Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Schmerzen beim Sex 12 Wochen nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel!

Ich hatte vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt und leide beim Sex leider immer noch unter starken Schmerzen im hinteren Teil der Scheide.
Diverse Cremes und Gleitgel haben leider gar nichts gebracht.
Ich stille übrigens.

Woher kommen die Schmerzen und was kann ich tun?
Gibt es z.B. pflanzliche Mittel oder homöopathische die gegen die Trockenheit/Wundheit helfen?
Ein Pilz ist es nicht, das konnte die FÄ ausschließen.

Viele Grüße, Sveja

von Sveja am 06.04.2012

Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Schmerzen beim Sex 12 Wochen nach Kaiserschnitt?

Hallo,

ich hatte auch schon zwei KS. Beim Kaiserschnitt werden ja weder die Scheide noch der Eingang der Gebärmutter, der in die Scheide hineinragt, tangiert. Das heißt, Schmerzen in diesem Bereich können nicht von der OP kommen. Meist haben sie eher seelische Gründe: Viele Mütter sind nach Ankunft eines Babys für ein halbes oder ein Jahr gar nicht so erpicht auf Sex, weil sie emotional stark mit dem Baby beschäftigt sind. Sie lassen sich auf den Sex dann eher dem Mann zuliebe ein, vielleicht ist das ja bei Dir auch so? In manchen Kulturen berücksichtigt man das, da leben die Frauen nach der Geburt ein Jahr lang in einem eigenen Haus, ohne dass der Mann nachts mit dort schläft.

Dass Du Dich auch trocken fühlst, spricht ebenfalls dafür, dass Du seelisch eventuell noch gar nicht wirklich wieder soweit bist. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und erzwinge es nicht zu doll, hu?

LG

Antwort von Hexhex am 07.04.2012

Re: Schmerzen beim Sex 12 Wochen nach Kaiserschnitt?

Liebe Sveja,

Hexhex hat in sofern Recht, dass Vagina und Scheide sowie die Zervix nicht direkt vom Kaiserschnitt betroffen sind - also in dem Bereich keine Verletzungen aufweisen.
Allerdings ist beim Sex der gesamte Unterbauch beteiligt - und nach einer großen Bauch-OP dementsprechend empfindlich. Im hinteren Teil der Scheide sitzt der Teil der Gebärmutter, der in die Scheide hineinreicht. Und durch den Verkehr und die Bewegung wird arg an den Bändern und der Gebärmutter manipuliert.
Dazu kommt durch das Stillen Trockenheit.

Mit der Zeit verschwinden die Beshwerden meist. Wenn nicht, sollte der Gyn noch einmal schauen, ob alles am rechten Platz ist.

Manchmal hilft auch eine andere Position beim Sex.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 07.04.2012