Frage: Schmerzen im schambeinbereich

Hallo Frau Höfel Ich habe seit heute morgen so nen DruckSchmerz im schambeinbereich der echt unangenehm ist. Ist das normal? Es ist meine zweite ss aber die erste liegt auch schon 9 Jahre zurück, ich erinnere mich nicht an solch einen Druck. Habe zwar schon etwas rumgelesen das es wohl normal sein soll in der 32 ssw aber es tut immer gut nochmal ne Bestätigung von Experten zu bekommen. LG aus dem sonnigen nordhessen und danke schonmal das sie dich immer zeit nehmen.

von MikaRomy am 21.04.2016, 11:42

Antwort auf: Schmerzen im schambeinbereich

Liebe MikaRomy, Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Es kann aber auch sein, dass das Kind lediglich mit dem Köpfchen auf das Schambein drückt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2016

Antwort auf: Schmerzen im schambeinbereich

Ich kann auf einem Bein stehen und watscheln naja laufe immer schon komisch also scheint Ja alles gut zu sein

von MikaRomy am 21.04.2016, 21:45