schönen Tag


Schmerzen Schambein

Hallo Frau Höfel, Ich hatte in der Vergangenheit bereits wegen der Schambein Schmerzen gefragt und würde zwischenzeitlich durchgecheckt, beim Kind und mir ist aber alles in Ordnung und so recht weiß man nicht, was genau die Ursache für die stechenden krampfartige schmerzen im linken Schambereich /Unterbauch sind. Ich habe diese gerade mehrfach ge...


Präntaldiagnostik schmerzen

Hallo ich hatte gestern ein Termin bei der Präntaldiagnostik sie hat ziemlich doll auf mein Bauch gedrückt beim schallen ich musste von mein Freund die Hand drücken weil es so sehr geschmerzt hat . Meine Frage ist kann es dem Baby schaden wenn man so sehr drückt und schallt ? Sollte ich lieber zum Arzt ? Es fühlt sich an der Stelle an wie ein groß...


Schmerzen am Bauchnabel

Liebe Frau Höfel, ich bin aktuell in der 27. SSW und etwas besorgt. Ich saß heute wohl länger etwas ungünstig. In einer Art Schneidersitz und nach vorne gebeugt. Also mit etwas Druck auf den Bauch. Bei. Aufstehen habe ich mich wohl etwas ungünstig und ruckartig bewegt. Seid dem habe ich bei bestimmten Bewegungen und vor allem beim bücken ein...


Stechende Schmerzen bei und nach Husten

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 10. SSW und musste heute Nacht ein paar mal husten, dabei und auch komischerweise auch danach hatte ich immer wieder starke stechende Schmerzen mittig (Gebärmutter?) und seitlich. Selbst jetzt nach dem aufstehen merke ich es immer noch leicht. Ich weiß, dass das das vermutlich die Mutterbänder sind, aber mitt...


Härter Oberbauch mit Schmerzen 31.Ssw (30+1)

Hallo Ich bin zur Zeit Ssw 30+1 Ich habe seit vielen Woche alle habe Stunde einen harten Bauch und dabei starke Oberbauchschmerzen. Blutdruck schwankt sehr stark, von 110/55 auf 136/96, Puls liegt immer zwischen 95 und 120! Heute war mir 3x schon so überl wie der Bauch hart war. Es war elendig. Hab auch immer ein beengtes Gefühl im Brus...


Schmerzen bei MuMu-Kontrolle

Hallo Frau Höfel, Ich bin momentan in der Woche 25+0 und war zur Kontrolle beim Frauenarzt, dieser hat nach dem Muttermund geschaut, was sehr doll weh tat. Normalerweise tun mir solche Untersuchungen immer etwas weh, aber heute war das schon echt extrem. Als ich ihm das sagte, meinte er, dass das nicht normal ist und hat gesagt, dass es für ein...