Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Baby
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Tests
Familie
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

 
 
 
Hebamme Martina Höfel Hebamme Martina Höfel
  Zurück

Schmerzen beim Sex 12 Wochen nach Kaiserschnitt?

Liebe Frau Höfel!

Ich hatte vor 12 Wochen einen Kaiserschnitt und leide beim Sex leider immer noch unter starken Schmerzen im hinteren Teil der Scheide.
Diverse Cremes und Gleitgel haben leider gar nichts gebracht.
Ich stille übrigens.

Woher kommen die Schmerzen und was kann ich tun?
Gibt es z.B. pflanzliche Mittel oder homöopathische die gegen die Trockenheit/Wundheit helfen?
Ein Pilz ist es nicht, das konnte die FÄ ausschließen.

Viele Grüße, Sveja


von Sveja am 06.04.2012

Frage beantworten
 
Frage stellen


*Antworten:

Re: Schmerzen beim Sex 12 Wochen nach Kaiserschnitt?

Hallo,

ich hatte auch schon zwei KS. Beim Kaiserschnitt werden ja weder die Scheide noch der Eingang der Gebärmutter, der in die Scheide hineinragt, tangiert. Das heißt, Schmerzen in diesem Bereich können nicht von der OP kommen. Meist haben sie eher seelische Gründe: Viele Mütter sind nach Ankunft eines Babys für ein halbes oder ein Jahr gar nicht so erpicht auf Sex, weil sie emotional stark mit dem Baby beschäftigt sind. Sie lassen sich auf den Sex dann eher dem Mann zuliebe ein, vielleicht ist das ja bei Dir auch so? In manchen Kulturen berücksichtigt man das, da leben die Frauen nach der Geburt ein Jahr lang in einem eigenen Haus, ohne dass der Mann nachts mit dort schläft.

Dass Du Dich auch trocken fühlst, spricht ebenfalls dafür, dass Du seelisch eventuell noch gar nicht wirklich wieder soweit bist. Hör einfach auf Dein Bauchgefühl und erzwinge es nicht zu doll, hu?

LG

Antwort von Hexhex am 07.04.2012
 

Re: Schmerzen beim Sex 12 Wochen nach Kaiserschnitt?

Liebe Sveja,

Hexhex hat in sofern Recht, dass Vagina und Scheide sowie die Zervix nicht direkt vom Kaiserschnitt betroffen sind - also in dem Bereich keine Verletzungen aufweisen.
Allerdings ist beim Sex der gesamte Unterbauch beteiligt - und nach einer großen Bauch-OP dementsprechend empfindlich. Im hinteren Teil der Scheide sitzt der Teil der Gebärmutter, der in die Scheide hineinreicht. Und durch den Verkehr und die Bewegung wird arg an den Bändern und der Gebärmutter manipuliert.
Dazu kommt durch das Stillen Trockenheit.

Mit der Zeit verschwinden die Beshwerden meist. Wenn nicht, sollte der Gyn noch einmal schauen, ob alles am rechten Platz ist.

Manchmal hilft auch eine andere Position beim Sex.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 07.04.2012
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen an Hebamme Martina Höfel:

Spontangeburt nach Kaiserschnitt wegen Stirnlage möglich?

Liebe Frau Höfel, am 21.12.2011 kam unsere erste Tochter Luise trotz geplanter (und auch sehr gewünschter) Spontangeburt per Kaiserschnitt zur Welt. 3 Tage vor dem ET hatte ich spontan Wehen, die über ca. 20 Stunden bei regelmäßiger kräftiger Wehentätigkeit zu einer Eröffnung ...

JulianeM   18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, meine Nachbarin hat Ende August einen Kaiserschnitt bekommen wegen BEL. Es ist ihr 2. Kind gewesen. Ihr 1. Kind kam spontan. Nun hat sich wieder ein Baby angekündigt (ungeplant) aber die Entscheidung ist ganz klar für das Kind. Der Kaiserschnitt ist aber ...

Emilia77   15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Nordic Walking nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich hatte vor 4 Wochen eine Notsectio in der 28. ssw aufgrund Plazentaablösung. Mein Wochenfluss ist seit 2 tagen vorbei und Schmerzen habe ich keine. Nur das der Bauch um die Narbe herum noch sehr empfindlich und stellenweise auch taub ist. Ich bin sehr oft in der ...

Dreamflower   07.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Schwer heben nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel! Ich hatte vor 6 Wochen einen ungeplanten Kaiserschnitt. In letzter Zeit hatte ich einige Schwierigkeiten wegen dem schweren Heben da ich es leider nicht vermeiden konnte. Was kann denn passieren wenn man zu schwer hebt??? Gibt es da eventuelle ...

schnecke30   18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Tragen nach Kaiserschnitt

Hallo Ich hatte vor 9 wochen meinen 2 Kaiserschnitt. Ich habe aber auch eine 3 1/2Jährige. Manchmal geht kein weg dran vorbei und ich muss sie mal heben,sie wiegt jetzt 19 kilo,ist das ok?wie habt ihr das gemacht? Zb kam uns letztens ein Hund entgegen und sie hatte angst ...

jasmin86   21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Ab wann nach Kaiserschnitt turnen?

Hallo, Ich bin 34 Jahre alt, wiege fast 70 Kilo und meine Körperlänge ist etwa 62 cm. Ich habe 2 Kinder (2,1/2 Jahre alt und 4,1/2 Monate alt). Beide wurden per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Die Kleine wird voll gestillt. Ich möchte ein bisschen Turnen um eine ...

Piiisu   24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Ist eine Wassergeburt nach Kaiserschnitt möglich?

Hallo, ich bin jetzt in der 37. SSW. Mein Sohn wurde im Dez. 2006 aufgrund von Bluthochdruck in der 37. SSW per Kaiserschnitt geholt. Mit der Narbe hatte ich nie irgendwelche Probleme. Jetzt habe ich Hoffnung auf eine spontane Geburt und würde eine Wassergeburt bevorzugen. ...

Mamalove   18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Nach Kaiserschnitt und Blutverlust - Stillprobleme

Hallo Frau Höfel, bereits in der Schwangerschaft habe ich Tipps von Ihnen beherzigt, gerne auch von Puw! Nun hatte ich am letzten Mittwoch einen Kaiserschnitt, nach 12 Stunden erfolglos im Kreissaal. Der Muttermund war zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 6 Stunden komplett offen, ...

Orsa   01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Eisprung nach Kaiserschnitt

hatte vor 3 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Nun hatte ich das erste mal Sex gestern MIT kondom, dieses ist aber leider gerissen!!!!!!!!! Bin total geschockt und habe nun Angst, schwanger zu werden. Meine Frage: wann findet der erste Eisprung statt oder zumindest, ...

mammone   04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
 

Orgasmus nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, es ist sicher eine ungewöhnliche Frage und ich bin sicher auch etwas ungewöhnlihc, dass ich schon wieder Lust auf Sex habe. Aber ich möchte 2,5 Wochen nach meinem Kaiserschnitt, der gut verheilt ist, wieder Sex haben mit Kondom natürlich. Ist es ok, einen ...

mammone   26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach Kaiserschnitt
    Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia