Frage: Schlechter Tagschlaf bei Baby - Einschlafstillen okay?

Guten Abend Frau Höfel, meine Tochter (11. Wo.) hat Probleme mit dem Einschlafen und schlief bis vor 2 Wo. tagsüber recht schlecht bzw. fast gar nicht. Deshalb hatte ich sehr häufig gestillt,da sie nur am Schreien war. Anfangs konnte ich sie zumindest noch im TT zum Schlafen bringen, da ist sie aber auch erst nach 5 minütigem Schreien eingeschlafen. Aber mittlerweilen will sie überhaupt nicht mehr ins Tuch - sie schreit wehement (in der Manduca schreit sie auch). Nach einer Schlafberatung durch eine Hebamme, habe ich es geschafft, dass sie nun zumindest am Vormittag bis inkl. Mittag 2-3 x für ca. 1-2 Std. oder mal nur 30 min. im Bett alleine schläft. Allerdings klappt das nur, wenn ich sie bei den Müdigkeitsanzeichen vor dem Ablegen nochmals anlege und stille. Nachts schläft sie anfangs 4-6 Std. am Stück und danach kommt sie häufiger, jenachdem wieviel sie trotz Müdigkeit in der Nacht zu trinken schafft. Mit dem Einschlafstillen hab ich kein Problem, allerdings meinte die Hebamme man sollte Trinken/Busen und Schlafen voneinander trennen. Ist das dann somit Kontraproduktiv ? Poblematisch ist das Schlafen dann auch unterwegs z.B. im Maxi-Cosi einzuschlafen. Was aber sein muss denn am Nachmittag muss(!) ich mit dem Auto meine Große vom KiGa abholen. Beim Autofahren ist sie auch sehr unruhig bzw. schreit fast jedes Mal die gesamte Strecke durch. Ich stille schon immer bevor ich los fahre, doch an entspanntes Fahren oder gar Einschlafen trotz Müdigkeit ist überhaupt nicht zu denken. Dadurch bin ich mehr oder weniger an Zuhause "gefesselt", da ich mit einem schreienden Kind nirgends hingehen mag. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung und evtl. einem guten Tipp. VG Carrie

von Carrie38 am 24.07.2014, 21:31



Antwort auf: Schlechter Tagschlaf bei Baby - Einschlafstillen okay?

Liebe Carrie, ist ein KISS-Syndrom ausgeschlossen? Hat das Kind eine Lieblingsseite? Überstreckt Sie sich? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2014



Antwort auf: Schlechter Tagschlaf bei Baby - Einschlafstillen okay?

Hallo Frau Höfel, Kiss-Syndrom ist ausgeschlossen, war bereits zweimal beim Osteopathen, da wurde ihre HWS behandelt und es war besser. Heute ist mir aufgefallen das sie den Kopf schlechter auf die rechte Seite drehen kann. Sie überstreckt sich nicht. Habe einen neuen Termin beim Osteopathen. Haben Sie eine andere Idee woran das mit dem Schlafproblem liegen kann? Bin seit 2 Tagen wieder den ganzen Vormittag damit beschäftigt sie zum Schlafen zu bringen und mit meinem Latein am Ende. Sie schläft dann immer nur max 1 Std. Das ist zu wenig, wie kriege ich sie dazu in einer Trsgehilfe zu schlafen? Viele Grüße Carrie

von Carrie38 am 29.07.2014, 18:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welchen Ersatz kann der Papa statt Einschlafstillen anbieten?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist im Februar 2016 geboren und bisher stille ich jeden Abend bevor er einschläft. Nun würde ich gerne bald wieder abends zum Sport gehen und bin mir unsicher, wie der Papa dann unseren Sohn ins Bett bringen kann bzw. beruhigen kann. Kann mein Sohn als Ersatz zum Einschlafstillen Pre-Milch in der Flasche bekommen? ...


