Frage: Schließmuskelriß bei Geburt

Hallo liebe Frau Höfel, bei mir wurde vor kurzem ein Schließmuskelriß per Ultraschall festgestellt, da ich seit der Geburt meines ersten Kindes (spontan, Wassergeburt, 38 cm KU, 56 cm, 4600g, Scheiden-, Schamlippenriß und Dammriß 2. Grad) vor 4 Monaten den Stuhl manchmal nicht lange halten kann. Der Chefarzt meinte, es sei eine OP nötig, früher oder später. Ich habe seit der Geburt auch manchmal mit dem Urin Probleme, es kommt ca. 1-2x wöchentlich vor, dass der Urin einfach rausläuft in teils größeren Mengen, wenn ich bei starkem Harndrang nicht schnell genug zur Toilette gehe. Dies passiert vor allem, wenn ich aufstehe und ne Zeit rumgehe, dann hab ich plötzlich den Harndrang. Die Blase ist dabei aber oft gar nicht so wahnsinnig voll, sondern nur mäßig gefüllt. Ein anderes Mal ist viel mehr in der Blase, der Urin bleibt aber drin. Im Beckenbodenzentrum wurde mir dazu auch nichts weiter gesagt, ich soll jetzt erstmal Beckenbodenübungen weiterhin machen (mache ich seit 2 Monaten bereits regelmäßig) Beim Niesen, Lachen usw gehen auch mal einige Tropfen verloren. Denken Sie, dass das Urin-Problem mit der Zeit verschwinden wird? Dass durch den großen Kopf des Kindes die Nerven überdehnt sind und sich wieder regenerieren? Und besteht eine Chance, wenn ich den Beckenboden weiter fleißig trainiere, den Stuhlgang wieder besser halten kann, obwohl ja der Schließmuskel (der äußere, der innere ist intakt) ca 140 Grad gerissen ist und nur noch in U-Form besteht? Ich möchte eine OP gern so lang wie möglich rauszögern. Wir möchten eigentlich gern noch ein Kind, da die Geburt aber so massive Folgen für mich hat, muss ich ein zweites Kind wohl besser per Kaiserschnitt zur Welt bringen oder wie sehen Sie das? Die Geburt an sich war komplikationslos und nicht traumatisch für mich, hab aber Angst, dass die Inkontinenz noch schlimmer wird. Ein Zuckertest wurde in der 24. SSW gemacht und war unauffällig. Die Hebamme bei der Geburt hat mich auch ermuntert so stark wie nur möglich zu pressen die letzte halbe Stunde, was ich auch gemacht habe. Sie haben aber bei einem anderen Beitrag geschrieben, man sollte eigentlich nicht pressen, war das dann falsch? Wir haben im Geburtsvorbereitungskurs auch nie gehechelt.. Nach dem Kopf des Kindes ist der Rest des Körpers auch nach wenigen Sekunden gleich nachgerutscht, was wohl auch nicht so ideal war.. Hätte der Schließmuskel bei meinem großen Kind nicht gleich kontrolliert werden sollen von der Ärztin? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Anna, 30 Jahre

von Anna201 am 08.07.2011, 11:12



Antwort auf: Schließmuskelriß bei Geburt

Liebe Anna, wir unterscheiden zwischen "Powerpressen" (Frau wird mit angezogenen Beinen in Rückenlage vehement zum Pressen aufgefordert), "pressen" (Frau wird zum Pressen angeleitet, aber nicht auf Biegen und Brechen) und "schieben" (Frau macht quasi nach eigenem Gefühl). Welche Form in welcher Situation korrekt oder angemessen ist, muss die Hebamme in der akuten Situation entscheiden. Hecheln gehört meiner Meinung nach in jeden Kurs, da es helfen kann, den Kopfdurchtritt bei der Geburt zu verlangsamen- und damit das Gewebe zu schonen. Bei uns in der Klinik wird nach jeder Dammnaht kontrolliert, ob der Schliessmuskel intakt ist (optische Kontrolle - kein Schall!). Wenn der Verdacht besteht, dass der Schliessmuskel angerissen ist, wird natürlich genauer geschaut und die Verletzung zügig versorgt. Und diese Versorgung sollte bei Ihnen auch zügig erfolgen, damit die Inkontinenzprobleme behoben werden. Warum wollen Sie sich damit (und der Sorge, dass die OP noch ansteht) länger als nötig herum schlagen. Was ich nicht beantworten kann - je länger die Op aufgeschoben wird, je schwieriger kann es sein die Muskelfasern zu vereinigen. Das BB-Training sollten Sie auf jeden Fall regelmäßig (wobei öfter und kurz mehr ist als lang und selten) durchführen. Wenn eine neue Schwangerschaft besteht, sollten nochmal alle Fakten angeschaut (einschließlich Gewicht des Kindes!) und dann eine Entscheidung über den Geburtsmodus getroffen werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schließmuskelriß bei Geburt - noch eine Frage

Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Bedenken bezüglich der OP bestehen auch deshalb, weil wir ja gerne noch ein Kind hätten und ich Angst habe, dass bei einer zweiten vaginalen Geburt es wieder passieren könnte, dass der Schließmuskel reißt und ich die ganze Prozedur womöglich nochmals durchmachen muss. Wäre es daher nicht bess...


Intimfrisur bei Geburt?

Liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass manchmal empfohlen wird, vor der Geburt noch ein Intimwaxing zu machen. Weil das besser sein soll, falls dann Wunden & Risse entstehen. Was würden Sie bezüglich Intimfrisur zur Geburt empfehlen? Erleichtert es den Ärzten & Hebammen die Arbeit und evt. der Mutter die Wundheilung, wenn man sich vorher ra...


Impfung Hepatitis B des Kindes bei Geburt. Mutter hat Hepatitis B durchgemacht

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin jetzt in der 21ssw. Mein Entbindungstermin ist am 01.05.2018. Ich hab Hepatitis B durch gemacht. Ich war bei Leberzentrum am 01.09.2017. Mein HBs-Ak quant. war 6 IU/I . Herr Docter hat geschrieben, " eine passiv und aktive immunisierung des Kindes bei Geburt ist nicht erforderlich ". Ich hab im Internet...


Was passiert bei Geburt ohne Heiratsurkunde?

Hallo Frau Höfel, Sie haben mir schon so nett bei medizinischen Fragen weitergeholfen. Vielleicht wissen Sie aus Ihrer Praxiserfahrung heraus auch dies: Was passiert, wenn mein Mann und ich bei der Entbindung unsere Heiratsurkunde nicht vorlegen können? Meines Wissens braucht man die, um dann eine Geburtsurkunde vom Kind zu erhalten? W...


Bei Geburt mit Schultern festgesteckt.

Guten Tag, Ich habe vor fast drei Wochen meinen Sohn zur Welt gebracht. Leider ist er mit der Schulter stecken geblieben. Er bekam eine Stunde sauerstoff und wurde drei Tage mit Monitor überwacht. Zur Geburt wog er 3970gr und war 53 cm groß Kopfumfang war 35,5 cm. Eigentlich hat es immer geheißen,dass er zu klein und zu leicht ist. Wir ware...


zusätzliche "Nabelschnur" bei Geburt

Liebe Frau Höfel, ich habe vor einigen Wochen unseren 3. Sohn geboren. Bei der Geburt kam eine 2. "Nabelschnur" mit einer Art kleinem Säckchen mit zur Welt. Als ich die Hebamme fragte sagte sie nur das gehöre zur Plazenta. Ich kann mich aber nicht entsinnen so etwas bei den ersten beiden Geburten gehabt zu haben. Kann es sein, dass es sich vielle...


Risiko bei Geburt

Hall Fr Dr Höfel Ich bin 40 Jahre und hab 3 Kinder. Die kleine mit 2 Jahren u 4 Monate alt ist von meinem jetzigen Partner er will gern noch ein Kind. Ich hab mit meinem Hausarzt telefoniert, er meinte es sei Risikoschwangerschaft da ich hohen blutdruck habe was aber kontrolliert wird ich nehme ja Tabletten und hatte Schwangerschaftsdiabetes aber...


Stört Jungfernhäutchen bei Geburt??

Ich habe in meiner Scheide vor dem Eingang eine Art Hautlappen - zipfelähnlich und auch relativ dick. Ich würde es mit dem Gaumenzäpfchen vergleichen. Meine Frauenärztin meinte damals auf meine Nachfrage (ich war damit auch schon mit dem Tampon hängen geblieben was sehr unangenehm war) es sei der Rest vom Jungfernhäutchen. Kann sowas bei der Geburt...


Level 1 Krankenhaus bei Geburt um SSW 35

Guten Tag, bei mir wurde gesehen, dass mein Zwerg seit ca. der 25. Woche schon tief im Becken sitzt. Gebarmutterhals ist aber noch lang genug. Auserdem ist er wohl auch etwa 2 Wochen weiterentwickelt als er aufgrund der Woche sein sollte. (Es war auch schwierig den ET zu bestimmen, da ich Zykluslängen von zwischen 28 und 32 Tagen hatte.) ldt....