Frage: Schmerzen beim Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Seit einiger Zeit passiert es manchmal, dass er für einige Minuten sehr laut weint und sich nicht beruhigen lässt. dann hat er Stuhlgang und dann ist er bald wieder fröhlich. Ist das normal? Es ist auch nicht bei jedem Stuhlgang so, aber etwa 1x am Tag. Ich mache mir Sorgen, ob alles in Ordnung ist, und ob das in diesem Alter noch normal ist. Er hatte bis jetzt eigentlich wenig Probleme, keine Koliken etc. Danke, Anita

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

Liebe Anita, was Sie mit der Bauchmassage machen, ist nichts anderes als das, was Sie tun, wenn es einmal nicht so klappt mit dem Stuhlgang - nämlich etwas gebeugt umherlaufen (Bewegung verschaffen) und schon geht es los! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 29.01.2008

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

hallo anita mach dir da mal keine sorgen das kann sein das dein sohn die mumilch nich mehr verträgt bei meinem sohn war es die milch die er bekamm wen der stuhl hart ist kannst du edelweisszucker in den tee geben hat mir damals mein kinderarzt empfohlen versuchsmal wenns nich besser wird würde ich den arzt fragen ich offe ich konnte dir etwas helfen

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

Bitte glaube nicht den etwas seltsamen Hinweisen der Vorschreiberin "das kann sein das dein sohn die mumilch nich mehr verträgt".... das ist natürlich Quatsch! Viele Kinder meckern, wenn sie Stuhlgang haben, vielleicht hat er einfach davor Blähungen - hak es einfach unter "Babys sind nun mal so" ab.

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo Anita, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Baby die Muttermilch nicht verträgt - wie Andrea auch schreibt... Die Konsistenz des Stuhlgangs ist ja von so vielen Kriterien abhängig. Wie viel trinkt ein Baby- wie viel war davon "Essen" und wieviel "Trinken". Wie Du weißt, ist die Muttermilch ja nicht immer in gleicher Zusammensetzung - Babys nutzen die Brust ja nicht nur zum Sattessen,s ondern auch zum Durststillen. Was hast Du gegessen, gab es was Blähendes etc. - auch Darmbewegung trägt dazu bei, wie der Stuhlgang sein kann. Gab es viel Bewegung oder wenig (wobei das bei einem BAby ja noch außen vor ist..).. Wie Andrea schreibt: das kann einfach schonmal passieren, daß der Stuhlgang etwas fester ist oder das BAby mehr Kraft benötigt, um sich zu entleeren. Du könntest zum Beispiel mit einer Bauchmassage etwas unterstützen, in dem Du in Darmverlauf massierst (wenn Du von oben auf das Baby guckst, dann im Uhrzeigersinn). Auf keinen Fall würde ich deshalb die Mumi absetzen! Alles Gute ... Mira

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

danke aber ich finde meinen beitrag nich seltsam es gibt solche kinder und wenn es dem kleinen weh tut muss ja auch wohl was sein oder weinst du so einfach wenn du stuhlgang hast ???

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

ich habe ja auch nicht gesagt sie soll die mumi absetzen ioch sagte lediglich sie soll in den tee edelweiss zucker tun um den stuhl weich zu halten mehr nicht

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

Stillkinder haben niemals Verstopfung, es gibt keinerlei Grund, ihnen Milchzucker zu geben "um den Stuhl weich zu halten", denn sie haben in der Regel sowieso dünnflüssigen Stuhl. Abgesehen davon macht Milchzucker häufig Bauchweh, und für routinemäßige Teegaben gibt es auch gar keinen Grund. Kinder in diesem Alter brauchen außer ihrer Milch keinen Tee!

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo und danke für eure Beiträge. Ich glaube nicht, dass der Kleine verstopft ist, der Stuhl sieht ganz normal aus und es geht jetzt schon seit über einer Woche, deshalb schliesse ich auch blähende Speisen aus. Er bekommt nie Tee, sondern bis jetzt wirklich nur MuMi. Die Bauchmassage scheint aber tatsächlich zu helfen, habe jetzt bei jedem Windelwechsel den Bauch massiert und das hat im sehr gefallen, heute hatten wir das Problem auch noch nicht wieder.

Antwort auf: Schmerzen beim Stuhlgang

Hallo Anita, das hört sich gut an. Wie Andrea schreibt: gestillte Kinder brauchen keinen Tee oder gar Milchzucker. Vielleicht lag es wirklich an dem, was Du gegessen hast, oder es kamen andere Dinge hinzu... Die Bauchmassage ist oftmals für Babys sehr angenehm und kann ein schönes Ritual für Mama und Kind sein (oder auch Papa.). Euch alles Gute und prima, das es wieder besser ist! Mira