Einschlafstillen abgewöhnen

Hallo Meine Tochter (7Monate) schläft nach wie vor nur an der Brust beim stillen ein, sowohl tagsüber als auch abends und nachts. Sie bekommt am Tag drei Breimahlzeiten ( variiert zwischen 150-220g pro Mahlzeit je nach Hunger). Den Rest des Tages wird sie nach Bedarf gestillt ( das wäre noch zwischen 5 bis 7 mal in 24 Stunden). Leider braucht si...


Vorgehen bei Einschlafstillen

Guten Tag, Unsere Tochter ist nun fast 9 Monate alt und schläft vormittags, nachmittags und abends nur an meiner Brust ein (stillen, nuckeln). Im Autobund im Kinderwagen schläft sie problemlos alleine ein. nachts wavhtvsie ca 2- 3x auf. Sie schläft abends bei uns im Bett und am Vormittag/ Nachmittag im eigenen Bett in das ich sie (nachdem sie bei ...


Buch gesucht - Einschlafstillen gar nicht erst angewöhnen oder schnell sbewöhnen

Die Überschrift klingt hart ja, ist aber nicht so gemeint!!!! Unser Drops ist noch nicht auf der Welt aber ich muss natürlich schon einen KiTa Platz suchen und mich in Elternzeit, die ich auf 3 Jahre einplane, um meine Teilzeitmöglichkeit kümmern. Durch die hohen regionalen Kita Kosten vom 980€ im Monat kann ich mir keinen Vollzeitplatz für d...


Hört das Einschlafstillen wirklich von alleine auf?

Liebe Frau Höfel. Vielen Dank für Ihre Arbeit, ich habe durch Sie schon gute Tipps bekommen. Zu meiner Frage: Mein Sohn ist 12 1/2 Monate alt und schlief bis auf Ausnahmen im Arm ein ohne stillen(Manchmal ist er sogar im Bett eingeschlafen aber davon sind wir wieder weit entfernt). Ich gebe ihm die Nähe die er braucht und würde ihn nie im Bett sc...


Probleme beim Einschlafstillen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 6 Monate alt. Zum Einschlafen am Abend habe ich sie immer gestillt. Nun ist es aber seit einigen Tagen so, dass sie lange (1-1,5h) trinkt und nuckelt und dabei döst, dann räkelt sie sich und ist erstmal wieder wach. Nach 30-45 min trinkt sie wieder und dann schläft sie irgendwann...d.h. das ins Bett bringen...


Einschlafstillen- Mittagsschlaf nur auf dem Arm

Hallo Frau Höfel, wir haben mit unserer 5 Monate alten Maus 2 Problemchen. Sie schläft nur durch stillen ein, selten im Tragetuch oder auch in unserer elektronischen Federwiege. Es hat sich momentan so eingependelt das sie morgens nach dem aufstehen nochmal ein 25 Minuten nickerchen in der federwiege hält- ich stille sie und lege sie dann in die ...


Baby 18 W. Einschlafstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, seit Geburt an stille ich meinen Sohn Abends in den Schlaf. Nach anfänglichen 2h ist es mittlerweile möglich, ihn 0,5h-1h zu stillen und danach (manchmal dauert es ein paar Versuche) ihn in sein Beistellbett zu legen (er ist Bauchschläfer). Ergo schläft er an der Brust ein und ich hoffe immer nach dem ablegen, dass er w...


Einschlafstillen schlechte Angewohnheit?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6,5 Moate alt. Er ist prinzipiell sehr „pflegeleicht“, überwiegend gut gelaunt, sehr aufgeweckt, interessiert an allem und entdeckt gerade das vorwärts kommen für sich. Es passiert also viel, in seinem Köpfchen feiern die Synapsen vermutlich Feuerwerk. ;) Soweit so gut. Die Nächte sind seit er vier Monate w...


Einschlafstillen und Fremdbetreuung

Guten Morgen, ICj habe ein Anliegen ; ich stille meine kleine mittags in den Schlaf. Nächsten Montag gehe ich wieder arbeiten. Mausi ( 16 Monats) ist dann beim Opa. Er muss sie dann zum schlafen bringen. Sehen sie da Schwierigkeiten? Wenn es nicht klappt, ist es schlimm wennn der Mittagsschlaf ein paar mal ausfällt? Vielen Dank