Frage: Schlechter Tagschlaf bei Baby - Einschlafstillen okay?

Guten Abend Frau Höfel, meine Tochter (11. Wo.) hat Probleme mit dem Einschlafen und schlief bis vor 2 Wo. tagsüber recht schlecht bzw. fast gar nicht. Deshalb hatte ich sehr häufig gestillt,da sie nur am Schreien war. Anfangs konnte ich sie zumindest noch im TT zum Schlafen bringen, da ist sie aber auch erst nach 5 minütigem Schreien eingeschlafen. Aber mittlerweilen will sie überhaupt nicht mehr ins Tuch - sie schreit wehement (in der Manduca schreit sie auch). Nach einer Schlafberatung durch eine Hebamme, habe ich es geschafft, dass sie nun zumindest am Vormittag bis inkl. Mittag 2-3 x für ca. 1-2 Std. oder mal nur 30 min. im Bett alleine schläft. Allerdings klappt das nur, wenn ich sie bei den Müdigkeitsanzeichen vor dem Ablegen nochmals anlege und stille. Nachts schläft sie anfangs 4-6 Std. am Stück und danach kommt sie häufiger, jenachdem wieviel sie trotz Müdigkeit in der Nacht zu trinken schafft. Mit dem Einschlafstillen hab ich kein Problem, allerdings meinte die Hebamme man sollte Trinken/Busen und Schlafen voneinander trennen. Ist das dann somit Kontraproduktiv ? Poblematisch ist das Schlafen dann auch unterwegs z.B. im Maxi-Cosi einzuschlafen. Was aber sein muss denn am Nachmittag muss(!) ich mit dem Auto meine Große vom KiGa abholen. Beim Autofahren ist sie auch sehr unruhig bzw. schreit fast jedes Mal die gesamte Strecke durch. Ich stille schon immer bevor ich los fahre, doch an entspanntes Fahren oder gar Einschlafen trotz Müdigkeit ist überhaupt nicht zu denken. Dadurch bin ich mehr oder weniger an Zuhause "gefesselt", da ich mit einem schreienden Kind nirgends hingehen mag. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung und evtl. einem guten Tipp. VG Carrie

von Carrie38 am 24.07.2014, 21:31

Antwort auf: Schlechter Tagschlaf bei Baby - Einschlafstillen okay?

Liebe Carrie, ist ein KISS-Syndrom ausgeschlossen? Hat das Kind eine Lieblingsseite? Überstreckt Sie sich? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.07.2014

Antwort auf: Schlechter Tagschlaf bei Baby - Einschlafstillen okay?

Hallo Frau Höfel, Kiss-Syndrom ist ausgeschlossen, war bereits zweimal beim Osteopathen, da wurde ihre HWS behandelt und es war besser. Heute ist mir aufgefallen das sie den Kopf schlechter auf die rechte Seite drehen kann. Sie überstreckt sich nicht. Habe einen neuen Termin beim Osteopathen. Haben Sie eine andere Idee woran das mit dem Schlafproblem liegen kann? Bin seit 2 Tagen wieder den ganzen Vormittag damit beschäftigt sie zum Schlafen zu bringen und mit meinem Latein am Ende. Sie schläft dann immer nur max 1 Std. Das ist zu wenig, wie kriege ich sie dazu in einer Trsgehilfe zu schlafen? Viele Grüße Carrie

von Carrie38 am 29.07.2014, 18:08